7870 oder 7950?

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
hey leute, brauch mal ne beratung.

ich brauch ne neue graka und hatte eig an eine 7870 gedacht, vorzugsweise die hier:
MSI R7870 Hawk, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V281-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gestern kam mir dann die idee, das ja noch die never settle aktion is (?).
bei der 7870 gibs ja far cry 3 dazu, wenn ich das für 30€ verkaufen würde, würde ich bei 200€ liegen.

bei der 7950 gibs ja far cry 3, hitman und sleeping dogs, das könnte ich doch bestimmt für 80€ verkaufen?
dann würde ich auch bei knapp 200€ liegen, wenn ich diese 7950 nehmen würde:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde das sinnmachen, die 7950 zu nehmen? oder sind die vorstellungen der spiel-verkaufs-preise zu hoch gegriffen?

system:
x4 965
gtx 470 soc
cm silent pro 520

PS: mein system ist schwarz blau gehalten, daher sehe ich diese karten bei denen als optisch am besten an (ist mir wichtig, da ich den pc modden will).

vielen dank :)
 
Never Settle läuft noch :) Nur bei Mindfactory sind die Keys schon alle weg.

Wenn du die Keys eh verkaufen willst, dann lohnt sich die 7950 schon, außerdem hat die knapp 15% mehr Leistung ;)
Sieht auch sehr schick aus die Karte :D
 
Ich würde eher mit € 15-20,- pro Spiel rechnen, Sleeping Dogs vielleicht sogar noch weniger.

Für knapp € 40,- gibt's die Spiele ja neu inklusive Datenträger.
 
Würde natürlich auch gern sie 7950 holen aber wenn ich dann auf den spielen sitzen bleib oder viel weniger bekomm ist auch kacke, will nich so viel ausgeben :/

15€ pro spiel? 40€ neu + datenträger?
Meine sind dann auch neu :D
Außerdem is das ja per steam bzw uplay und ich denke die mehrheit wird eher da spiele kaufen als im laden. Also ich denke um die 30€ sind schon gerechtfertigt.

Also momentan pro 7950 und die ausgewählte is ja auch n super modell ;)
 
Und wie willst du an die datentrager kommen? Wenn du die keys bei uplay bzw steam aktivierst gibste dann deinen ganzen account mit her?
 
Ich aktivier die games doch nich oO

Ich geb dann einfach den key, den können sie schön selbst einlösen

Edit: und was will ich mit datenträgern? Bekommst du datenträger wenn du n game bei steam kaufst?
 
Mir is schon bewusst das es keine dvd's gibt :P
Ich kann auch nich nachvollziehen wie ihr auf die idee kommt, das ich das denke oO

Ich habe schließlich schon einen never settle code eingelöst, daher brauche ich die spiele nich mehr.
 
Das is bezogen auf den beitrag von dmxforever ;)

Hätts wohl besser als Zitat gekennzeichnet :/

Denn heutzutage kauft die mehrheit eh auf steam, origin etc, deshalb ist datenträger kein grund dafür.
 
Wie gut dein Deal mit den Spielen ausgeht kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Games auch und spiele sehr begeistert FARCRY3. Die andere Spiele interessieren mich nicht so sehr.

Zu den Grafikkarten kann ich folgendes Berichten.

Ich hatte schon beide Modelle, eine 7870 (XFX) und drei 7950 (VTX3D V2, ASUS und wieder VTX3D V3).

Falls du die ca. 270€ für die 7950 zusammen bekommst, würde ich diese sehr empfehlen, besonders die, die sich im CCC bis 1200MHz übertackten lassen. Wie weit die Power Color geht muss du nachforschen. Allg. kann man die 7950 sehr gut und leicht mit 1100MHz betreiben. Bei diesem GPU-Takt sind sie durchaus mit einer 7970 vergleichbar. Ein sehr gutes P/L also.

Gruß
Sebi
 
Für nächste mal hab ich gelernt ;)

Vielen dank für deinen beitrag :)
Ein guter freund hat die power color 7950 mit boost. Die kann man im ccc auch um 20% steigern meinte er.

Ich denke ich werd dann das geld zusammengreifen und mir die 7950 holen. Einen teil werde ich für die spiele bestimmt bekommen, es wird sich sicher lohnen ;)

Danke für euren rat :)
 
weil die boost varianten zu stark schwanken in den spannungen und daher lauter / wärmer werden. habe auch eine hohe ausgangsspannung.
 
Hallo,

die Höhere Spannung hängt in erster Linie mit der ASIC-Qualität zusammen. Aus meiner Beobachtung habe alle neuen 7950 einen ASIC von ca. 50-60%. Beim mir war das die ASUS non Boost und meine jetzige VTX3D mit Boost. Beide hatten ASIC ca. 56% und VCORE unter last ca. 1,2 V unter Last. Meine erste VTX3D V2 hatte eine ASIC von 93% und eine Spannung von ca. 0.95V. So gesehen spielt es keine Rolle welche 7950 du nimmst.

Falls du eine Gigabyte oder ASUS nimmst kannst du das andere BIOS von der HP flashen und es selbst ausprobieren.
 
Zurück