• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Gaming-PC

AW: 700€ Gaming-PC

vapor X hat ein stärkeres Kühlsystem. Das bringt einen unterschied von etwa 1-2K.
Wenn du die Karte stärker übertakten willst, dann die Vapor-X, wenn nicht dann die Tri-X.

So bin jetzt dabei mein System zu bestellen. Folgende Komponenten habe ich im Warenkorb:

- Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor
- Enermax MAXPRO 600W, PC-Netzteil
- Aerocool Aero-1000, Tower-Gehäuse
- LG GH-24NS
- ASRock Z97 Anniversary, Mainboard
- Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- Kingston HyperX D3 8GB 2400-11 XMP Beast K2 KHX, Arbeitsspeicher
- Grafikkarte kommt nächsten Monat (MSI Geforce GTX 970)

Jetzt fehlt mir noch der passende Lüfter zum übertakten. Irgendwelche Vorschläge? Leise und preiswert soll er sein.

Was sagt Ihr als Fachleute zu dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher?

Vielen Dank vorab!

Das was du da hast ist nicht sehr gut:
1. Das Netzteil ist Müll,denn die Qualität von Enermax hat seit dem Verkauf der eigenen Fabriken leider rapide abgenommen.
2. Beim Gehäuse würde ich eher auf das Fractal Design Define S oder das Nanoxia DeepSilence 3 setzen, nach guter Qualität sieht das Aerocool mMn nicht aus.
3. Beim Board solltest du ebenfalls etwas mehr investieren, das Asus Z87 Pro C2 wäreda eine sehr gute Empfehlung.
4. Beim RAM würde ich den G.Skill TridentX mit 2400MHz nehmen.
5. Man muss schon sehr von Nvidia überzeugt sein, um sich einen Problemfall wie die 970 ins Haus holen zu wollen.
Die Sapphire 390 Nitro kostet annähernd dasselbe und hat das 2.3fache an Grafikspeicher.

Danke für deine ehrliche Antwort.

Welches Netzteil kannst du mir empfehlen?
Das Nanoxia hatte ich auch schon in Betracht gezogen, dann nehme ich das.
Das Board und der Ramspeicher wurde in einem anderen Beitrag vom User Joker empfohlen. Was macht das Asus und der G.Skill Arbeitsspeicher besser?
Bei Benchmarks (auch zu Witcher 3) schneidet die 970 super ab. Da kommt kaum eine AMD Karte mit. Wieso also?

Für 60€ gibts bspw. Das Superflower HX550.

Das Z97 Anniversary ist das billigste Z97 Board und ist von der Ausstattung und vom Layout nicht gerade Bombe.
Das Board hat 4 Phasen zur Stromversorgung der CPU, was zwar theoretisch reicht, praktisch ist dabei aber mehr = besser, was das Z87 Pro mit seinen 12 Phasen ist.
Der Ares ist der schlechte TridentX.

Würdest du einen solchen Test bitte verlinken?

Genau dass ist ja ein Hauptvorteil vom Z87 Pro, denn mit dem kannst du sicher besser übertakten als mit dem Z97 Anniversary.

Im 1. Link sehe ichkeine Benchmarks und im 2. kein Witcher 3.

Habe ich schon übernommen. Wollte nur noch Gründe genannt bekommen. Damit ich auch klüger werde ;-)

Der erste Link ist der Grafikkarten-Benchmark zu The witcher 3 von PCGH. Und dann noch einer von der Gamestar. Also ich finde eigentlich nur positive Tests zu den Geforce 970 karten. Bin doch sehr skeptisch bezüglich der Radeon Karten. Bisher noch nichts gelesen was mich überzeugen konnte.

Was stimmt dich denn skeptisch ggü. Radeons?

Leistungstechnisch liegen 970 und 390 keine 5% auseinander, je nach Spiel und Auflösung ist die eine Karte schneller.
Lautstärketechnisch ist die 390 Nitro so ziemlich das leiseste bei AMD und tw. sogar leiser als einige 970er.
Von den Temperaturen her ist die Nitro mit 71° unter Furmark top und beim Stromverbrauch liegen sie ca. 50W auseinander.

Die 970 hat zur Zeot keine Probleme mit dem Speicher, da dieser per Treiber gesperrt wird!
Die 390 hat aber das 2,3 fache an Speicher und ist im Gegensatz zur 970 auch in der Realität DX12 tauglich, die 970 nur auf dem Papier!

Habe mich nochmal ausgiebig belesen bezüglich der sapphire 390 Nitro. Und dazu eure Argumente haben mich überzeugt. Würdet Ihr zustimmen?

Jetzt brauch ich noch eine Empfehlung für einen Lüfter für meinen zukünftigen i5-4690k. Den will ich übertakten.

So mache ich das auch. Vielen Dank für deine und eure Hilfe. 2 Fragen habe ich noch:

1. Wieso ist der Prozessor teilweise als boxed billiger als Tray oder Wof? Und hat die boxed Vorteile?
2. Könnt ihr mir auch ein Gehäuse mit Sichtfenster empfehlen?

Naja, eigentlich sind es jetzt drei Fragen. ;-)

So mache ich das auch. Vielen Dank für deine und eure Hilfe. 2 Fragen habe ich noch:

1. Wieso ist der Prozessor teilweise als boxed billiger als Tray oder Wof? Und hat die boxed Vorteile?
2. Könnt ihr mir auch ein Gehäuse mit Sichtfenster empfehlen?

Naja, eigentlich sind es jetzt drei Fragen. ;-)

1. Einfach zufrieden damit sein, dass Boxed billiger ist. Wieso die teurer sind, weiß ich nicht.
2. Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So habe alles soweit eingetütet. Wenn ich doch schon die Graka dazu packe bin ich über meinem Budget. Wie schlägt sich die 390 Nitro für 338€ gegenüber folgenden Karten?
Sapphire Radeon R9 380 Nitro für 228€
MSI Radeon R9 290 Gaming 4G für 278€
MSI Radeon R9 380 Gaming 4G für 239€

Lies den Post ganz, da steht das er zur Zeit keine Probleme macht, in Zukunft aber schon...

Zurück