• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

7600 GT Gainward Bliss OC

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Hi ich habe noch eine alte 7600 GT in meinen PC die ich zwischenzeitig noch behalten möchte bis die neuen anständigen 9er Karten rauskommen und habe mir überlegt die Karte bis an ihr Maximum zu übertakten.

Einige Fragen hätte ich , was ist die Höchste Temperatur und welchen anderen Cooler empfehlt ihr mir für die Karte der Serien Cooler ist so laut wie ein Haar Fön und ich denke das er nicht viel taugt.

Spiele ich auf 1024x800 bricht die Karte mit 2xAA schon ein das ich nichtmal 50 FPS habe (CSS)... ich denke ein wenig Tuning kann nicht schaden und wenn die Karte dabei kaputt geht ist auch kein Problem die ist ja kaum noch etwas wert.

Jedenfalls teste ich jetzt erstmal mit ATI tool die max. Taktrate und dann die max. VRAM rate die frage ist auch das ein 3DMark06 durchlauf ausreicht um zu sagen ob es mit der neuen Taktrate stabil läuft oder nicht ?

Also wichtig ist wie gesagt die Max. Temp...

Hilfe, ich habe mir das ATI Tool runter geladen doch er sagt das er nicht mit meiner Video Card kommunizieren kann liegt das an Vista oder woran ?

So , es lag also doch am OS unter XP gehts bei mir Problemlos... bin gerade bei 630MHz angekommen doch da steigt die Temp schon auf über 80° und ich weiß nicht was das maximum ist also Serien Takt ist ja 560 Mhz was meint ihr wie hoch die Temp gehen kann ?

So bei 646 Mhz und 700 Mhz RAM ist mein System abgestürtzt warscheinlich wegen der zu hohen Temperatur ich brauch wohl ein neuen Kühler ;D

So habe nachgeforscht xD ich kaufe mir morgen den Artic Freezer Pro VGA Cooler und dann übertakte ich die Karte bis ans Limit habe gehört 50% mehr sind kein Problem das sind dann ja über 700 MHz ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NFS-Meister2002

PC-Selbstbauer(in)
Spiele ich auf 1024x800 bricht die Karte mit 2xAA schon ein das ich nichtmal 50 FPS habe (CSS)... ich denke ein wenig Tuning kann nicht schaden und wenn die Karte dabei kaputt geht ist auch kein Problem die ist ja kaum noch etwas wert.

Also wichtig ist wie gesagt die Max. Temp...?

So , es lag also doch am OS unter XP gehts bei mir Problemlos... bin gerade bei 630MHz angekommen doch da steigt die Temp schon auf über 80° und ich weiß nicht was das maximum ist also Serien Takt ist ja 560 Mhz was meint ihr wie hoch die Temp gehen kann ?

So bei 646 Mhz und 700 Mhz RAM ist mein System abgestürtzt warscheinlich wegen der zu hohen Temperatur ich brauch wohl ein neuen Kühler ;D

So habe nachgeforscht xD ich kaufe mir morgen den Artic Freezer Pro VGA Cooler und dann übertakte ich die Karte bis ans Limit habe gehört 50% mehr sind kein Problem das sind dann ja über 700 MHz ?!

Allo die MAX TEMP ist 120°C ok aber das sie eine Weile noch hellt so um 70°C ok.
Man kan ber Vold MOD und BIOS MOD noch einiges aus der Karte hollen Ich habe eine WASSER KÜLUNG + Luftkülung das ich sie Küllen kann ich habe beim Spilen so 55°C und habe ein TAKT 850MHz GPU und 1935MHz beim RAM
 
TE
asdf1234

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Ich habe jetz den Revoltec Cooler installiert, es geht spielend leicht und der cooler ist sehr groß hat auch gute Leistungs Daten den Lüfter höre ich nicht mehr und die Temp liegt gerade mal bei 33° im Idle ich teste jetzt erstmal wie weit ich damit komme wie kann man das mit den Vold Mod machen schadet es den Chip so das er gleich kaputt geht ?

So also bis 657 Mhz gehts dann stürtzt der PC ab die Temp liegt gerade mal bei 45° und vorher war die schon bei 640 MHz bei über 80° also der neue Cooler für 21 hat sich schon einmal gelohnt wobei der auch nicht zu hören ist der alte war viel zu laut.

Naja jedenfalls stürtzt mein System ab wenn ich über 657 gehe ich lasse es wohl auf 650 und starte jetzt erstmal 3D Mark 06 :D

650 / 840 macht meine auch so mit , die hat infineon Speicher verbaut vieleicht mach ich die Werte ins BIOS rein dann läuft Sie dauer haft damit und wenn das mit Volt mod nicht so kompliziert ist mache ich das auch einer hat die 7600 GT auf 7900 GT level getaktet das ist echt hard so viel Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFS-Meister2002

PC-Selbstbauer(in)
Du mir das BIOS ber e-Mal scjicken und ich mach das mit dem VOLD MOD ok aber es Mus Oregenal sein das BIOS und ich brauche alle TADEN die du hast von der KARTE

die Normale GT hatt ja den RAM mit 1.4ns und die GOLD hatt 1.2 das kann ich bei dir auch machen das du dan 1.2ns hast
Hast du RAm KÜLLER auf deiner???
 
Zuletzt bearbeitet:

NFS-Meister2002

PC-Selbstbauer(in)
Das ist die Külung von meiner GT ich hatte erst auf den GPU ein wasser küller aber der ist nicht so gut weil die RAM keine Luft bekommen das sie Küll bleiben
 
Oben Unten