• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Gaming PC

JambaLaya115

Schraubenverwechsler(in)
Ein wunderschönen an euch aus Hamburg,
da mein alter PC ziemlich durch ist, will ich mir zeitnah einen neuen zulegen. Mehr als zocken und Serien/Filme gucken ist nicht geplant. Bin casual Spieler mit den Spielen CS:GO, Pubg, World of Warcraft (letzten beiden sind mittlerweile echt zäh. Da merkt ihr wie alt/durch mein alter PC war). 1 Mal im Jahr hole ich mir ein neues Spiel und daddel dies dann... letztes Jahre waren es die 3 Tomb Raider Teile, jetzt ist Final Fantasy 7 Remake geplant. Auch hier muss ich diese nicht sofort haben. Wenn ich 1 Jahr später zocke, ist das völlig okay und solange ich dies auf mittleren Einstellungen spielen kann, auch top! Ziel ist es, mit dem neuen Setup die 3 oben genannten Spiele gut zu spielen und hin und wieder n neueres Spiel (für die nächsten 3 Jahre) und ich bin fine.

1.) Wo hakt es
Frage nach der korrekten Setupwahl bei dem Budget von 700€ (evtl. der Möglichkeit zum CPU/GPU nachrüsten - wäre schön, kein MUSS)
2.) PC-Hardware
komplett neu
3.) Monitor
LG Monitor (1.920 × 1.080 - 144 hz, 1 - 4 ms) - wurde fürs Gaming gekauft
5.) Budget
700€
6.) Kaufzeitpunkt
alter PC ist durch, daher zeitnah
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau
ein Freund kann mir helfen. Will endlich MAL "alleine" schaffen

9.) Speicherplatz
1TB

Mein Versuch:
Über Feedback bin ich dankbar: https://geizhals.de/?cat=WL-2674884

Grüße in den Abend

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin (aus Hamburg, unserer Perle!) und willkommen im Forum! :daumen:

Eines vorweg:
dein Build ist an sich sehr durchdacht, aber das größte Problem da ist der 10400F.
Nein, das größte Problem ist der Chinaböller von Xilence Netzteil :ugly:

Der 10400F ist zwar alt, aber so schlecht nicht.
Der vorgeschlagene Ryzen 5 5500 ist aber tatsächlich besser und günstiger :daumen:

Anmerkung wegen der RX6600 (die mMn. die aktuell beste, weil günstige Option, für FHD gaming ist):
Diese sollte man idealerweise in einem PCIe 4.0 fähigen System betreiben, da diese nur 8 statt 16 lanes hat,
aber das können in dem Fall weder der Ryzen 5 5500 noch das B450 Mainboard noch der 10400F:ka:

Ich würde hier deshalb einen aktuellen Intel-build vorschlagen, der PCIe 4.0 beherrscht:
(Ein ähnliches Budget hatten wir letzens schon mal)

Die oben genannten games brauchen nicht viele Kerne, sondern eher hohe Taktraten.

Der 12100(F) ist ingesamt auf einem level mit dem 10400(F) und dem Ryzen 5500, kann aber im Gegensatz zu den beiden PCIe 4.0, was einer gut passenden RX6600 maximalen Freiraum lässt.

Danke für die fixe Antwort,
ich habe mich durch einige/unzählige Artikel gelesen und Videos angeschaut. Dort wurde oft von dem AMD Ryzen 5 5500 abgeraten. Ich habe noch n zweites Setup mit dem AMD Ryzen 5 5600 nur war ich dann bei +900€...

Frage: kannst du mir sagen, wo der Unterschied zwischen dem 5 5500 und 10400F liegt und ob der 5 5600 evtl. doch die bessere Lösung sein könnte bzw. ob der hier ins Setup passt? Oder reicht der 5 5500 und in 3 Jahren CPU/GPU update...

Bei der GPU würde ich auch auf jeden Fall die Sapphire RX 6600 nehmen, die ist aktuell echt top von der P/L.

Ansonsten kann man bei dem Budget durchaus den boxed Kühler der Ryzen nehmen, um noch etwas zu sparen, wenn der PC nicht ganz leise sein muss. Den kann man schon leicht hören, es ist aber kein lautes oder nerviges (hohes) Geräusch. Das kommt aber darauf an, wie lautstärkeempfindlich du bist.

Es würde sich mMn. sehr lohnen auf 800€ zu gehen, dann bekommst du ein B550 Board mit PCIe 4.0 + Ryzen 5600(X). Der 5500 ist ja im Grunde ein Ryzen 3600, also letzte Generation. Dem würde ich fast einen i3 12100F voziehen.

Hier mal mit ~800€: https://geizhals.de/?cat=WL-2674932

Edit
Die besseren NTs von Xilence sind gar nicht sooooo schlecht, das A+ III war mal eine ganze Zeit lang ein Budget-Tipp. Das Xilence X kenne ich aber nicht.

kannst du mir sagen, wo der Unterschied zwischen dem 5 5500 und 10400F liegt
Da gibt es unzählige auf technischer Ebene, oder eigentlich quasi keinen was die Leistung angeht ^^

Bevor es evtl. übersehen wird, zitiere ich noch einmal selbst von oben:
1661892854850.png

ob der 5 5600 evtl. doch die bessere Lösung sein könnte
Ein Ryzen 5 5600 wäre natürlich noch mal die bessere CPU, sprengt aber dein Budget recht deutlich :ka:

Die besseren NTs von Xilence sind gar nicht sooooo schlecht
Da geb ich trotzdem lieber den 10€ mehr für das Pure Power 11 aus.

Und selbst nem Be Quiet System Power 9 würde ich mehr vertrauen :D

Dort wurde oft von dem AMD Ryzen 5 5500 abgeraten.
Das liegt daran, dass er zum Testzeitpunkt nicht viel günstiger als ein 5600 und deutlich teurer als ein 12100F war. (und kein PCIe 4.0).
Der 12100(F) ist ingesamt auf einem level mit dem 10400(F) und dem Ryzen 5500, kann aber im Gegensatz zu den beiden PCIe 4.0, was einer gut passenden RX6600 maximalen Freiraum lässt.
12100F (solange das Spiel nur 4 Kerne + HT nutzt) > 5500 > 10400F für Gaming, für Multicore ist der 5500 vorne.
Der Unterschied von Gen 3/4 ist nicht sonderlich groß. Passt es ins Budget, aber warum nicht.
Faitr point.

Den anderen vorgeschlagenen SSDs würde ich die KIOXIA EXCERIA G2 wegen dem DRAM-Cache vorziehen.
Mit einer ohne, sollte es ggf. schon die sein https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html .

Der Unterschied ist jeweils nicht riesig, weil entweder die SSD an sich etwas langsamer ist oder Cache fehlt.

Der 5600 (175€) ist auch nochmal 14€ günstiger: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Vor vlt. 3 Wochen habe ich den für 152€ bekommen.

Wenn das Budget noch auf 800€ erhöht würde, ginge auch ein B550 mit Ryzen 5600, was sich lohnen könnte, aber kein Muss ist.

Auf die anderen Einzelteile kann sich noch einigen. Jeder hat hier gute Sachen reingeschickt. Erstmal muss über CPU/MB entschieden werden.

Den anderen vorgeschlagenen SSDs würde ich die KIOXIA EXCERIA G2 wegen dem DRAM-Cache vorziehen.
Sicher, dass die G2 einen hat? Das hatten wir hier die Tage, ich konnte da keinen Review finden, der das bestätigt. Auch auf der Herstellerwebseite steht davon nichts. Die G2 Plus hat dann auf jeden Fall einen.

Den 5600 ohne X würde ich nur mit einem Board mit USB-BIOS-Flashback holen, da der recht neu ist. Das kann z.B. das ASRock Pro4 aber nicht, deswegen würde ich da direkt den 5600X nehmen.
Edit: Oder meint ihr, dass z.B. bei Mindfactory inzwischen genug Boards über die Ladentheke sind, dass man sicher ein kompatibles kriegt?

Technisch gesehen sehe ich das genau so.
Aber, welches NT wird nicht in China hergestellt (also wg. dem Begriff Chinaböller)?

Zum Topic:
Budgettechnisch würde ich da auch eher ein AMD System sehen.
Allerdings hat mich ein erst vorletzte Woche zusammengebauter PC für ca. 750 € nicht wirklich von dem 5500 überzeugt.

@FlorianKl hat da eigentlich alles schon aufgezeigt.

Ich würde anraten, noch ein wenig Kohle zusammen zu kratzen und mir den 5600 näher anschauen.
Der mitgelieferte CPU-Kühler ist sicherlich nicht silent, aber durchaus brauchbar und man könnte die 30-40 € für einen Custom-Kühler in die CPU stecken.

Falls es den TE interessiert, so sieht das kürzlich für jemanden gebaute System mit dem 5500 bei mir aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2674977 = aktuell 775 €

Zuletzt bearbeitet:
Danke und euch drei und an zwei von euch - entspannte Grüße durch die Stadt;)

Also generell nehme den Ryzen 5 5600X sofort. Nur werde ich den/die mögliche Leistung wohl nicht unbedingt nutzen. Daher ist das Limit um die 700... Nach eurem super Input ist der Fokus definitiv auf der Möglichkeit des Upgrades. Wenn ich in 2,3 Jahre ne neue CPU/GPU hole passt das. Ich werde nie der "High End Grafikliebhaber" werden - nehm ichs gerne mit? JA! ein muss? definitiv nein.
daher bin ich ganz bei dir: ich suche noch nach der passenden cpu/mb mit Fokus Upgrade...

Was haltet ihr vom Intel Core i5-11400F? der hat doch PCIe 4.0 mit dem Board (500er-Chipsatz)? hab ich mir zumindest in der Recherche notiert.

klar, Input nehm ich gerne an, compisucher!
Ich werde die nächste Jahre nie mehr als CS:GO, pubg, WoW daddeln. ich zocke kaum singleplayer... eher mit und/oder gegen andere. Daher ist die Grafik der AAA+ Games mega, aber der Inhalt holt mich nicht ab. Ein Bsp für neue Spiele wären The Day Before (openworld mmo pvp) oder das neue Tom Clancy´s The Division.
wenn ich das auf mittleren Einstellungen daddeln kann alles top:hail::)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier im Forum von einer Person gern behauptet wird, auf Grund eines einzelnen reviews, so weit ich weiß:
Beim Hersteller selbst ist von einem DRAM Cache jedenfalls nichts zu lesen :ka:

Auf geizhals.de gibt es auch nur diese wenig vertrauenerweckende Angabe:
1661894656741.png

Wem glaubt man nun also?

Ein DRAM Cache ist aber bei weitem kein must have. Auf einer "gaming"-SSD, wo nur Spiele lagern hat der null einfluss, und selbst bei einer Systemplatte auf der Windows liegt, ist der Vorteil fast zu vernachlässigen.

Wenn nun also das Budget sehr begrenzt ist, würde ich darauf verzichten.
Das schließt die Kioxia nicht aus, nur ist das für mich eher eine Wundertüte was den cache angeht ^^

solange das Spiel nur 4 Kerne + HT nutzt
CS:GO, Pubg, World of Warcraft
Alle Drei sind eher so im Bereich 2-4 Kerne, ein 6-Kerner wird nur marginale Vorteile bringen.

Ich will es ja nicht verbieten, aber ich sehe im Titel "700€ Gaming PC" und hier wird immer mehr in Richtung 900€ gepusht :ka:

Aber, welches NT wird nicht in China hergestellt (also wg. dem Begriff Chinaböller)?
FSP -> Taiwan
Delta -> Taiwan
Seasonic -> Taiwan
...

Also all die guten und bekannten Netzteile kommen wohl eher nicht aus China ;)

Sicher, dass die G2 einen hat? Das hatten wir hier die Tage, ich konnte da keinen Review finden, der das bestätigt. Auch auf der Herstellerwebseite steht davon nichts. Die G2 Plus hat dann auf jeden Fall einen.
Auch wenn es hier im Forum von einer Person gern behauptet wird, auf Grund eines einzelnen reviews, so weit ich weiß:
Beim Hersteller selbst ist von einem DRAM Cache jedenfalls nichts zu lesen :ka:
Auf Geizhals steht DDR4, wie du schon sagtest.
Den Orginalbericht finde ich leider auch nicht mehr.
Du hast aber Recht, solange ich nix besseres finde, empfehle ich die erstmal nicht weiter.

Dem gesamten vorherigen Post schließe ich mich an.
Ein 12100F wäre noch knapp machbar.

daher bin ich ganz bei dir: ich suche noch nach der passenden cpu/mb mit Fokus Upgrade...

Was haltet ihr vom Intel Core i5-11400F?
Da ist ein Upgrade genau so besch...eiden möglich, wie bei fast allen anderen Vorschlägen.
Sockel 1200, den der 11400F hat ist tot.
Sockel AM4 ist höchstwahrscheinlich auch tot.

Sockel 1700, den die 12000er Intel verwenden, werden noch mit den bald kommenden 13000er Intel kompatibel sein.
Dort ist der Upgradepfad mMn. noch der beste, vor allem wenn du, wie von mir vorgeschlagen, ganz unten mit einem 12100F anfängst :D

Und da der 11400F und der 12100F im Schnitt die gleiche Leistung liefern, würde ich da doch eher auf die modernere Plattform setzen.

Auf geizhals.de gibt es auch nur diese wenig vertrauenerweckende Angabe:
1661894656741.png
Auf Geizhals steht DDR4.
Weiß ich, aber halt ohne Größenangabe. ;)

Das eine review, wo der DDR4 cache erwähnt wurde, habe ich auch mal gelesen vor etlichen Monaten. (finds jetzt auch nicht wieder)

Ich frag mich nur, warum der Hersteller den DRAM cache in den Spezifikationen nicht erwähnt, da dieser bei dem Preis eigentlich definitv erwähnt werden müsste, zwecks marketing ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also generell nehme den Ryzen 5 5600X sofort. Nur werde ich den/die mögliche Leistung wohl nicht unbedingt nutzen. Daher ist das Limit um die 700... Nach eurem super Input ist der Fokus definitiv auf der Möglichkeit des Upgrades. Wenn ich in 2,3 Jahre ne neue CPU/GPU hole passt das. Ich werde nie der "High End Grafikliebhaber" werden - nehm ichs gerne mit? JA! ein muss? definitiv nein.
Gehen wird einmal davon aus, dass du nicht nur für immer die 3 genannten Titel spielen willst, sondern dass der PC länger halten und auch aufgerüstet werden soll.
Bei der Diskussion um die CPU ist wichtig zu verstehen, wie Grafikregler in Spielen funktionieren. Die allermeisten Grafiksettings in Spielen (inkl. der Auflösung, in der du spielst) ändern nur die Last auf der Grafikkarte! Du brauchst also eine starke Grafikkarte, wenn du hübsche Spiele mit hohen Settings in einer hohen Auflösung spielen willst. Wenn dein System dann etwas in die Jahre kommt, und die Grafikkarte (GPU) schwächelt, kannst du meist die Regler von "hoch" auf "mittel" stellen, und es läuft wieder. Oder zur Not auch die Auflösung runterschrauben.
Wenn dagegen deine CPU zu schwach wird, funktioniert das nicht. Die hat immer die gleiche Arbeit, egal ob du mit höchsten Setting in 4K oder auf niedrig in 720p spielst (vereinfacht gesagt). Dann brauchst du mehr Prozessorleistung, und musst aufrüsten, also neue Hardware kaufen.

Sagen wir mal für den Moment, die beiden Optionen beim Unterbau sind ein i3 12100F oder ein Ryzen 5600(X). Der i3 ist aktuell eine gute Spiele-CPU, und packt die von dir genannten Titel ohne Probleme. Da er nur 4 Rechenkerne hat, wird er aber in ein paar Jahren eher schwächeln, als der 5600(X) mit 6 Kernen. Grundsätzlich könntest du dann relativ kostengünstig nur die CPU austauschen. Es erscheint auch noch eine CPU-Generation von Intel, die auf den aktuellen Boards laufen wird, du könntest also z.B. den noch nicht erschienen "i7 13700" (oder wie er heißen wird) in ein paar Jahren nachrüsten.
Das Problem ist jetzt, dass die günstigen Intel-Boards alle eine ziemlich schwache Spannungsversorgung für die CPU haben. Das Mainboard versorgt ja deinen Prozessor mit Strom. Auf die Boards, die du bei 700€ Budget jetzt mit dem i3 verbauen würdest, würde ich maximal einen i5 schnallen. Im Raum stand ja z.B. das MSI PRO B660M-P aus der Zusammenstellung von chill_eule, das Gigabyte B660M DS3H wäre auch eine Option. HardwareUnboxed hat einen schönen Test auf YouTube dazu veröffentlicht. In dem Link sieht man die Temperatur der VRMs (=Spannungsversorgung der CPU) für einen aktuellen i7 unter Volllast. Da siehst du, dass die günstigen Boards leider nicht reichen, die VRMs sollten unter 100°C bleiben (das MSI PRO B660M-P ist leider nicht dabei, wird aber ebenfalls die 100°C knacken, wenn ich tippen müsste).
Oder um es anders zu sagen: Die günstigsten Intel-Boards, die echte Aufrüstoptionen zu einem i7 und Konsorten bieten, liegen bei 150€. Nämlich das MSI B660M-A Pro und das Asus TUF Gaming B660M-E D4. Das macht dann 150€ für's Board + 120€ für den i3 12100F = 270€. Da bist du aber fast beim Preis für ein ASRock B550M Pro4 + Ryzen 5600X, der direkt die Leistung bringt und länger halten wird.
Wenn du jetzt den i3 auf einem "Billigboard" nimmst, hast du nicht so viele Aufrüstoptionen in Zukunft und es wird eher ein komplett neuer Unterbau fällig, also CPU+Mainboard+RAM.

Sorry für die "Wall-of-Text", das ganze Thema im Budgetbereich ist tatsächlich nicht so einfach :ugly: Ergänzt gerne, was ihr dazu denkt, ich liebe diese Budgetbuilds ja immer :D

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link sieht man die Temperatur der VRMs (=Spannungsversorgung der CPU) für einen aktuellen i7 unter Volllast.
Volllast! CB23!

Das (die VRM Temps) wird beim normalen gaming niemals relevant werden.
Ansonsten stimme ich dir zu, aber das mit dem zu schlechten Mainboard ist übertrieben.

Bis auf wenige Ausnahmen läuft eine CPU beim zocken niemals unter Volllast oder in der Nähe davon.

Leider hat @JambaLaya115 nicht verraten, was er bisher für hardware hat, aber ich behaupte einfach mal, dass ihm ein 12100F gut 3/4/5 Jahre ausreichend Leistung bieten wird (da normalerweise ja meist doch die Grafikkarte zu langsam ist):
Bin casual Spieler
solange ich dies auf mittleren Einstellungen spielen kann, auch top
Ziel ist es, mit dem neuen Setup die 3 oben genannten Spiele gut zu spielen und hin und wieder n neueres Spiel (für die nächsten 3 Jahre) und ich bin fine.
;)

Ich finde, du hast das sehr gut getroffen.
Wird das Budget erhöht, rein mit dem 5600. Am günstigsten ist immer noch die Version mit 5500. Wird kein sehr leistungshungriges CPU-Upgrade angestrebt, dann der 12100F, aber mehr geht auf jeden Fall. Das würde ich drauf so hin stellen.

Volllast! CB23!

Das (die VRM Temps) wird beim normalen gaming niemals relevant werden.
Ansonsten stimme ich dir zu, aber das mit dem zu schlechten Mainboard ist übertrieben.

Bis auf wenige Ausnahmen läuft eine CPU beim zocken niemals unter Volllast oder in der Nähe davon.
Ja, das hätte ich auf jeden Fall dazuschreiben sollen. Das war ein synthetischer Test, der die CPU komplett auslastet. Je nachdem, was gespielt wird, kann die CPU da aber nah dran kommen (ich schiele mal zu Anno und co.). Oder, wenn die CPU irgendwann das schwächste Glied im System wird, und limitiert.
Du hast natürlich Recht - beim Gaming werden diese Temps real nicht erreicht. Wir sind hier aber bei PCGHX, und die Aufrüstoptionen bei einem 100€ B660-Board sind nicht top, das sollte man anmerken.

Wenn das Budget bei 700€ bleibt ist ein i3 12100F auf einem 100€ B660-Board in meinen Augen die beste Option. Der wird lange Freude bereiten. Ich wollte in erster Linie aufzeigen, warum es sich langfristig gesehen lohnt noch etwas mehr auszugeben.

die Aufrüstoptionen bei einem 100€ B660-Board sind nicht top, das sollte man anmerken.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage:
Selbst das billigste B660 Board sollte in Zukunft noch problemlos einen Core i5-13400F betreiben können, der dann für den TE wiederrum wohl ein ziemlich großes Leistungsplus wäre ;)

Falls es dann mal soweit ist, kann er sich ja wieder hier melden, und nachfragen was wir für sein ALDI-Mainboard noch an (gebraucht) CPUs empfehlen würden, sofern es dann nicht sowieso wieder lohnenswerter wäre, die gesamte Plattform zu erneuern. (sagen wir ab 3 Jahre)

Selbst das billigste B660 Board sollte in Zukunft noch problemlos einen Core i5-13400F betreiben können, der dann für den TE wiederrum wohl ein ziemlich großes Leistungsplus wäre ;)
Das stimmt, ein i5 der kommenden Gen sollte auf den günstigen B660 Boards laufen. Außerdem ist gar nicht sicher, dass ein 5600X so viel länger als der 12100F halten wird, das kommt sehr drauf an, wie sich die Spiele in den nächsten Jahren entwickeln.
Bzw. wie du sagst - wenn der i3 zu schwach wird lohnt es sich vllt gar nicht mehr, nur die CPU zu tauschen.

Trotzdem lohnt sich der Ryzen in meinen Augen, wenn das Budget da ist. Ist aber echt kein Muss :)

Zurück