• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7800X3D oder 5800X3D?

Amosh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Geplant ist eigentlich eine Neuanschaffung, übernommen aus dem alten Rechner werden nur die 4TB Festplatte, das Netzteil und (temporär) die 1080 Ti!
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2, 1x 144 Hz WQHD mit Freesync, 1x 60 Hz FullHD
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie wird übernommen, bestehend aus Webcam, Maus, Tastatur mit 2 USB-Anschlüssen und ggfs. 2 externen HDDs
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

ich habe momentan den Plan, meinen Rechner komplett neu zu bauen. Ich habe mir die folgende Konfiguration zusammengestellt:


Bei dem Gehäuse nehme ich gerne auch alternative Empfehlungen an. Mein jetziges wird definitiv ausgemustert, da sämtliche Frontpanel-Anschlüsse die Funktion eingestellt haben. Alternativen zum CPU-Kühler für die AM5-Plattform nehme ich auch gerne an. Ich hab da ehrlich gesagt willkürlich einen rausgegriffen. ?

Als SSD wird eine SN850X mit 4TB in den Rechner wandern, die hab ich heute beim Prime Day gekauft. Netzteil wird übernommen (Bequiet Dark Power 13) und ich wollte mir die Grafikkarte später im Jahr kaufen. Ich bin am Überlegen, den Gaming-PC ins Wohnzimmer zu stellen und dann auf dem Fernseher zu zocken, der hat 4k-Auflösung. Aber da ich erstmal nur genug Geld habe für den Rest, kommt die Grafikkarte kurz vor Weihnachten.

Ich habe natürlich darüber nachgedacht, einfach einen 5800X3D auf mein aktuelles Board zu schnallen und 32 GB Speicher zu kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wie gut ein 5800X3D mit einem so alten Board zusammenarbeitet? Dabei meine ich nicht, ob es funktioniert, denn das wird es. Mein Board unterstützt die CPU und ich müsste das neueste BIOS draufhaben.

Was würdet ihr tun - auf AM5 gehen oder der alten Plattform noch etwas Leben entlocken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würd den 5800X3D nehmen.

Ich hab selber nen Ryzen 1700 und n X370 Prime Pro, dort hatte ich erst nen 5900X drauf und dann nen 5800X3D.

Lief beides relativ Problemlos, nach nem Bios Update gib ihm etwas Zeit,
beim FTPM zurücksetzen beachten dass Y = Z, da Tastatur auf Englisch, sonst läuft das einwandfrei.

Lediglich RAM hab ich nie auf 3600 hoch bekommen mit dem Board.

Ich hab nur das Board gewechselt auf uATX, da ich n anderes (kleineres) Case haben wollte.
Sonst wäre das X370 wohl noch immer im Einsatz.

Die großen Vorteile von der neuen Kiste wären halt mehr NVME Slots, damit hab ich mich mit dem alten Asus immer rumgeärgert. Aber ob das 400€ Wert ist?
Dazu kommen dann halt PCI-E 4.0 / 5.0 etc.
Auch ne 7900XTX lief mit PCI-E 3.0 X16 einwandfrei.
Auch 32GB DDR4 3600 gibts ab 60€, die Investitionskosten wären also deutlich geringer.

Benchmarks hier:

In Warzone 2 und Anno 1800 haben sich meine FPS mit dem 5800X3D ggü. dem 1700er verdoppelt.
Der 1700er lief auf 3,8Ghz Allcore mit 2933 RAM.

Meine aktuellen Gehäusefavoriten:

Solltest du auf AM5 gehen würde ich persönlich ein Board mit PCI-E 5.0 und nen größeren Kühler nehmen.
Wenn schon denn schon:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite : Wieso einen Test darüber verlinken, wie sparsam der Ryzen 7000 ist und im gleichen Atemzug einen Kühler empfehlen, der die CPU dann 4x kühlen kann!? Ich finde den AK620 auch ganz nice, aber es reicht auch ein Kühler für den halben Preis.

Sonst geh ich komplett mit: wenn du schon die AM4 Basis hast würde ich auch den 5800X3D nehmen. Bei einem "richtigen" Neukauf sähe es anders aus...
 
@eXquisite : Wieso einen Test darüber verlinken, wie sparsam der Ryzen 7000 ist und im gleichen Atemzug einen Kühler empfehlen, der die CPU dann 4x kühlen kann!? Ich finde den AK620 auch ganz nice, aber es reicht auch ein Kühler für den halben Preis.
Selbst mit ner H150i Capellix haben wir hier letztens in nem Thread 95°C auf nem 7950X3D mit einem deaktiviereten CCD gehabt.

Die Wärmeübertragung ist leider so schlecht zwischen Die und Kühler.
Zum einen wegen des X3D Caches, zum anderen wegen des dicken Heatspreaders da AM4 und AM5 kompatibel sein sollten..

Nur mit riesen Kühler hast du MaxBoost. Nur dann hast du z. B. die niedriegste CPU Zeit in Warzone 2.

Wenn dir das völlig egal ist und du das Ding ins TempLimit rennen lassen möchtest, dann reicht ein kleiner Kühler.

Aber ja du hast grundsätzlich recht, an sich ist der Chip kühl und sparsam, nur du bekommst die Wärme halt nicht vom Chip weg.

Guck mal hier:
Das ist ne 360er AIO:
CPU Package Temp der zweite Wert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aktuell ist es auch brutal heiß, das kommt wahrscheinlich noch dazu.
Aber das ist der Grund, warum ich dann gerne nen größeren Kühler empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite danke für die Empfehlungen. Mein Speicher läuft effektiv auf 2833 MHz mit CL14. Mal gucken, was dann mit dem 5800X3D läuft... Gibt es da Kits, welche erfahrungsgemäß gut mit dem Ryzen zusammenarbeiten oder ist das eher ne Lotterie? Kaufen würde ich wohl nen DDR4-3200...

Beim Kühler bin ich tatsächlich ein wenig gebunden, denn damals hatte der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ne eigene Backplate, die ich montieren musste. Und da bei dem Board die voreingebaute Backplate verklebt war, war die ein super Staubfänger. Da das aber absolut kein schlechter Kühler ist, bleibe ich einfach bei dem für mein System...

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, aber der 5800X3D ist wahrscheinlich deswegen die bessere Wahl, weil es deutlich günstiger ist... Wenn dann die 8000er Ryzens kommen, kann man immer nochmal schauen , ob man auf AM5 geht. Mit der 4TB SSD hab ich auch ehrlich gesagt keine große Befürchtung, dass ich zeitnah eine weitere NVMe-SSD kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler bin ich tatsächlich ein wenig gebunden, denn damals hatte der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ne eigene Backplate, die ich montieren musste. Und da bei dem Board die voreingebaute Backplate verklebt war, war die ein super Staubfänger. Da das aber absolut kein schlechter Kühler ist, bleibe ich einfach bei dem für mein System...
Wie gesagt, ich hab das gleiche Board :ugly:

Die Backplate bekommst du mit nem Föhn ab. :ugly:
Die ist nur geklebt.

Hier mein Dark Rock 3 auf dem Prime Pro.
Das Ding hat schon so einiges durch.

Achso und Macho reicht auch dicke, in Far Cry wird dein 5800X3D bei 90°C kleben aber das ist nicht schlimm.
Den AK620 sehe ich eher für AM5.

Ram, CL14 klingt nach Samsung B-Die, was viel besseres gibts nicht für Ryzen.

Ich hab selber den super teuren B-Die:
(Da kosten 16GB schon 70€)

Hab den aber für den 5900X gekauft, der 5800X3D hat ja den Cache, der holt einiges raus.
Ich würd mir also sowas bestellen:
Und dann schauen wie hoch man kommt.
Vielleicht sind sogar 3466 Mts drin.

Gruß
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch, das Spielchen hab ich schon hinter mir. Die originale Backplate liegt noch irgendwo vollgestaubt rum, die würde jetzt gar nicht mehr halten. ?
Achsooo, ja geil - das war ne Aktion damals :ugly:

Edit:
Den hier find ich preislich auch noch gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich Skrupel habe, das Ding so vollgestaubt wieder zu nutzen. Normalerweise ist Staub ja durchaus nicht leitend, trotzdem lädt er sich statisch auf. Vielleicht mit neuer Isolierfolie dazwischen. ^^

EDIT: Danke für die Speicherempfehlungen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich Skrupel habe, das Ding so vollgestaubt wieder zu nutzen. Normalerweise ist Staub ja durchaus nicht leitend, trotzdem lädt er sich statisch auf. Vielleicht mit neuer Isolierfolie dazwischen. ^^

EDIT: Danke für die Speicherempfehlungen. ?
Ne Backplate musste ich neulich erst für den Zweit-PC kaufen, kostet 5-10 Euro und kriegst du auf Amazon und Ebay :)
 
Also, nochmal vielen Dank an alle... Meine Tendenz geht momentan Richtung 5800X3D... Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit, es mir zu Überlegen. Wäre aber das deutlich günstigere Update und dann kann man ja zu Ryzen 8000 hin nochmal schauen, ob es sich lohnt. :)
 
Würde einfach zum 5800X3D greifen. Kostengünstig, sehr schnell, effizient. Was will man als AM4 Bestandskunde mehr? Ich persönlich würde mir das Geld für eine spätere allumfassende Erneuerung der Plattform sparen. Die Wahl des Arbeitsspeichers ist durch den 3D-VCache nicht von großer Relevanz. Herkömmlicher auch eigentlich langsamer Speicher reicht vollkommen.
 
Kurze Frage hätte ich noch: Was haltet ihr von dem NZXT H9 Flow bzw. H7 Flow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage :ugly:
Ich find beide etwas riesig, das H7 Flow gefällt mir gut.

H9 Flow wird halt teuer.
Wenn du das Ding voll haben willst, brauchst eig ne vernünftige WaKü, 7 bis 10 Lüfter und nen RGB Controller.
Das sind locker 200€ - 250€ + RGB Controller und von dem proprietären NZXT Cam RGB Kram war ich persönlich nicht so begeistert.

Wie stellst du dir das denn vor?
Du brauchst das Case:

Dann RGB Lüfter, 3 oben, 3 vorne, 3 rechts, 3 hinten (und eigentlich noch 3 unten):

Sind je nach Marke auch nochmal 150€+

RGB Controller:

Splitter:

Dann willst du eig den Vertical Mount für die Karte:

Dann passt aber dein Macho nicht mehr rein also brauchst ne AIO...

Dann dies, dann das und am Ende sieht das Case immer noch relativ leer aus...
und explodiert preislich halt komplett.

Ich hab das mal mit nem Kollegen durchgeplant, da waren wir nie unter 700€ mit NZXT AIO.
Und da gehts "nur" ums Case.

Beim Fractal Design Pop hast du halt für 80€ 3x RGB Lüfter inklu., nen RGB Controller inklu.
Und kannst günstige Lüfter optisch passend mit Daisy Chain Funktion (also RGB und Fansplitter am Lüfter dran) einfach dazu kaufen.

UND die Lüfter haben keine proprietären Anschlüsse wie bei NZXT sondern lassen sich mit jedem System nutzen und steuern.

Damit ein H9 Flow voll wird muss da schon einiges rein:
Sonst ist unten leer, oben leer und theoretisch passt da n zweiter Rechner rein.
 
Danke euch. Naja, gleich vollknallen wollt ich die Gehäuse nicht. Ich denke, ich nehm dann was weniger opulentes. ?
 
So. Um etwaige Neugier zu befriedigen, ich habe mich für das Lian Li Lancool 216 entschieden. Habe noch den Frontstaubfilter dazubestellt. Ansonsten habe ich den 5800X3D bestellt, dazu 32 GB RAM.
 
Zurück