780 oc "oc ok"?

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu!

mit gpu oc kenn ich mich noch weniger aus als mit cpu oc ^^
deswegen hier mal die frage,sind die werte ok so,bzw verträgt sie das auf dauer?

habe mich erst mit dem kombustor rangetastet,chip ginge wohl nochmehr,aber beim ram schmiert sie ab +375mhz ab.

habe jetzt mal ne weile bf4 gespielt,und sie hängt bei 77grad.
lautstärke ist ok für mich,beim spielen hört man es nicht.

läuft jetzt halt mit 1048/1100 statt 902/954

danke

Anhänge

• 1521775_501667326619446_1503669115_n.png
    1521775_501667326619446_1503669115_n.png
    154,8 KB · Aufrufe: 172
Klar ist doch super, schneller wie eine 780 GHz Edition und auch bissl schneller wie eine 780 Ti @ stock.
Schau mal wie hoch der Boosttakt genau ist in Spielen, einfach dem max Wert in GPU- Z anzeigen lassen oder gleich mit dem Afterburner OSD ingame anzeigen lassen.
Schätze da müssten so bis zu 1200MHz bzw knapp drunter anliegen.
Kannst dir ja mal das Review der 780 GHz Edition anschauen, die hat in etwa dasselbe gepackt wie deine Karte, als die übertaktet wurde, von dem her pascht scho :daumen:
Gigabyte GTX 780 GHz Edition 3GB Graphics Card Review - Page 17 of 18

Nur 80€, will auch, wo gibts denn sowas?^^
Kannste ruhig erhöhen, normal sollten jedoch 106 rum möglich sein soweit ich weiß.

102??? ne eig 106 wie immer halt versuche mal 102 oder 106 einzustellen und speicher 1050 wieder runter dafür versuch dem chip mehr feuer zu geben !!

achso, klang schon wie "vom lkw gefallen"
nice deal :)

sind aber geile angebote dabei, nicht schlecht,
leider grade kein geld für sowas... die 780 lightning soll verdammt stark sein,
in nem andern forum gibts einen, der hat die mit 1350MHz bei 1,2V und luftkühlung laufen
mit custom bios 1,35V geht ihm die bis 1440 unter luft! und muss nicht mal die lüfter auf 100% drehen (nur so 80%)

Zuletzt bearbeitet:
so ich nochmal :)

habe die karte wieder etwas zurückgefahren.
denn,ich habe mir mal den "neuen" valley bench gezogen.kannte vorher nur heaven.

und direkt am start,treiber absturz,bzw neustart,danach lief der test aber 2 3 mal ohne probs durch.
auch sc2 ist einmal direkt mit demselben treiberfehler abgeschmiert.

bf4 läuft bzw lief mit den werten aber auf ultra stundenlang 1a.

habe jetzt trotzdem wie gesagt etwas die taktraten reduziert.
was mich aber wunderte,ist,das im valley die gpu mit 1237 mhz ,oder jedenfalls irgendwas mit 1200 angezeigt wurde,obwohl ich ja eigentlich nur nen max boost/takt von 1150 im afterburner eingestellt habe
hatte leider kein gpuz/afterburner mitlaufen,um zu sehen was nun wirklich anlag.

waren es wirklich 12xx oder wars nen auslesefehler vom valley?

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt nochmal valley laufen lassen.diesmal hat er mir 1376mhz gpu angezeigt.speicher war aber richtig.

gpuz&afterburner haben korrekt die 1150 angezeigt.

valley zeigt schrott an bei aktuellen nvidias (also taktrate)
ist mir auch schon aufgefallen, und ist viel diskutiert in valley bench threads
gpuz und afterburner sind viel vertrauenswürdiger, vor allem,wenn die sich einig sind

über 200MHz zuviel angezeigt ist aber krass, das klingt sehr komisch

valley zeigt schrott an bei aktuellen nvidias (also taktrate)
ist mir auch schon aufgefallen, und ist viel diskutiert in valley bench threads
gpuz und afterburner sind viel vertrauenswürdiger, vor allem,wenn die sich einig sind

über 200MHz zuviel angezeigt ist aber krass, das klingt sehr komisch

ah ok danke,das wusste ich nicht :D
bin nicht so der megabenchmarkheini ^^

vielleicht ändert sichs mit dem nächsten patch/version

wiviel punkte/fps bekommste denn mit extrem hd preset?
so 3000 punkte , 70fps wäre zu erwarten bei 1150/1750MHz

ach so,
mach mal bei gpuz die sensorseite auf, der prognostizierte boost auf der ersten seite ist immer zu niedrig, als was dann wirklich kommt
ebenso bei afterburner, mann muss niedriger einstellen, als was man haben will, bestimmt läufts mit mehr als 1150MHz
bei afterburner auf den graphen rechts schauen, runterscrollen bis gpu 1 prozessortakt
bin nicht sicher, ob du an den falsche stellen geschaut hast, aber ich glaubs

dann passt auch die valley zahl besser ins bild, die wird immer noch zu hoch sein, aber nicht 200+ zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Na, da sollte noch ein bisschen mehr gehen. ;)
Ich habe 200 Punkte mehr. :wow: [GPU=1,201 GHz\GDDR5-RAM=1,7 GHz]
Aber sonst :daumen:

screenshot-16-png.708878

Thanks.
Aber sobald man beim RAM auf über 1,7 geht, gibt's erstmal einen gelben Bluescreen zur Belohnung. :lol:
Und danach lässt sich Valley nicht mehr im Vollbild öffnen. :daumen: :nene:
Schon komische Dinger, diese Grafikkarten.

@TE: Du lässt Dich doch nicht von einer GPU aus dem feindlichen (AMD)Lager übertreffen??!! :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, da sollte noch ein bisschen mehr gehen. ;)
Ich habe 200 Punkte mehr. :wow: [GPU=1,201 GHz\GDDR5-RAM=1,7 GHz]
Aber sonst :daumen:

708878d1389194973-ranking-unigine-valley-screenshot-16-.gif

@TE: Du lässt Dich doch nicht von einer GPU aus dem feindlichen (AMD)Lager übertreffen??!! :D :)

:D

mir sind namen/marken vollkommen sche**egal :-)
ich habe in den letzten jahren diverse karten -5850;6950;gtx670;gtx760;gtx780 ref;7970;gtx780 custom-
verschiedenster hersteller genutzt.

nicht immer war ein wechsel auch sinnvoll im sinne von "besser/schneller",aber so wars nunmal :D

die 670 hab ich zb in einem anfall von beginnendem wahnsinn verkauft,um mir die 780 ref für damals über 600€ zu kaufen,die ich nach einer woche wieder verkaufte/zurückgab,weil soviel power ja eh kein mensch braucht...mit den 600€ tauschte ich dann meinen xeon in einen richtigen i7 samt board& 760.nur um diese 760 dann wieder nen monat später,als die 7970er so krass im preis gefallen waren(250€),dann zugunsten dieser wieder zu vertickern.
die 7970 hatte ich jetzt gut 4 5 monate,um sie jetzt wieder für 300€ zu verkaufen.
80€ draufgepackt(günstig weil aus geschäftsaufgabe),und mir schlussendlich wieder eine 780 geholt.
war vor dem kauf der 780 von msi jetzt aber einer 290(x) nicht abgeneigt,und hätte mir hier im forum ja auch beinahe eine geholt.

dazu cpu´s von amd&intel -x2 4400;c2q6600;c2q8400;x6 1090t;fx8350;xeon 1230v2;i7 3770k-
(und im htpc aktuell eine trinity a4 dualcore apu,und super zufrieden!)
ich kauf das was mir zu dem zeitpunkt am besten passt,und dabei isses mir meist recht egal,ob amd/intel oder amd/nvidia draufsteht.
bastle halt ganz gern :)

das ganze alles auf boards von asrock,asus,msi,gigabyte...

und ich hatte mit keiner marke bisher grobe/nennenswerte probleme.
bzw wenn,dann hatte ich mal hier und da was mit jedem .aber eben nichts wildes.

vielleicht wird ja meine nächste cpu wieder nen amd,wer weiß.oder die nächste grafik...

aber btt,sicher geht bei mir jetzt noch der eine oder andere punkt im valley.aber ich lege es nicht drauf an.eben jedenfalls nicht.alles läuft in 1080p maxed super.
tat es vor nem halben jahr mit dem xeon und der gtx670 übrigens auch,aber das is ja egal :D

:D :D
Das mit AMD war ein Scherz. ;)
Wobei ich mir momentan keine AMD-CPU kaufen würde; GPU ist aber nochmal etwas anderes. ;)

Zurück