• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Windows 7: Das Ende von Vista und XP? - Vorschau auf den 13-seitigen Megatest in PCGH 11/2009

Ich bin von XP auf 7 gewecheselt und muss sagen ein traum! Hab das gefühl das so ziemlich alles schneller läuft. Vor allem wenn man mehrere Sachen zu gleich macht! Wenn ich unter XP n video kovertiert hab und gleich zeitig Surfen wollte R-U-C-K-E-L. Unter 7 kein Problem. Und es sind alle einstellungen selbsterklärend oder da wo sie zu XP zeiten waren! Hab mal bei ner Freundin probiert n Netzwerkproblem unter Vista zu beheben... (hab aufgegeben)

Also ich kann mich der Meinung von "einblumentopf" und "midnight" nur anschließen.

Ich nutze Windows seit Version 1.0 und bin seit etwas mehr als 1 Jahr mit Windows Vista Business 32bit am Arbeiten. Wobei die Betonung auf Arbeiten liegt.

Selbstverständlich hab ich mir auch die Testversion von 7 installiert, kann aber keine gravierenden Unterschiede zu Vista erkennen, die einen Preis von 115,- € begründen.

Vista läüft bei mir stabil und das dürfte wohl das wichtigste für ein Betriebssystem sein. Hinzu kommt, dass meine Hardware mit dieser Version auch zusammen arbeitet.

Würde ich jetzt auf Windows 7 wechseln, dann käme allenfalls das 64bit in betracht (wegen der Zukunftsaussichten) und dann bräuchte ich natürlich wieder entsprechend neue Hardware, insbesondere einen Scanner, was die Sache noch teurer macht. Dabei weis ich dann aber noch nicht mal, ob meine ganze Software überhaupt mit Windows 7 zusammen arbeitet. Klar das ein neues Viren/Firewallprogramm erforderlich ist, aber das darf man eh jedes Jahr neu investieren.

Also ich sehe an dem neuen Windows nichts, was so inzeressant oder wichtig ist, dass ich dafür den Preis zahlen müsste. Vielmehr darf man sich als nicht Profi sogar noch ein E-Mail Programm anschaffen bzw. sich auf ein neues einstellen, weil in Windows 7 keins mehr gratis dabei ist (Outlook-Express fehlt).

Für Powerspieler mag ja vielleicht DX11 als wichtige Neuerung im Raum stehen, aber mal Hand aufs Herz, wieviele Powerspieler gibt es und ist es wirklich der große durchbruch. NVidia schlägt da zur Zeit ja ganz andere Töne an.

Ich sehe für einen wechsel auf Windows 7 keine große Notwenigkeit.

Nach meiner Meinung hätte Microsoft die wenigen Verbesserungen auch als Updates in Vista einbauen können, nur würde man damit natürlich nicht so viel verdienen, wie mit einem neuen Windows 7.

Stellt ihr euch vor einer solchen Anschaffung nicht die Frage, brauche ich ein neues Windows das 10Sek. schneller Bootet und mir dafür bestenfalls 85,-€ kostet?

Gruß Sauerland

Ich bin von XP auf 7 gewecheselt und muss sagen ein traum! Hab das gefühl das so ziemlich alles schneller läuft. Vor allem wenn man mehrere Sachen zu gleich macht! Wenn ich unter XP n video kovertiert hab und gleich zeitig Surfen wollte R-U-C-K-E-L. Unter 7 kein Problem. Und es sind alle einstellungen selbsterklärend oder da wo sie zu XP zeiten waren! Hab mal bei ner Freundin probiert n Netzwerkproblem unter Vista zu beheben... (hab aufgegeben)

@Dark_Eagle

Es gibt bei jedem Windows spezielle Probleme.

Aber die Wahrheit ist doch auch, wieviele Leute arbeiten mit einem echten Netzwerk, wobei die Einrichtung eines solchen schon erhebliche Erfahrungen voraussetzt.

Mit einem Rechner übers WLAN mal eben in Netz gehen, das sollte doch für erfahrene User seit XP kein großes Problem darstellen, umsomehr als das die meisten guten Provieder hierfür sogar entsprechende Arbeitsanweisungen zur Verfügung stellen (Netcologne macht dies sehr ausführlich und bei der Telekom hab ichs auch gesehen).

Klar, wenn du gleich mehrere Rechner zusammen als echtes Netztwerk aufsellen willst, dann ist das mit erheblicher Arbeit verbunden, aber ist dies wirklich bei Windows 7 einfacher, ich glaubs nicht.

Was ich gelesen habe, ist alleine die Aussage das man mit Windows 7 angeblich einfacher ins Netz kommen soll. Ja, dass ist eine Aussage von MS$, aber die Arbeitsanweisungen dazu hab ich bisher in keiner Windowshilfe gefunden. Eigentlich sollte das aber eine Hilfe zu einem Betriebssystem bieten.

Gruß Sauerland

ulkig wie die vista user versuchen ihr betriebssystem schön zu reden...windows 7 ist ja mal in allen belangen haushoch überlegen auch wenn es auf dem selben kern basiert. ich habe vista sage und schreibe 2 tage benutzt damals...viel zu träge, ständige pop-ups, scheiss aussehen uvm...

windows 7 64bit benutzt ich jetzt 8 tage schon und bin geflasht, so geil hätts ichs mir im leben nicht vorgestellt. aussehen, performance, übersicht, optionenvielfalt....einfach nur traumhaft.

ich danke xp für die 7 jahre geimeinsame mitarbeit. xp war das beste betriebssystem allerzeiten jetzt ist es W7...

paar sachen wie z.B. die pixeligen videos müssen verbessert werden. aber im grossen und ganzen das erste windows mit so wenigen bugs.

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7: Das Ende von Vista und XP? - Vorschau auf den 13-seitigen Megatest in PCGH 11/2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7: Das Ende von Vista und XP? - Vorschau auf den 13-seitigen Megatest in PCGH 11/2009

Ihr Jounalisten seit schon echt witzig, erst macht ihr Vista schon lange vor seinem Erscheinen so madig, das es keiner mehr kaufen will, obwohl kaum einer davon wirklich Ahnung hat und jetzt jubelt ihr Win 7 der artig hoch, das es schon misstrauisch macht.....was bekommt ihr denn so dafür ? :lol:

Win 7 mag ja wirklich besser und schneller, sicherer und schöner sein, doch es ist nur ein Betriebssystem, mehr nicht !

ulkig wie die vista user versuchen ihr betriebssystem schön zu reden...windows 7 ist ja mal in allen belangen haushoch überlegen auch wenn es auf dem selben kern basiert. ich habe vista sage und schreibe 2 tage benutzt damals...viel zu träge, ständige pop-ups, scheiss aussehen uvm...

windows 7 64bit benutzt ich jetzt 8 tage schon und bin geflasht, so geil hätts ichs mir im leben nicht vorgestellt. aussehen, performance, übersicht, optionenvielfalt....einfach nur traumhaft.

ich danke xp für die 7 jahre geimeinsame mitarbeit. xp war das beste betriebssystem allerzeiten jetzt ist es W7...

paar sachen wie z.B. die pixeligen videos müssen verbessert werden. aber im grossen und ganzen das erste windows mit so wenigen bugs.

@ antigavur

Dein Beitrag ist ja sehr interessant, nur was sagt us der eigentlich.

Du hast Vista ganze 2 Tage ausprobiert und es als schrott bezeichnet. Jetzt hast du Windows 7 8 Tage am laufen und bezeichnest es als das Betriebssystem?

Das find ich schon toll.

Da gibt es Leute, die Arbeiten ernsthaft mit Vista über Monate hinweg (und zwar mit allen Updates und SPs) und geben dann ihren Kommentar dazu ab, was du schon nach 2 Tagen kannst?

Schau dir mal genauer an, was seit erscheinen von Vista alles alleine durch die SPs verbessert wurde. Selbst in der PCGH wurde über die Vorteile geschrieben. Da wurde erheblich an der Performance gearbeitet, die dich ja so gestört hat.

Wenn Windows 7 soviele Vorteile gegenüber Vista hat, dann zähl sie mal auf.

10 Sek. schnelle Booten, o.k. das ist ein Vorteil für jeden User der CC spielt, kann er doch 10 Sek. schneller Ballern. Aber sowas als Vorteil zu bezeichnen.
Die UserControll bei Vista kann man sich genauso anpassen, wenn man dann auf Sicherheit verzichten will. Hierbei stellt sich aber doch die Frage, ist das wirklich Vorteilhaft, wenn ein nicht erfahrener User damit hantiert. Wie kommen wohl sonst die ganzen Bootnetzte und Spamschleudern zustande.

Wer so mit einem Betriebssystem spielt, der darf sich dann nicht in den Foren darüber auslassen, dass er sein System immer wieder neu aufsetzen muss, weil er sich wieder einmal einen Virus eingehandelt hat. Offensichtlich wird hierbei ganz bewußt vergessen, dass Sicherheitssoftware Ressourcen benötigt, die das System leider auch ausbremsen können. Das ist auch bei Windows 7 der Fall.

Wie immer im Leben soll jeder mit seiner eigenen Erfahrung glücklich werden, ich gebe hier deshalb auch nur meine Meinung als langwieriger Vista Benutzer ab.

Gruß Sauerland

Übrigens möchte ich noch nachtragen, dass es MS$ sich hat nicht nehmen lassen, interessante Dinge welche in XP und Vista als Gratisbeilage vorhanden waren (Outlook Express wird z.B. von meiner Bekannten viel genutzt), ist in Windows 7 gestrichen. Man will ja Geld verdienen, deshalb sollen die User nun dazu bewegt werden, MS$ Onlinedienst vermehrt zu nutzen. Wie schon das BSI gesagt hat, liegen dann die Daten bei MS$ und so läßt es sich halt einfacher spionieren Der NSA sei dank. Ich möchte zumindest nicht, dass ein Fremder auf meine Briefe oder E-Mail so einfach zugriff hat und verzichte daher auf diverse noch Gratis Angebote ala Google, MS$ mit entsprechendem Speicherplatz auf deren Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem neuen Notebook MSI VR705, die Serie mit T4200 und 8200M Grafik und 17", läuft Windows 7 U x64 einfach nur geil. Wehe ich installiere vista u x64, dann läuft es spürbar langsamer. Also ist Windows 7 doch ein kleiner Fortschritt gegenüber Vista. Viele reden immer, das Windows 7 das SP3 für Vista sei. Dem Hype kann ich nicht zustimmen.
Akku läuft länger, oder besser gesagt verbraucht weniger.

Windows 7 U x64 kommt bei mir jedenfalls auf den Zettel.:daumen:;)

genaus so . benutze vista64 von anfang an bis her keine probleme gehabt. Win 7 ist ein vista update um mehr Geld zuverdienen , in meinen Augen.

genaus so . benutze vista64 von anfang an bis her keine probleme gehabt. Win 7 ist ein vista update um mehr Geld zuverdienen , in meinen Augen.
Kommentar zu midnight, wollte damit nur sagen hast voll kommen recht

Ich nutze Vista seit erscheinen und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Wenige Probleme, wenige Abstürze und es lief hardware, die habe ich unter XP nie zum laufen gebracht.
XP war bei der Einführung eine Katastrophe, da ging erstmal nicht viel, aber Windows ME hat einen ja abgehärtet und somit war XP besser.
Man kann Vista übrigens auch seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, aber ich denke das hast Du nicht gemacht, in 2 Tagen auch etwas viel verlangt.

Früher oder später werde ich sicherlich auch zu Windows 7 wechseln, aber das hat noch Zeit, denn die riesigen Vorteile habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich finde es "ulkig" wie Windows 7 in den Himmel gelobt wird, abwarten was daraus wird. Und XP war auch nur praktisch, weil man es schnell installieren konnte, wenn mal wieder einer das OS aus unkenntnis zerschossen hat. Passierte bei Vista wesentlich seltener, woran das nur liegt...
Da ich generell den Entwicklungen aufgeschlossen bin, warte ich mal wie sich Windows 7 macht. Und eine Beurteilung wird sicher länger dauern als 2 Tage. Außerdem lief bis jetzt nur ein OS bei M$ so lange und das war XP, normal kommen die Entwicklungen schneller und es war zu erwarten dass was neues kommt.

@ antigavur

Wer so mit einem Betriebssystem spielt, der darf sich dann nicht in den Foren darüber auslassen, dass er sein System immer wieder neu aufsetzen muss, weil er sich wieder einmal einen Virus eingehandelt hat. Offensichtlich wird hierbei ganz bewußt vergessen, dass Sicherheitssoftware Ressourcen benötigt, die das System leider auch ausbremsen können. Das ist auch bei Windows 7 der Fall.

Sowas kenne ich irgendwoher, und jeder will dass einem geholfen wird, da ja nichts falsch gemacht wurde, außer klick klick... Bei Vista wurde es erheblich ruhiger, mal sehen wie es bei Windows 7 wird.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig stellt die Veröffentlichung von Windows 7 sicher das Ende von Vista und XP dar - zumindest, bis Windows 8 erscheint :-)

Ganz ernsthaft: sofern das jeweilige Betriebssystem stabil läuft, besteht kein Grund für einen überstürzten Wechsel - die vielen Sicherheitsaspekte, die angeführt werden, mögen teilweise ja begründbar sein ... sofern sich jedoch das individuelle Nutzerverhalten nicht ändert, nützt auch das "sicherste und beste Betriebssystem", um wieder mal die unzähligen Werbeversprechen für Windows 7 anzuführen, überhaupt nichts ...

Einen sehr guten Eindruck hinterläßt Windows 7 ohne Zweifel und für aktuelle Hardware fast schon Pflicht - im Gegenzug kann ich allerdings keine negativen Punkte zu Vista (x64) finden, läuft ebenso stabil und verläßlich ...

Aha sage und schreibe 2 Tage......das heisst doch schonmal was.....:lol:
Ja woran lag das denn nicht Kreativ genug.......XP Vertrottelt.....:ugly:
Immer wieder diese Kindergarten Kinnics hier:devil::schief:

Ich bin Gothic Spieler (spiele natürlich auch andere Sachen, aber..), habe Win XP, VISTA 64 und WIN 7 RCA 64 auf 2 Rechnern installiert.

1. AMD Phenom ..955.., ATI 4890, 8 GB RAM,

2. Core2Duo 8600, Geforce 285, 8 GB RAM

Und glaubt mir die Erfahrungen mit diesen "6" Systemen und den 3 Gothic's sind zur Zeit sehr vielfältig.

Und nein, ich würde in der Übergangszeit ganz bestimmt kein OS blauäugig vom Rechner werfen - nein ganz bestimmt nicht.

Unter WIN 7 und einer NVIDIA- Karte bekommt man G1 und G2 nicht zum laufen.
Unter Win XP und der ATI 4890 macht G2 nicht wirklich Spaß.
Unter Vista und Win 7 laufen die Introfilme von G2 NdR mal und mal wieder nicht.

Meine Einstellung zu OS's - ich lasse sie so lange oben, bis es aus technischen Gründen halt nicht mehr geht. In der heutigen Zeit mit den riesigen Festplatten ja nun wirklich kein Problem.

Das ist nur ein kleiner Auszug - es gibt ja manigfaltige Spiele - und leider auch viel zu viel Technik - und keine davon ist so richtig genormt.
Jeder Hersteller kocht vermutlich sein eigenes Süppchen..... :what: ;)

Hm, also ich weiss nicht, alle reden von Windows 7 als Vista Killer. Ich habe auf meinem Lappi Vista 32 Business und habe mir zum vergleich mal den RC von Windows 7 gezogen. für mich ist Windows 7 nur ein Vista SE wie damals bei Windows 98. Ich habe bis jetzt noch nicht die riesen Vorteile gesehen. Und auf meine beiden anderen Rechnern, bleibt Windows XP aus Geschwindigkeitsgründen drauf. Windows 7 wird für mich erst Interresant mit neuer Hardware und das auch nur wegen der RAM unterstützung in der 64 Bit Version.

Aber wir werden es ja alle erleben, das wir früher oder später umsteigen müssen. :-)

Ein Wechsel zu Win 7 kommt nicht in Frage, weil ich mir erst Vista UE 64 bit zugelegt habe und die Preise für die Updates einfach zu Hoch sind (siehe Alternate):lol:

Tja und wenn man sich dann auch noch den 13 Seiten langen Bericht in der neuen PCGH anschaut, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Windows 7 nur etwas für PowerPlayer ist.

Die Unterschiede zu Vista sind den Benchmarks entsprechend so gering, dass Sie mit Sicherheit keine 100,-€ lohnen.

Aber wie auch immer, jeder soll mit seiner meinung glücklich werden.

Gruß Sauerland

Ich hab zuerst die Beta drauf gehabt, dann den RC und dank MSDNAA bin ich jetz auch schon glücklicher Besitzer einer finalen Version und muss sagen, ich bin begeistert! Noch nicht einmal abgeschmiert und die Programm-Kompatibilität wird auch jeden Tag besser. Das erste Windows, bei dem man nicht auf das erste Service Pack warten muss!

Ich fand den Test gut aber bei einer Sache muss ich etwas meckern.

Wieso wurde Neverwinter Nights in Version 1.69 getestet?

Diesen Patch gibt es offiziell gar nicht für die deutsche Version.

Die 1.68 läuft übrigens ohne Adminrechte.

Zurück