7 von 10 deutschen Elektronik-Webshops verstoßen gegen das Verbraucherrecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 7 von 10 deutschen Elektronik-Webshops verstoßen gegen das Verbraucherrecht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: 7 von 10 deutschen Elektronik-Webshops verstoßen gegen das Verbraucherrecht

Das ist mal Sch*****.
Wäre nett zu wissen, wer nun auf meine Schwarze Liste kommt :/
Naja solange HOH + Alternate bei mir weiter posetiv auffallen, ist alles im Reinen.

AW: 7 von 10 deutschen Elektronik-Webshops verstoßen gegen das Verbraucherrecht

In Deutschland haben die Leute die solche Shops öffentlich nennen mehr Probleme als die, die mit ihren Shops gegen geltendes Recht verstoßen.

Nach deutschem Recht sei es allerdings nicht möglich, die betroffenen Online-Händler namentlich zu nennen.

Interessant, nur was bringt einem Verbraucher eine solche Untersuchung, wenn sie ihn nicht schützt, wie das eigentliche Institut ja im Namen vermuten lässt.. Typisch Deutschland, dass die Namen wieder nicht rausgegeben werden dürfen, für die meisten kommen die schlechten Shopbewertungen bei Geizhals und Co oft zu spät..

Interessant, nur was bringt einem Verbraucher eine solche Untersuchung, wenn sie ihn nicht schützt, wie das eigentliche Institut ja im Namen vermuten lässt.. Typisch Deutschland, dass die Namen wieder nicht rausgegeben werden dürfen, für die meisten kommen die schlechten Shopbewertungen bei Geizhals und Co oft zu spät..

Hmm. dort im Artikel steht: "Diese Webseiten werden nun von den zuständigen nationalen Behörden kontaktiert und aufgefordert, die Missstände zu beheben. "

Ich finde es nur fair, wenn die Shops vorher noch die Möglichkeit haben, diese Misstände zu beseitigen, bevor deren Ruf völlig zerstört ist.

Welches Verbraucherrecht wurde denn als Maßgabe genommen? Das jeweilige nationale oder das EU- Verbraucherrecht?

Hmm. dort im Artikel steht: "Diese Webseiten werden nun von den zuständigen nationalen Behörden kontaktiert und aufgefordert, die Missstände zu beheben. "

Ich finde es nur fair, wenn die Shops vorher noch die Möglichkeit haben, diese Misstände zu beseitigen, bevor deren Ruf völlig zerstört ist.

Das stimmt schon, aber bei einigen ist der Ruf schon mit recht zerstört, weil die Qualität im Service oder im Allgemeinen echt misserabel ist.

Sie sollten wenigstens die Shops veröffentlichen die am schlechtesten abgeschnitten haben, sonst werden diese Shops nie oder nur sehr langsam sich bessern.

Hauptsache Alternate.at und Caseking.de sind meines Erachtens 100%ig vertrauenswürdig.

Sie sollten wenigstens die Shops veröffentlichen die am schlechtesten abgeschnitten haben, sonst werden diese Shops nie oder nur sehr langsam sich bessern.

Hauptsache Alternate.at und Caseking.de sind meines Erachtens 100%ig vertrauenswürdig.

Mindfactory ist ja eigentlich auch nicht zu verachten.

...das mag ja sein. Allerdings haben diese Shops - egal ob wissentlich oder unwissentlich - diese (scheinbar) unakzeptablen AGB's und Servicebedingungen und wenden diese auch an.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass keiner der Kunden der in der Zeit bis die Missstände behoben sind Probleme mit den betreffenden Shops hat sein Geld wieder sieht bzw. so behandelt wird, wie es eigentlich sein Recht wäre.

...oder willst Du den Kunden ihren Schaden ersetzen?:D

7 von 10 = 70% im artkile ist aber die rede von 55%...also wohl eher 6 von 10!

Joa, kann ich bestätigen, von Abtron kann ich abraten^^
Die haben nem Kumpel echt nen leeren GrafikkartenKARTON geschickt. Zwar nur von ner 7600 für seinen vadder, war aber auch Geld.
Als ich damals RAM gekauft hab (für 28,90€/Riegel), hat der Versand die angegebene maximale Versanddauer überschritten. Hat ständig zwischen lieferbar/nicht lieferbar gewechselt. Als ich ihn dann ENDLICH hatte, gabs ihn schon für 21,90€/Riegel. Davon 4 Stück - waren mal eben 21€.

Mit einigen Seiten habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. Alternate, Caseking... Bestseller- Computer war afair auch dabei. Gekauft wird generell nicht mehr ohne gute Geizhals- Bewertung...

Es gibt auch noch richtig gute Shops mit nem super Support und schnellen Versand alla A-C-Shop.de und Aquacomputer hat auch nen guten Suppot und ist schnell im Versand.

Ich denke der Grossteil hier im Forum bestellt bei den bekanntesten Shops und sollten die mal nicht so agieren wie es sein soll, haben diese Shops irgendwann auch ihren Ruf weg.

Hier wird mal wieder dramatisiert!!:daumen2:

Was mich aufregt ist das die schwarzen Schafe unter den Online-Shops nach deutschem Recht nicht namentlich genannt werden dürfen.
Unser Verbraucherschutzgesetzt muss (und nicht nur in diesem Punkt) kräftig überarbeitet werden. Wenn ich mir aber unsere Lobby-Politiker anschaue werde ich wohl jede Hoffnung in dieser Richtung begraben können.

Ich denke der Grossteil hier im Forum bestellt bei den bekanntesten Shops und sollten die mal nicht so agieren wie es sein soll, haben diese Shops irgendwann auch ihren Ruf weg.

Hier wird mal wieder dramatisiert!!:daumen2:

Bis sie ihren "guten Ruf" verlieren, haben sie schon ein paar abgezockt.Noch nie betrogen worden? Kannst aber froh sein.Ein paar Shops finde ich auch gut, aber manche Kunden bewerten einen Anbieter sofort und sind froh wenn beim kauf nichts schiefgeht, dabei ist doch am wichtigsten, wie sich der Verkäufer im Supportfall verhält.Deshalb schaue ich, zB. bei Bewertungen immer nur auf Kundenservice nach dem Kauf.Jeder kann verkaufen, aber nicht jeder kann seine Kunden halten.Aber zum Glück gibt es immer wieder neue Käufer die nicht auf Bewertungen schauen.

Wenn man nicht dramatisiert, ändert sich nichts.Also ich finde die Diskussion gut.

aber manche Kunden bewerten einen Anbieter sofort und sind froh wenn beim kauf nichts schiefgeht, dabei ist doch am wichtigsten, wie sich der Verkäufer im Supportfall verhält.
Manche machen das wohl so. Aber meistens wird immer noch bewertet, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sowas motiviert einen mehr, eine Bewertung bei z.B. Geizhals zu hinterlassen, als eine gute Erfahrung.

Hi, habe vor ein paar Monaten bei Mindfactory bestellt.
Ich wollte einen Prozessor zurückgeben und ein größeres Modell kaufen.
Ich sollte 20 Prozent Strafe zahlen!! Ich gab dann dort eine negative Bewertung ab. Die wurde zensiert, also ohne Begründung nicht veröffentlich, mein Account bei Mindfactory aufgehoben. Dann kam noch 4-5 mal Post von deren Anwälten. ...so ein Laden ist das...Manne:P

Ich hab schon einige Male hier im Forum gelesen, dass Mindfactory sich manchmach quer stellt.
Ich hoffe nun mal, dass nichts, dass ich dort bestellt habe so bald defekt ist.

Wie ist die Sache mit der Strafe ausgegangen?

@mannefix:

Du hast dabei vergessen, dass du das Teil genutzt hast -> Nutzungsentgelt ist durchaus normal, also kein Grund für eine schlechte Bewertung. Diese wurde also zu recht "zensiert".

Ich bestell eigentlich nur bei Hardwareversand, Alternate, Mindfactory, Amazon, Pollin oder Reichelt und all diese Läden sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Zurück