775 C2Q: Wann zuschlagen?

Nekrodamus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community!

Ich beabsichtige mein vorhandenes 775-System möglichst billig auf einen Vierkerner aufzurüsten, damit ich noch länger ausreichend gut damit zurecht komme. (Mein MoBo MSI P43 Neo-F akzeptiert sie alle.)

Eigentlich brauche ich noch keine vier Kerne, mein C2DOC tut's für mich sicherlich noch ganze eine Weile. Insofern sind mir die aktuellen Preise eigentlich noch viel zu hoch ...

Jedoch zeigt uns ja die langjährige Erfahrung, dass man nicht zu lange mit dem letzten Aufrüsten warten darf, denn nach dem Preisverfall des Auslaufmodells folgt stets der Preisanstieg für das exklusive Sammlerstück. Und wie man bereits jetzt beobachten kann, geht die Verfügbarkeit bei den Online-Shops deutlich zurück.

Was glaubt Ihr, wann ungefähr der optimale Zeitpunkt sein wird, mir einen einigermaßen potenten und somit noch länger ausreichenden C2Q zuzulegen?

Andere Idee:

spar dir das Geld und kauf dir später ein neues System. Falls es jetzt doch ein Quad sein muss, verkauf dein aktuelles System und hol dir einen Phenom II.

Jetzt noch einen Quad für den S775 zu kaufen, macht keinen Sinn, da dieser über kurz oder lang sterben wird.

Gruß

.
Mutze dein System so lanhe wie es geht und dann steigst du komplett um.

Genau, mutze die Nacht. Oder war es nutze die Macht? :D

Auch wenn du einen günstigen 775er Quad kaufst, lohnt sich das einfach nicht mehr.

Wie schaut den der Rest deines Systems aus? Durch den Verkauf kommt ja auch Geld rein. Z.B. könntest du die Grafikkarte ja übernehmen. ;)

Gruß

Hatte mir vor kurzem überlegt ob und wann ich auf einen Quadcore umsteigen soll.

Die Möglichkeiten :

1. Vorhandenes 775er Board mit nem C2Q paaren. (kosten 120-180€)
2. AM2+ oder AM3 Board + Phenom II X4 (Kosten 220-280€)
3. auf die neuen Core i7 und Core i5 warten und sehen wie die sich schlagen (Kosten ???)

Möglichkeit 1 habe ich gestrichen, wegen der mangelnden erweiterbarkeit. Denke ich werde gegen ende des Jahres komplett umsteigen, ob's dann ein AM3 Board mit Phenom II X4 wird oder ein Board mit Sockel 1156 und einem neuen Intel wird sich dann zeigen.

Mfg

ruf!o

Was hast du denn im Moment für einen Prozessor?
Wenn du noch alles mehr oder weniger ordentlich zocken kannst, würde ich noch warten.

Andere Möglichkeit: suche Intel-Quadcore bei eBay mit der Box Version und Rechnung. Dann kannst du bis Anfang Q1 2010 warten. Da gibt was neues, was Stromsparen und mehr Leistungen bringen als die CPU heute.
Mit ewas Glück kannst du für 110€ für Q9450 bzw. Q9550 bei eBay haben.

Wenn du was im Forum findest kann das sicherlich auch ne Option sein, ich würde meinen zur Zeit für ca. 90-100€ abgeben, was dann noch lohnen würde. ;)

Ansonnsten würde ich wie schon erwähnt auf eine neue Platform sein sie es nun AMD oder Intel.

MfG DanielX

Ich kann dir, sofern all deine anderen Komponenten noch ok sind, empfehlen, möglichst schnell einen C2Q zu kaufen, bevor Intel die Produktion zugunsten der Nehalem-Prozzis einstellt. Glaub mir ein Q9550 oder 9650 liefert auch heute noch locker genug Leistung. Und bei dem Preis lohnt es sich locker.

Die wichtigsten Komponenten meines aktuellen Systems: E5200OC, 4GB Corsair DDR2 800, MSI P43 NEO-F, 4850/512, Corsair 550W, Samsung 320GB + 250GB, BenQ 19", XP86

Da ist also grundsätzlich nichts dabei, was längerfristig erhaltenswert wäre und eigentlich müsste/könnte man alles ersetzen - bis auf meine MX518 MKI natürlich, bei der bleibe ich, bis ihr Tod uns scheidet ;).

Jedoch mag ich a) zur Zeit noch kein Geld für ein komplettes (Win7-AMD-)System ausgeben und b) soll dieser Rechner diesmal auch erhalten bleiben (für meinen Jüngsten), so dass er tatsächlich noch längerfristig genutzt werden soll.

Eigentlich bräuchte man gar nichts zu wechseln, nur denke ich halt, dass der CPU als erstes die Luft ausgehen wird und das sie genau dann nicht mehr preislich erträglich ersetzbar sein wird - Grafikkarten sind da ja ungleich unkomplizierter.

Die Sache mit 'langfristig' ist heutzutage nicht so einfach. Die Entwicklung ist so schnell, dass vermeindliche gute/teure Komponenten nach ~6 Monaten zum alten Eisen gehören. Der Werteverlust ist extrem.

@quantenslipstream: er ist genauso wie ich, Wir stehen draußen im Forum "Verkauf" wegen neuer Regelung.
Q9450 oder Q9550 ist aber kein schrotten Prozessor. Ich bin zufrieden mit dem OC 3,2GHz. Es reicht für mich. Außerdem will er sein Mainboard behalten. AMD Phenom II finde ich besser aber muß er noch investieren.

aufgrund der sachlage dass der rechner noch länger nutzbar sein soll (abgabe an sohnemann)
würde ich auf jeden zu einem q9550 greifen.. hat noch mehr als genug power

die sind noch gut verfügbar wenn auch net unbedingt der allerbilligste (für 30€ oder so mehr gibts nen i7 920... allerdings muss man dann auch noch brettl und rams was nochmal auf gut 300€ kommt wenn mans ordentlich macht)

also würde ich mit einem komplettumstieg warten und erstmal den quad reinhaun .. das wird dir auch dein jüngster danken ;) später kann man ja immernoch auf i7/PhenomII umsteigen

@chucuoi: quanti meinte nicht dass der prozzi an sich schrott ist sondern dass man mit pech in der bucht leicht einen kaputten prozzi bekommt

@quantenslipstream: er ist genauso wie ich, Wir stehen draußen im Forum "Verkauf" wegen neuer Regelung.
Q9450 oder Q9550 ist aber kein schrotten Prozessor. Ich bin zufrieden mit dem OC 3,2GHz. Es reicht für mich. Außerdem will er sein Mainboard behalten. AMD Phenom II finde ich besser aber muß er noch investieren.

Ich habe selbst einen Q9450 gehabt und das ist ein Super Prozessor. :daumen:

Aber du weißt ja auch, wie schnell man bei Ebay übers Ohr gehauen wird.
Da wird dann der beim Benchen kaputt gegangene Q9550 als Top OC CPU verkauft und bei dir läuft das Teil dann nicht.
Versuch dann mal dein Geld wieder zu bekommen. :(
Lieber hier im Forum kaufen, halte ich für besser.
Und ob nun Q9450 oder Q9550 spielt keine Rolle.

also vom cpu kauf bei ebay würde ich die finger lassen, da wiß man nie was man wirklih bekommt

an sich nehmen sich ein phenomII@3ghz und ein intelQuad@2,8ghz nichts, deswegen würde ich auch schauen einen Q9450 oder 9550 zu bekommen und den nach bedarf zu occen

190€ für den q9550 sind nicht viel und für deinen alten bekommst ja auch noch was aber das p43 board is halt wieder so.. da geht nicht viel im oc.. fsb 400... eigentlich ^^

Zurück