• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750 Euro Konfiguration für Bildbearbeitung

Jeanboy

Volt-Modder(in)
750 Euro Konfiguration für Bildbearbeitung

Moin Leute, da mein Wissen ein bisschen angestaubt ist, wollte ich euch nochmal drüber sehen lassen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Win 10, HDD und ein Sharkoon Tauron (Gehäuse), dazu kommt evtl. eine GTX 770 oder später eine GTX 1060 bzw. RX470

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full HD, zum Zocken mit 120 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LoL und Bildbearbeitung anscheinend nur mit Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für's System, HDD als Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

möglichst leise

Meine Zusammenstellung sah jetzt so aus:

[url]https://geizhals.de/?cat=WL-703539

[/URL]
Ich persönlich weiß nicht, ob der i7 wirklich gebraucht wird bei Photoshop, laut PCGH kann er sinnvoll sein: Der ideale PC fur Photoshop: Benchmarks und Hintergrunde

Wie immer: Vielen dank im Voraus,
Gruß Jeanboy

Zuletzt bearbeitet:
AW: 750 Euro Konfiguration für Bildbearbeitung

Moment, Ich suche mal eben meine Lupe :D

Seite existiert nicht.

STATUS Code: 404 - Page not found

Ist gefixt, irgendwie hat er das "Ich" hinter dem Link in den Link gepackt :D

Dran denken dass das Mainboard nur einen DVI-Anschluss hat. Nicht dass das zum Problem wird wenn der PC übergangsweise ohne Grafikkarte betrieben wird.

Für Bildbearbeitung und LoL reicht ein i3 völlig aus.
Der i7 ist beim Umwandeln in Endformate (wie JPEG, PNG etc) schneller, bei allem anderen kann die iGPU genutzt werden, wodurch die CPU deutlich entlastet wird.
Bei Bildbearbeitung zählt eigentlich hauptsächlich RAM, daher könnten 32GB RAM ne sinnvolle Investition sein.

Was ist eigentlich mit nem Case?

Für Bildbearbeitung und LoL reicht ein i3 völlig aus.
Der i7 ist beim Umwandeln in Endformate (wie JPEG, PNG etc) schneller, bei allem anderen kann die iGPU genutzt werden, wodurch die CPU deutlich entlastet wird.
Bei Bildbearbeitung zählt eigentlich hauptsächlich RAM, daher könnten 32GB RAM ne sinnvolle Investition sein.

Was ist eigentlich mit nem Case?

Das werde ich dann nochmal ansprechen, danke :daumen:

Sharkoon Tauron, mein altes Case bekommt er für lau ;)

Zurück