780G oder Geforce 8200

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,
Ich benötige für meinem HTPC ein µATX-Board. Ich stehe vor der Entscheidung mir das ASUS M3N78-EMH HDMI VGA oder das Gigabyte MA780GM-S2H zu kaufen. Welches würdet ihr mir empfehlen, das ASUS oder das Gigybyte? Für mich sind wichtig:
  • gute Undervolting-Möglichkeiten
  • gute Wiedergabebeschleunigung von HD-Material
  • geringe Wärmeentwicklung (semi-passives System)
  • Qualität des Onboard-Sounds (auch unterstützung von DTS Connect/Dolby Digital Live)
  • Stabilität
Die Restlichen Komponenten sind
  • AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
  • NVidia Geforce 8800GT
  • 2GB DDR2-800 RAM Aeneon
  • Elan Vital Greeneger 400W (passiv)
  • 80GB Seagate PATA
  • Plextor DVD-Brenner (später Blu-Ray-Laufwerk)

Wenn du noch ein wenig Geld ausgraben kannst und die Ausgabe über die IGP wichtig ist, schau dir mal das MA78GPM-S2H an, das ist etwa 15€ teurer, hat dafür etwas Speicher, was die IGP beschleunigt.
Und auch Dolby Digital/DTS Connect wird unterstützt.

Wenns ein Multimedia Rechner wird, dann solltest die 8800GT schenken und was anderes damit machen.

DAnke werd ich mir mal angucken. Unterstützt das andere Gigabyte auch die Sound-Futures?
Prozessor, Graka und Speicher hab ich ja schon in nem anderen Rechner laufen der jetzt umfunktioniert werden soll, also sollte die 8800GT mit umziehen (sofern ich dafür nen guten, leisen Kühler finde).
EDIT: Wenn ichs mir recht überlege kauf ich mir WENN doch lieber das normale von Gigabyte oder eben das von ASUS. Der mehrpreis wegen des zusätzlichen Speichers lohnt sich nicht so richtig, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis auf den Speicher sind sie identisch.
Hier bleibt noch zu sagen das der 780G besser denn der 8200 ist, in eigentlich jedem Punkt...

Ich hatte das Gigababyte eine Zeit lang bei mir rumstehen. Es erfüllt alle deine Vorraussetzungen. Das Asus würde ich wegen des imo schlechteren chips, der höchstwarscheinlich schlechten Onboardsoundkarte und einfach weils Asus ist und ich nichts von Asus halte nicht nehmen.

Wenn du bis morgen wartest kann ich dir noch sagen, ob man mit dem Board undervolten kann. Overvolten ging auf jeden fall :ugly:

BTW: Der Realtek ALC899A auf dem Gigabyte unterstützt alles was du willst ;)

Ich kann dir an dieser Stelle zwar nicht sagen welcher Grafikchip besser ist, aber wir haben vor kurzem zwei HTPCs mit den beiden Chipssätzen gebaut und beide sind uneingeschränkt HD tauglich. Die Prozessorlast ist dabei stark vom Videomaterial und Codec abhängig. Je nach Film lag die Auslastung bei uns mit ~15-50% immer im grünen Bereich.

Ich würde lieber den Geforce 8200 nehmen....

Mit dem 780G hab ich nicht so gute erfahrungen.....
Einmal hab ich versucht die Treiber der AMD-Webseite zu installieren und danach ist Windows nicht mehr gebootet....
Außerdem funktionieren Spiele seeeeehr schlecht... selbst das 6 Jahre alte Wolfenstein läuft nur mit 20-30 fps usw....

Kann ich nicht bestätigen, da musst du wohl ein paar Fehler gemacht haben oder dein Windows war im Hintern.

Bei mir läufts recht gut, sogar FSAA war bei Spellforce (+ Addons) möglich.

Zum Undervolting: Man kann die CPU Spannung auf 0,8 Volt senken.
Wobei ich sagen muss, dass man eigentlich auch locker CnQ benutzen kann. Das funktioniert bei meinem Vater sehr gut.

Das Board läuft allgemein sehr stabil und hat gute Leistung. Die IGP kann man im BIOS übertakten und das BIOS bietet überhaupt viele Einstellmöglichkeiten.
Das Board ist garantiert die bessere Wahl;)

Außerdem funktionieren Spiele seeeeehr schlecht... selbst das 6 Jahre alte Wolfenstein läuft nur mit 20-30 fps usw....

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe das Gigabyte Board mit dem 780G + X2 4400+ +2GB DDR2 800 Corsair XMS2DHX.

Ich habe testweise TF2 in 1280x1024 @low ohne Probleme gespielt.

Der Coarsair Ram läuft nich 100% gut bei mir. Manchmal habe ich Bildfehler vom Booten bis zum loggin Screen vom Vista. --> RAM, da Shared. Aber sonnst eigentlich top.

Undervolten der CPU geht glaube ich per Bios. Auch RMCPU Clock funktioniert bestens. Den X2 4400+ (65nm, 65W TPD) Konnte ich ohne Probleme auf über 3Ghz (default 2,3) takten. Momentan lauft er auf 2,4Ghz. Mit einem Multi von 5 --> ca 1Ghz konnte ich die Spannung unter Windows auf ca 0,85V absenken.

Das ASUS stand bei mir auch auf der Liste, ich entschied mich jedoch für das GB, da beim ASUS die Spawas pfeifen sollen und das BIOs sehr schlecht sein soll.

Der GF8200 wäre schon interresant gewesen bzw Hybrid SLI z.B 9800GTX im 2d modus abschalten. Das funktioniert beim 780G leider nicht.

mfg Neo

Zurück