7870 Tahiti LE + 7870 Pitcairn durch mod Treiber?!

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe relativ günstig eine XFX 7870 geschossen. Laut Vorbesitzer war es eine 7870 Pitcairn! Aber was stelle sich raus?! Es ist eine Tahiti LE! :lol:Entweder habe ich sau glück oder mega Pech? Ich bin noch am Überlege was davon.

Aber gibt es Mods oder Möglichkeiten um doch beide Karten zu nutzen? Über gemoddete Treiber etc?

Ich finde dazu nicht viel. Zur absoluten not verkaufe ich meine 7870 Pitcairn und hole mir noch eine Tahiti LE oder 7950.

Fragt mich nicht warum ich mit den Karte CF haben will, es ist einfach so! Abbringen kann mich davon eh keiner. ;) Und Tests, Leistung etc von modernen und den Karten kenne ich. Ist nicht das erste Multi GPU System.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Zur zeit steckt eine Karte oben im obersten Slot und eine um unterstersten. Werden auch beide erkannt, aber ich habe keine CF möglichkeit im Treiber. (Ich weiß, dass ist klar).

CF Brücke nutze ich gerade nicht! CF läuft auch ohne mit weniger Leistung, es soll ja auch erst einmal nur laufen irgendwie.

Der Tahiti LE geht nur mit Tahiti XT und Pro im CF. Es muss der gleiche Chip sein.

Verkauf die Pitcairn und hole dir eine R9 280 günstig :)

Der Tahiti LE geht nur mit Tahiti XT und Pro im CF. Es muss der gleiche Chip sein.

Verkauf die Pitcairn und hole dir eine R9 280 günstig :)

Das es normal nicht geht weiß ich. Deswegen ja spitziell wegen MOD Treiber. Einfach Testen und ausprobieren. Ich denke mal ich werde auch eine von beiden wieder verkaufen und eine 2. holen.

Mach das auf keinen Fall!

Die unterschiedlich schnellen Grafikkarten berechnen die Bilder unterschiedlich schnell - Mikroruckeln und andere Probleme sind so vorprogrammiert

Die CF Problematik kenne ich. ;) Habe das im stark Post verdreht... *fail*

Wenn dann eher die Tahiti LE weg und 2. Pitcairn her. Die Tahiti LE ist ja von den Shadern etc anders als eine 7950/7970/280/280X

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die Szene an.

@Jan: ich nehm mal stark an dass das ganze Projekt aus Spaß und nicht aus Vernunft zustande kommt? :D

Denn in dem Fall würde ich dir stark zu einer 2. Tahiti LE raten, mit ordentlichem OC sind die kleinen Biester so schnell wie die originale 7970 :devil:

Das kommt ganz auf die Szene an.

@Jan: ich nehm mal stark an dass das ganze Projekt aus Spaß und nicht aus Vernunft zustande kommt? :D

Denn in dem Fall würde ich dir stark zu einer 2. Tahiti LE raten, mit ordentlichem OC sind die kleinen Biester so schnell wie die originale 7970 :devil:

Genau so ist es! Brauch man einen X5650? Nein, aber ich habe ihn weil ich spaß am Takten etc habe. ;) Ich glaube mich verstehen hier viele was das angeht.

Also meine Pitcairn läuft auf 1150/1450 problemlos und ist damit nahe einer 7950 @ stock. Ich habe gerade eben umgebaut und nur die Tahiti drin und will mal sehen was die @ stock schafft und dann mal gucken was die im OC macht. Die sollte in etwa bei einer 7950 sein und mit OC wohl leicht über einer 7970. Mal gucken was ich so erreiche.

*Edit

Ersten Benchmarks nach ist die 7870 XT langsamer als meine 7870 Pitcairn mit OC! Zwar nicht viel, aber leicht und im Messbaren aber nicht spürbaren Bereich!

Mal sehen was die mit OC macht. Ich denke mal ich werde die Tahiti LE wieder verkaufen oder tauschen. Weil wirklich viel Unterschied gibt es nicht. Ich werde jetzt mal die Karte mit OC Testen und gucken was die damit reißt. Aber ich schätze mal, die wird keine 20% mehr Leistung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas sehr erstaund von der 7870 XT, aber nicht Positiv sondern eher negativ. Die 7870 Pitcairn ist mit 1150/1450 schneller als eine 7870 Tahtit LE @ 1000/1200. Bei gleichem Takt ist die Tahiti LE maximal 5% schneller.

Eine gutes Sache hat es vielleicht, ich habe sie einmal kurz zum Testen auf 1250/1500 laufen lassen mit 10% Powerboost und sie lief durch ein paar Benchmarks stabil.

Ich denke ich werde, auf Grund des sehr geringen abstandes, die Tahiti LE versuchen gegen eine Pitcairn mit wem zu tauschen. Damit mache ich zwar etwas Verslust, aber habe dann endlich CF am laufen.

Und ja es ist nur aus Spaß an der Freunde!

Zurück