• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

...7 Jahre später..

Schraubensucher

Schraubenverwechsler(in)
...7 Jahre später..

Hallo zusammen,

wer keine Lust auf Einleitung hat kann sie jetzt überspringen. Vor fast genau 7 Jahren schrieb ich dieses hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...frau-schimpft-der-rechner-sei-zu-langsam.html in dieses Forum und mir wurde geholfen. Und nun ist es mal wieder so weit. Die Frau ist noch die selbe und sie schimpft wieder weil "DER!" so langsam ist. Und da kommt ihr wieder ins Spiel. :) Eine neue Kiste soll her und nicht nur das ... der Papa bekommt auch eine. Nur braucht die natürlich mehr Power .. ist doch ganz klar.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 2 x 800 - 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- nein, vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- 2 x Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)
- 1 x Antec nine hundred

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- 2x DELL U2414H 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Konfig Pink (erklärt sich später) WoW - Office und das übliche Internetgdöns
- Konfig "mehr Power" BF,GTA,WoW und alles was in den nächsten Jahren kommt mit gleichmäßig abnehmenden Grafikeinstellungen natürlich

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- SSD + die 500GB Altlast - Datengrab in Form einer DS215j vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Konfig Pink vermutlich nie
- Konfig "mehr Power" vielleicht irgendwann mal

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- nope


Hier mal meine Zusammenstellungen mit der Bitte um Verbesserung/Absegnung.

Konfig Pink

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) oder würde es der Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) auch machen?

ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ) eher ein H Board oder?

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) RAM runter auf 8GB dafür mit mehr Speichertakt?

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

AeroCool DS Cube Pink Window Edition mit Sichtfenster (EN52551)




Konfig "mehr Power"

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Mehr Speichertakt für den 6600K?

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) vermutlich besser EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) oder EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

In 2 neue Netzteile muss ich wohl auch noch was investieren denn ich denke das https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-p7-550w-atx-2-2-bn072-a300327.html und das http://be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) sind schon ein wenig alt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ...7 Jahre später..

Bei PINK reicht sogar ein i3-6100 oder eben der i5-6500.
Bei POWER fehlt das Gehäuse.
Und ja für 2 neue Netzteile.
Ansonsten sind die Konfigs wirklich top.
 
AW: ...7 Jahre später..

Liebe macht blind....sonst würdest du ihr das "PINK" ausreden ;) sry, natürlich nicht bös gemeint!! Aber hier sind mal noch Alternativen für "pink", das DS Dings ist einfach mal ein megaklopper, da kannste auch ein schlankes ATX CAse nehmen..mMn

Grüße
 
AW: ...7 Jahre später..

Das wäre für mich ein Trennungsgrund :D

Scherz beiseite, wenn es bei "Pink" spielemäßig nur um WoW geht, dann lieber eine GTX 960 (4GB). Zwar ist der Test von PC Games Hardware, in dem NVidia-Karten massiv besser abgeschnitten haben als ihre AMD-Gegenstücke aus der gleichen Leistungsklasse, schon ein paar Donnerstage älter. Aber aktuelleres konnte ich noch nicht finden, also liegt die Vermutung nahe, dass auch weiterhin WoW deutlich besser auf NVidia-Karten läuft.
 
AW: ...7 Jahre später..

Mich würde eher interessieren das man ja zwei PCs für insgesamt 1800 Euro zusammenstellen kann. Wenn man bei einem PC mit deutlich weniger durchkommt kann man das ersparte Geld in den Zweiten PC draufschlagen?
 
Zurück