780 GTX Geräusche

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
780 GTX Geräusche

Hi Leute,

ich dachte es wäre mal wieder Zeit aufzurüsten, daher beschloss meine 580er in Rente zu schicken um mir eine 780er zu holen.

Gesagt getan, ich bestellte mir nach reiflicher Überlegung die "relativ" preisgünstige Super Jetstream bei MindFactory für € 550.

Nachdem sie nun eingebaut war und mit dem neuesten Treiber lief, bemerkte ich Geräusche die aus meinem Computer kamen.
Logischerweise, da sonst in meinem Gehäuse alles beim Alten blieb, liegt der Verdacht sehr nahe das diese Geräusche von der Grafikkarte kommen mussten.

Und zwar sind das Geräusche die ca. 2 Sekunden andauern. Und zwar mehrmals innerhalb von 15min.
Auch unter Last.

Genau kann ich die Geräusche leider nicht beschreiben. Vielleicht etwas in der Richtung Spulenfiepen.

Dazu kam das die Karte bei hohen Framraten Spulenfiepen hatte.

Das war sehr schön bei BF3 zu beobachten, wenn ich auf das Klassenmenü wechselte wo dann Frames von 150 ca. herrschten.

Die Grafikkarte habe ich nun wieder zurück geschickt und meine alte 580er wieder eingebaut.
Seltsamerweise glaube ich jetzt bemerkt zu haben das diese 2-Sekunden-Geräusche auch von 580er kamen, nur leiser.
Und bis auch 1-2 Male, so glaube ich.

Bevor ich mir die 780er gekauft habe, hatte ich solche Geräusche nie registriert.

Ich benutze den Treiber 327.23 nun. Liegt es an dem Treiber eventuel?

Ach ja und dann habe ich da noch eine Sache die gerne wissen möchte :)

Als noch die 780 drin wollte ich natürlich sehen wie hoch nun meine Frames bei BF3 gehen.

Ich habe einen i7-2600k @ Normaltakt und 8 GB RAM sonst.

Ich wählte die Map Operation:Firestorm 64 Spieler Large Conquest und habe bei den Grafikoptionen alles auf Maximum gestellt bei einer 1080p Auflösung.
Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, als ich in einem Helikopter saß und die gesamte Mitte der Karte in der Sicht hatte, das meine Frames bei um die 60 ! nur lagen. Eher so 55-60.
Ich dachte ich hätte nun Frames von mindestens 80 oder so :)

Jetzt wo meine 580 wieder drin ist habe ich dieselbe Map, mit den selben EInstellung, mit der gleichen Aussicht aus dem Helikopter ausprobiert und habe von frames von 38-45 ca.

Kann das sein das die 780 gerade mal so 15-20 Frames mehr bringt ??????????

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal :)

AW: 780 GTX Geräusche

ich habe auch ne Palit gtx 780 SJ mit nem i7 4770k@ 4,3GHz und meine skaliert zwischen 60-120fps. 60-80fps habe ich aber ehr auf Maps wie gulf von Oman, die sehr CPU-lastig sind.

Die 780 sollte normalerweise im 70 bereich liegen.
(Kommt natürlich auf die Karte an)
Aber über 80 schafft doch eigentlich nur die titan oder irre ich mich?

du irrst dich.
meine gtx 780 kommt locker auf 85-97 fps.
allerdings setze ich manche grafiksettings absichtlich runter,um ingame bessere sicht zu haben,oder um an die 100 fps ranzukommen.
da ich aber kein bf3 mehr zocke,kann ich nur sagen,dass die gtx 780 hydro copper,meine eben,in crysis 3 die 68-78 fps macht,mit max settings.
die hydro copper ist allerdings auch die schnellste 780 auf dem markt,zusammen mit ein bischen extra oc meinerseits,ist sie 12-17% schneller als eine titan.

@ Combi, darf ich mal deine Settings in Bf3 erfahren? Will mal wissen, wie viel stärker die evga ungefähr ist^^

@ Combi
Man kann auch andere 780er übertakten. Nicht nur EVGA :-) Meine läuft auch im boost stabil mit 1.163 MHZ und 3304 MHZ Speichertakt. Mehr habe ich noch gar nicht getestet. Wozu auch. :-)

@TE
Könnte es nicht das Netzteil sein? 2 Sekunden ist zwar kurz um es eindeutig zu identifizieren aber Netzteile machen auch schonmal Geräusche...

Also ich habe ein Cougar GX G800 NT.

Wenn das Geräusch auftritt und ich dann super schnell zu meinem Tower hechte und mein Ohr ans Gehäuse lege :) ist es schon vorbei.
Und mit meinem Ohr da bis zu 15min oder so an meinem Gehäuse zu kleben, darauf hatte ich bis jetzt noch keine Lust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück