75 oder 60 herz, was stimmt nun?

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Hallo Leute ich benutze derzeit einen Benq GL2450H. Laut Internet kann der 60Hz. Allerdings zeigt das Catalyst Controll Center(neueste Version) an, das der Monitor maximal 75Hz kann und das auch so eingestellt ist?! Was stimmt den jetzt?

Werden die 75Hz bei allen Auflösungen angezeigt oder nur bei bestimmten Auflösungen? Die meisten Monitore sind bei 1080p nur für 60Hz spezifiziert aber im EDID sind meist noch niedrigere Auflösungen mit ner höheren Wiederholrate spezifiziert wie z.B. 720p@75Hz. Einige Monitore benutzen zudem Panels die auch bei 1080p für höhere Wiederholraten spezifiziert sind und im EDID Einträge dazu zu finden sind. Normalerweise werden diese Auflösungen dann aber von den installierten Herstellertreibern geblockt und unter Umständen kann auch die Firmware des Monitors einem nen Strich durch die Rechnung machen. Das Panel in meinem Monitor ist z.B. spezifiziert bis 1440p@75Hz und über den Nvidia Treiber kann ich die Auflösung auch erzwingen aber die Firmware des Monitors lässt dann nen großes Fenster über das Bild wandern was mich darüber informiert das ich den Monitor außerhalb der vom Hersteller eingestellten Spezifikationen betreibe.

Kann sein das der AMD Treiber direkt das EDID ausließt anstatt den installierten Monitortreiber zu nutzen. Wenn die Auflösung mit 75Hz problemlos läuft kannst du den Monitor so weiter laufen lassen oder halt runter auf 60Hz gehen um in den Spezifikationen des Herstellers zu bleiben.

Zurück