720p oder 1080i

crae

Software-Overclocker(in)
Mein bester Kumpel steht vor der Entscheidung (und somit indirekt auch ich, weil ich dann eh die ganze Zeit bei ihm gammel^^), maxdome oder sky. maxdome überträgt in 720p, sky in 1080i. Sein Fernseher ist ein Samsung smart tv, weiß aber leider gerade die Modellnummer nicht und receiver hat er noch keinen, der würde eben ggf. von sky kommen. Also was empfehlt ihr?

mfg, crae

1080p vs 720p comparison - YouTube

Vergleichen, heißt Vor- und Nachteile. Sprich Auflösung muss bei 720p hochskaliert werden, bei 1080i nicht, dafür wäre das Bild unruhiger bei manchen Szenen. Am Ende wird er sich wahrscheinlich beides mal für einen Monat kaufen und testen, ich wollte nur vorab mal ein paar Erfahrung von Leuten, die ebenfalls vor dem Problem gestanden haben.

mfg, crae

achso dann sry , ich dachte es geht dir hauptsächlich um die auflösung (hättest vielleicht den titel in "maxdome vs sky" benennen sollen)

Ist 720p nicht HDReady ?

Und 1080p nicht FullHD ?

Wobei ich sagen muss dass auf meinem 60cm HDReady LCD TV zB. die Avatar BluRay sowas von gut aussieht :D

wie nah oder fern sitzt ihr vor der glotze?

1,5 bis 2 meter davor wäre ein 1080i ratsam, weiter entfernt also im bereich 2 - 3 metern und mehr - definitiv ein 720p signal.

ich weiß das aus eigener erfahrung.

mfg

Full hd ist kein bindender Standart fur 1080p

Das „HD ready“-Logo ist zurzeit das einzige herstellerübergreifende Siegel in Europa, das eine Mindestkonfiguration für HDTV-Equipment ausweist.

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
(mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

Im Übrigen ist ein Gerät, das lediglich mit einer Full-HD-Auflösung wirbt auch nur ein "HD-ready" Bildschirm, solange es die "HD-ready 1080p"-Kriterien nicht erfüllt. Alle anderen Logos auf den Bildschirmen sind Eigenkreationen der Hersteller, die eben nur besondere Merkmale hervor heben. Es gibt aber auch durchaus Bildschirme im Markt, die nur das "HD-ready"-Logo tragen und dennoch die Kriterien des "HD-ready 1080p"-Logos erfüllen.

Was bedeutet eigentlich das Logo HD-ready und HD-ready 1080p? :: HDTV-PRAXIS :: Alles ber Blu-ray und High Definition

@Hänschen: Es geht nicht um hdready oder fullhd (nicht direkt), sondern um das Kürzel i oder p. 1080p ist soweit ich weiß nur bei lovefilm und auch da nicht bei allen Filmen original, spirch nicht hochskaliert. Außerdem ist lovefilm ziemlicher Mist. Wie dem auch sei i ist Halbbildverfahren und kann in schnellen Szenen (Actionfilm) etwas unruhig werden, 720p ist eine geringere Auflösung, dafür aber Vollbildverfahren, somit etwas ruhiger. Ich denke jetzt verstehst du mein Dilemma. btw ist blu-ray wieder eine andere Hausnummer.

Nahja, unruhiger ist interlacedtes Material nicht wirklich, je nachdem wie gut oder schlecht der Scaler ist, sieht es aber bescheiden aus und/oder wirkt unruhig.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Bei Lovefilm ist der Versand top, man schafft locker 8 DVD per Monat :D

Ich gucke da sogut wie nie auf VoD - nur wenn ein interessanter Film mal im Angebot ist.

Also.....

i = nur Halbbilder werden übertragen, also bei 60 Hz hast du abwechseln eine linke hälfte eine rechte Hälfte, also eigentlich nur 30 Ganzbilder pro Sekunde.

p = Vollbilder Also 60 Hz = 60 Ganzbilder pro Sekunde

alos: i : bei vielen schnellen Bewegungen wird es schnell verschwommen, bei p nicht

jetzt die Auflösung:

Es kommt auf die Größe des Fernsehers an.

Ich z.b. habe einen 32 Zoll Fernseher, bei dem man eigentlich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht

bei den 42 Zoll tv meiner Eltern sieht man einen Unterschhied, jedenfalls bei einem Abstand von weniger als 1,5 m

Zusammen:

Ist der TV klein genug solltest du 720p nehmen bei größeren Fernsehern eher die 1080i Auflösung. Schaut ihr allerdings viele Actionfilme, oder Allgemein viele Filme mit schnellen Bewegungen auf einem Großen Fernseher, kommt es auf den Abstand an. Seid ihr weit weg 720p nah dran 1080i, aber insgesammt ist es wirklich Geschmackssache.

Du wirfst da einiges durcheinander :ugly:
Bei einem LCD- Display & einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz werden immer 60 Vollbilder pro Sekunde angezeigt, das ist vollkommen unabhängig vom Material!

Falls man auf einem Bildschirm mit mindestens 1920x1080 Pixel keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p siehst, sitzt man a) zu weit weg um einen Unterschied zu erkennen oder b) das 1080p Material ist in Wirklichkeit schlecht upgescaltes 720p Material und der Fernseher kann das genauso gut.

60i und 30p?
Falls der Film in 720p ausgestrahlt wird, dann hoffentlich in der originalen Framerate die bei den meisten Filmen 23.976 ist.
Im Falle einer interlaceden Ausstrahlung ist es wohl eher eine Halbbildfrequenz von 50Hz und nicht von 60Hz.

Also vom Röhren-TV von früher weiss ich dass die Halbbilder wie die Zinken von 2 Kämmen ineinandergreifen, nicht halblinks und halbrechts.

Aber es klingt logisch weil i...interlaced heissen könnte, also abwechselnd oder so.

@soth dass ich keinen (besser gesagt so gut wie keinen. bei 10 cm abstand sieht man schon nen unterschied aber wer sitzt denn bitte 10cm vor einem 32 zoll tv) unterschied sehe liegt einfach daran, dass der TV zu klein ist um einen Merkbaren Unterschied zu sehen (ach ja getestet mit Spielen nicht mit filmen, also wirklich echtes 1080p Signal). Ausserdem ist es ein Billig Tv.

Aber denke ich mal dass crae einen größeren tv hat. Da merkt man schon einen Unterschied

Der fernseher bei 60Hz spielt schon bis zu 60 Vollbilder pro Sekunde ab, wenn aber die Videoquelle nur 60Hz 1080i liefert, dann liefert die Quelle eben halbbilder, die zu 50 prozent das Alte Bild übernehmen, und zu 50 Prozent das neue Bild zeigen.
Wieviel Hz das Signal hat,weiss ich nicht. habe mich damit noch nicht befasst.

@Hänschen Die meisten Quellen nutzen Zeilenweise oder Spaltenweise Interlaced je nach Produktionsweise des LCD Panels. sry hab mich da wohl falsch ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet:
Ein LCD zeigt keine Halbbilder an, das Material wird auf eine mehr oder weniger komplexe (und situationsabhängige) Art deinterlaced und progressiv angezeigt.
So ein einfacher Weave, wie du in ansprichst, ist aber nur in bewegungsfreien Szenen -also in den allerwenigsten Fällen- sinnvoll.

Spaltenweise interlaced wird auch nicht, sondern Zeilenweise, deshalb auch Zeilensprungverfahren ;)
Die ganze Geschichte hat auch rein gar nichts mit dem Panel zu tun...

ich verweise mal Dezent auf die Wikipedia Seite: 1080i - Wikipedia, the free encyclopedia (auf der Deutschen ist es etwas knapp erklärt deswegen die eNGLISCHE

"Within the abbreviation the i stands for interlaced scan. A frame of 1080i video consists of two sequential fields of 1920 horizontal and 1080 vertical pixels. The first field consists of all odd-numbered TV lines and the second all even numbered lines. Consequently the horizontal lines of pixels in each field are captured and displayed with a one-line vertical gap between them, so the lines of the next field can be interlaced between them."

Frei übersetzt: ein 1080i frame besteht aus 2 sequenziellen Feldern von 1920 Horizontal und 1080 Vertikal.

Das erste Feld besteht aus allen ungeraden nummerierten Linien das zweite aus allen gerad nummerierten Zeile. Die zeilen werden mit jeweils eine Zeile breiter Lücke dargestellt. Die Zeilen des Nächsten Felds werden dazwischen gesetzt.

"However when 1080p material is captured at 25 or 30 frames/second it is converted to 1080i at 50 or 60 fields/second, respectively, for processing or broadcasting. In this situation both fields in a frame do correspond to the same instant. The field-to-instant relation is somewhat more complex for the case of 1080p at 24 frames/second converted to 1080i at 60 fields/second, as explained in the Telecine article."

1080p Material wird aufgenommen mit 25 / 30 Frames pro sekunde und wird dann Konvertiert zu 1080i 50/60 Felder pro Sekunde

"The field rate of 1080i is typically 60 Hz (i.e. 60 fields per second)"

Normalerweise sind es 60 Hz (also 60 Felder pro Sekunde)

Ich lese da raus: 1080i = 25/30 Ganzbilder pro sekunde.

Und was willst du uns jetzt damit sagen, außer das ein Haufen davon falsch/unvollständig ist?
"Within the abbreviation the i stands for interlaced scan. A frame of 1080i video consists of two sequential fields of 1920 horizontal and 1080 vertical pixels.[...]
Frei übersetzt: ein 1080i frame besteht aus 2 sequenziellen Feldern von 1920 Horizontal und 1080 Vertikal.
"Insgesamt" sind es 1920x1080 Pixel, ein Feld hat nur 1920x540 Pixel.

The first field consists of all odd-numbered TV lines and the second all even numbered lines.[...]
Das erste Feld besteht aus allen ungeraden nummerierten Linien das zweite aus allen gerad nummerierten Zeile.
Schön verallgemeinert, aber nicht immer der Fall ^^.

Consequently the horizontal lines of pixels in each field are captured and displayed with a one-line vertical gap between them, so the lines of the next field can be interlaced between them."[...]
Die zeilen werden mit jeweils eine Zeile breiter Lücke dargestellt. Die Zeilen des Nächsten Felds werden dazwischen gesetzt.
Bei Röhrenmonitoren ja, bei jeder "modernen" Paneltechnologie (LED, LCD, Plasma) wird das Bild zunächst deinterlaced...

"However when 1080p material is captured at 25 or 30 frames/second it is converted to 1080i at 50 or 60 fields/second, respectively, for processing or broadcasting.[...]
1080p Material wird aufgenommen mit 25 / 30 Frames pro sekunde und wird dann Konvertiert zu 1080i 50/60 Felder pro Sekunde
Wenn 1080p Material wird aufgenommen mit 25 / 30 Frames pro sekunde aufgenommen wird (was bei Filmen nicht/in den seltensten Fällen der Fall ist) ...
Videobearbeitung mit interlacedem Material? Damit tut man sich fast nie einen Gefallen.

Ich lese da raus: 1080i = 25/30 Ganzbilder pro sekunde.
Nein, es sind und bleiben Halbbilder bis sie angezeigt/deinterlaced werden.

Zuletzt bearbeitet:
@soth wenn du dich ja so gut auskennst, wieso gibst du dann nicht mal ne pro /contra Auflistung ab, du weisst es ja anscheinend besser als ich,und dieser thread artet wiedermal in einem Person A gegen Person B Streit aus. Das Hilft dem Threadersteller aber nicht.

Zurück