700 Watt Netzteil nötig? GTX 770 SLI

Tibo1234

Kabelverknoter(in)
700 Watt Netzteil nötig? GTX 770 SLI

Hallo,
Ich will meinen PC zu Weihnachten aufrüsten und plane von einem FX-6300, mit dem ich gar nicht zufrieden bin was Desktop- und Officearbeiten angeht, auf einen i5-4460 zu wechseln. Desweiteren soll eine zweite MSI Geforce GTX 770 OC rein, weil ich schon immer SLI haben wollte und mir die nötige Leistung für Spiele wie Crysis 3 mit großen Grafikmods fehlt und ich es hasse mit unter 50 fps zu spielen. Ausserdem kommen in Zukunft weitere aufwändige Spiele dazu. Der MSI Netzteilrechner spuckt bei meinem System 680 watt aus. Denkt ihr ich komme auch mit beispielsweise dem Thermaltake Paris 650 Watt hin? Hat jemand Erfahrungen mit den Thermaltake Smart Netzteilen? Die scheinen mir sehr günstig zu sein...
Mein System momentan:
AMD FX-6300
MSI GeForce GTX 770 gaming OC
Crucial Ballistix Sports 2x4GB 1600Mhz
Crucial BX100 120GB SSD
Seagate Barracuda 500GB
3 BeQuiet Lüfter und ein Corsair AF120 auf meinem CPU-Kühler
Thermaltake Hamburg 530w
Oder lieber eine bessere Graka kaufen und Netzteil behalten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 700 Watt Netzteil nötig? GTX 770 SLI

Zum einen sind die Thermaltake Netzteile, besonders die Städte Reihe, technisch nicht zu gebrauchen.
Auch macht ein GTX 770 SLI wenig Sinn, da der Speicher schlicht volläuft und sich SLI mit Mittelklasse Karten auch nicht lohnt.
Wenn du ordentlich Grafikpower willst, dann verkauf deine 770 und kauf dir eine GTX 980 ti.
Alternativ eine R9 390, alles andere macht mMn keinen Sinn.

Den i5 4460 kann man durchaus noch kaufen, wobei man auch hier besser auf einen i5 6500 setzt, sprich die aktuelle Skylake Plattform.
Das Netzteil sollte in jedem Fall ersetzt werden.

Ich hatte selbst ein Nvidia GTX680 SLI Gespann, mit ähnlicher HW. Mein Strommessgerät hat NIE 500W gesehen! Eher so 450W. Und hier Sprechen wir vom Strom welches aus der Steckdose gezogen wird. Wenn du ein NT hast welches mit 500W angegeben wird, so kann dieses die HW auch mit 500W Versorgen, mit dem Verlust, müsste ein solches Netzteil etwa 550W aus der Steckdose ziehen.

Würde also Sagen dein System wird in etwa 400-450W verbrauchen wird, unter Volllast.

SLI ist eine gute Erfahrung, deshalb rate ich Prinzipiell nicht davon ab, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen (wenn er das nötige Kleingeld hat).

SLI ist eine gute Erfahrung, deshalb rate ich Prinzipiell nicht davon ab, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen (wenn er das nötige Kleingeld hat).

Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann kauft man sich eine GTX 980ti, reicht einem dann die Leistung nicht, eine zweite.
Wobei man dann schon über eine Wasserkühlung nachdenken sollte.

Die GTX 770 zieht real so um die 175W, d.h. zwei sollten sich mit etwa 350W begnügen. Dann kommt noch der Rest mit der CPU, Mainboard, HDDs und dem ganzen Kram, mit 500W ist man da ganz gut dabei. Thermaltakenetzteile haben keinen so guten Ruf (besonders hier) und die Städteserie ist von Thermaltake nocheinmal das untere Segment. Du solltest dir hier eines raussuchen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

Wobei ich zu den Allzeitempfehlungen E10 500W oder P11 550W tendieren würde, alternativ ist das gerade im Angebot:
ZackZack - das Liveshoppingportal

SLI mit zwei so kleinen Karten ist eigentlich ein dämliche Idee, ich habe es mir für meine GTX 670 auch schon überlegt. Am Ende ist es besser die eine Karte zu verkaufen und mit dem Geld der zweiten Karte sich etwas kompltt neues zu kaufen, die R9-390 (X) wäre empfehlenswert oder für Leute die Nvidia wollen die GTX 970 (nur echt mit dem Speicherproblem) oder gebraucht die GTX 780 (Ti). Mehr RAM und Leistung sowie keine Problem mit Microrucklern, sparsamer ist das ganze obendrein.

Es reicht vollkommen aus einen i5-4460 zu nehmen ... auch wenn einige immer für die neuste Plattform plädieren, vergessen sie gerne, dass man auch über das nötige Kleingeld verfügen muss. Denn außer dem Mainboard wird auch noch DDR4-RAM erforderlich, während beim i5-4460 der vorhandene Arbeitsspeicher weiterverwendet werden kann. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Zu deinem SLI-Projekt. Über wieviel VRAM verfügt deine 770? Sollten es nur 2 GByte sein, so würde ich den Plan schnell zu Grabe tragen. Den diese wird ob SLI oder nicht in "weiteren aufwendigen Spielen" dein Spielerlebnis extrem limitieren. Wenn es sich um eine mit 4 GByte handelt, dann kannst du es nochmal überlegen.
Grafikspeicher addiert sich im SLI nämlich nicht auf.

Aus meiner Sicht plädiere ich immer für eine Singlecard Konfiguration, aus dem einfachen Grund, dass du weniger Probleme hast.

In letzter Zeit kommen immer mehr Spiele auf den Markt die SLI/Crossfire nicht unterstützen.
Du bist auf die Treiberhersteller angewiesen, die für die Games auch vernünftige SLI-Profile zur Verfügung stellen müssen.
Dein ganzes System wird heißer, da mehr Abwärme abgeführt werden muss ... Insbesondere wenn du keine Grafikkarten mit Radiallüfter verwendest. Das ist neben ITX-Gehäusen der einzig wahre Einsatzbereich wo Referenzkarten mal Vorteile haben.
Die üblichen Problemchen mit SLI-/Crossfire-Systemen wie Microruckeln, die die besseren FPS-Werte gefühlt schlechter darstehen lassen. Aber hier nimmt jeder diese Microruckler anders wahr ... Die einen stört es kaum ... Die anderen nehmen es extrem wahr.

Außerdem gibt es mit der GTX770 noch ein großes Problem: Du kannst keine mehr zu einem günstigen Preis als Neuware kaufen ... Alle die erhältlich sind liegen in einem Bereich jenseits von 200 € meist sogar um 300-400 Euro:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770 (die 4 GByte-Modelle liegen locker über 300 €).

Für diesen Preis bekommst du aber schon eine R9 390 (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390) oder eine GTX970 (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970#xf_top) die sich in dieser Preisklasse viel eher lohnen.

Verkaufe lieber deine GTX770 und kaufe eine dieser Karten ... Dann bist du was das Gaming angeht auf der sicheren Seite.

Was das Netzteil angeht: Verzichte lieber auf ein Termaltake ... Die sind nicht so gut ... Es gibt hier im Forum eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen, von diesen solltest du dir eines aussuchen ... Mit 500 bis 550 Watt bist du hier auf der sicheren Seite ... http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

Mal angenommen du machst ein 770 SLI und nimmst eins der Netrteile aus der Empfehlung dann musst du auch aufpassen das die NT die passenden PCIe Stromstecker haben. In deinem fall wären das 4 8 Pin Anschlüsse vom Netzteil für die beiden GPUs und das bietet nicht jedes 500 Watt Netzteil.

Und neben bei ist es wirklich nicht sehr sinnvoll ne Karte mit 2GB für SL Izu nehmen dir wird nähmlich der Videospeicher ausgehen befor du die Rohleistung überhaut nutzen kannst.

MfG

Also erstmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Leider fehlt mir das angesprochene nötige Kleingeld um über eine GTX 970 hinauszukommen. Ich habe oft gelesen, dass sich das Upgrade von 770 auf 970 nicht sonderlich lohnen soll. Dann vielleicht doch lieber eine Radeon R9 390 bzw 380x?

Zuletzt bearbeitet:

Urteile doch selbst.
Ich habe mal aus den diviersen Benchmarks die du hier auf der Seite findest eine Tabelle zusammengestellt:

Unbenannt.JPG

Die Interpolierten Zahlen beruhen auf den gemeinsamen Test der R9 390X und R9 390.
Ich musste auf diesen Trick zurückgreifen, weil bei den aktuellen Tests meist eine 390X getestet wird.

Hallo,
Ich kenne mich noch nicht aus und habe für meine frage dieses thema am besteb gefunden!
Und zwar: ich habe eine gtx 980 ti mit einem 550 watt netzteil von coolermaster. Wenn ich die karte übertakte und 3d mark laufen lasse, wird der Benchmark immer abgebrochen wenn ich speicher und Kern gut übertakte: 8ghz speicher und 1480 mhz core! Aus irgendeinem Grund beendet sich 3d mark und sagt ein unbekannter fehler sei aufgetreten. Ich habe schon overclocking Erfahrungen mit meiner vorherigen gtx 970 gemacht! Da bakam die weit vorher bildfehler usw. Als weiteres war mir aufgefallen ich hatte ja das power target auf 109% gestellt diesen wert erreichte sie aber nie. Deshalb bin ich verwundert warum der test dann beendet wird wenn doch alles im grünen Bereich zu sein scheind? Ich bin echt verzweifelt und habe angst das etwas kaputt gehen würde wenn man die so weiter betreibt? Habe auch mal gehört, das die Ampere teilweise einfluss haben soll. Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre irgendwie blöd ich würde mir ein neues Netzteil holen, das 120€ kostet und sich dadurch nichts ändert!

Hallo,
Ich kenne mich noch nicht aus und habe für meine frage dieses thema am besteb gefunden!
Und zwar: ich habe eine gtx 980 ti mit einem 550 watt netzteil von coolermaster. Wenn ich die karte übertakte und 3d mark laufen lasse, wird der Benchmark immer abgebrochen wenn ich speicher und Kern gut übertakte: 8ghz speicher und 1480 mhz core! Aus irgendeinem Grund beendet sich 3d mark und sagt ein unbekannter fehler sei aufgetreten. Ich habe schon overclocking Erfahrungen mit meiner vorherigen gtx 970 gemacht! Da bakam die weit vorher bildfehler usw. Als weiteres war mir aufgefallen ich hatte ja das power target auf 109% gestellt diesen wert erreichte sie aber nie. Deshalb bin ich verwundert warum der test dann beendet wird wenn doch alles im grünen Bereich zu sein scheind? Ich bin echt verzweifelt und habe angst das etwas kaputt gehen würde wenn man die so weiter betreibt? Habe auch mal gehört, das die Ampere teilweise einfluss haben soll. Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre irgendwie blöd ich würde mir ein neues Netzteil holen, das 120€ kostet und sich dadurch nichts ändert!

Vielleicht solltest du ein eigenes Thema aufmachen, und nicht einen noch aktuellen Thread "klauen".

Was heißt denn für dich, dass der Benchmark abgebrochen wird?
Geht das Fenster einfach zu, oder der PC einfach aus?

Mach aber erstmal ein eigen Thread auf, dann wird dir sicher geholfen.

Hallo,

Was für ein Netzteil hast du?

Habe mal ein bisschen die Preise durchforstet und die 340 Euro für die R9 390 sind dann doch einiges an Aufpreis auf meine GTX 770. Gibt es günstigere Möglichkeiten sich zu verbessern? Natürlich dann in geringerem Maße.
Möglicherweise auch etwas gebrauchtes? Oder ratet ihr davon eher ab?

Habe mal ein bisschen die Preise durchforstet und die 340 Euro für die R9 390 sind dann doch einiges an Aufpreis auf meine GTX 770. Gibt es günstigere Möglichkeiten sich zu verbessern? Natürlich dann in geringerem Maße.
Möglicherweise auch etwas gebrauchtes? Oder ratet ihr davon eher ab?

Du solltest regelmäßig bei MyDealz.de reinschauen (gibt es auch als App) da sind ab und zu auch gute Grakas aufgeführt. Die GTX 970 gab es da für 270€ und dir R9-290 X 8GB für 299€. Generell hast du ein Problem das unter der R9290 und GTX 970 eine gigantische Lücke klafft, die GTX 960 ist so schnell wie meine GTX 670 und die R9- 380X etwa so schnell wie die GTX 680/770. Einzig die GTX 780 (Ti) wäre gebraucht noch eine Empfehlung wert, da weiß ich allerdings das Preisniveau nicht.

Gebrauchte R9 290 sind gut, wenn einer für 220€ gefunden wird, einfach kein Referenzmodell. Ansonsten muss sonst später noch ein Aftermarketkühler gekauft werden.

Zurück