7870 Boost verfügbarkeit

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
7870 Boost verfügbarkeit

Weiß jemand wie lange die 7870 boost noch erhältlich sein wird? Zumindest die Sapphire Version ist in Österreich kaum noch lagernd und jetzt wundere ich mich ob das Zufall ist, oder die Karte wirklich ausgelaufen lassen wird.

AW: 7870 Boost verfügbarkeit

So lange kein Nachfolgemodell das Licht der Welt erblickt (und das wird noch eine ganze Weile dauern) wird höchstwahrscheinlich diese Karte auch nicht auslaufen. Ob nun genau das Saphhire Modell nicht mehr angeboten wird in Zukunft weiß wohl nur Saphhire alleine, die Lieferschwierigkeiten werden aber vermutlich eher auf einen Engpass/massenhaft Bestellungen zurückzuführen sein als auf ein Auslufen des Modells, die 7870er Karte ist momentan eine der beliebtesten am Markt.

Ah ok, danke. Ich habe mir nur überlegt dass der Fertigungsprozess der 79XX Chips womöglich verbessert wurde und so keine teildefekten Chips mehr für die Boost Edition anfallen. Aber ich schätze wenn die Nachfrage stimmt würden sie auch nicht-defekte GPUs verwenden...

Weiß jemand wie lange die 7870 boost noch erhältlich sein wird? Zumindest die Sapphire Version ist in Österreich kaum noch lagernd und jetzt wundere ich mich ob das Zufall ist, oder die Karte wirklich ausgelaufen lassen wird.

hallo, ich denke mal so lange bis die restbestände ausverkauft sind. also demnächst ist schluss, also sie zu das du noch eine erwischt.mfg

Egal wie gut der Fertigungsprozess ist - teildefekte Chips werden IMMER anfallen. Selbst sehr ausgefeilte und "reife" Prozesse kommen selten über eine Yield-Rate von 80%, sprich jeder 5. Chip ist mindestens teildefekt.

Und du hast Recht damit, dass zur Not auch voll funktionsfähige Chips als billigere Version verkauft werden wenn der Markt es verlangt (besser ein kleinerer Gewinn als gar kein gewinn eben), im Optimalfall das in freischaltbarer Form wie man es schon öfter (auch bei CPUs) gesehen hat. ;)

@drstoecker:
Von "Restbeständen" kann keine Rede sein, AMD verkauft einfach teildefekte Chips die in der Produktion immer anfallen als anderes Modell wie es jeder Chiphersteller tut. So lange die HD7000er Generation nicht durch die 8000er ersetzt wird wird es auch diese XT-Chips geben.

Da die Sapphire Karte von allen 7870 XT Karten den besten Lüfter hat, wird fast nur diese durch die Nutzer bestellt. Hier ließ sich auch in Deutschland ein kräftiger Preisanstieg bei immer schlechter werdender Verfügbarkeit explizit bei Sapphire feststellen.

ich merke es bei Mindfactory.vor 2 tagen noch 5 Lagernd gestern einer bestellt da war sie nur Verfügbar und jetzt steht das die Karte am 16.5. erwartet wird....

na hoffentlich verbessert sich die situation wieder - nach dem überfälligen haswell upgrade wäre eine zweite 7870 ganz nett^^

Ich liebäugle mit dem i7 4770K da mir SMT für die Zukunftssicherheit sehr wichtig erscheint (Konsolenports). Über das Board hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ja schon klar ^^
Eigendlich gehört ja mindfactory zu den günstigsten Händlern hab die dort noch für die 209 ergattert :D

Glück gehabt :)

Ich hab meine vor 2 Monaten gekauft und 215€ vor Ort bezahlt. Ungewöhlich dass die Preise jetzt höher sind, scheint eben (zurecht) eine beliebte Karte zu sein...

Zurück