7 Jahre alter Samsung 245b - lohnt sich ein Tausch?

Dallervatan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen einige Tests von aktuellen 24" Monitoren durchgelesen. Da mein aktueller Samsung schon paar Tage auf dem Buckel hat frage ich mich ob sich ein Tausch gegen ein Modell aktueller Bauart lohnen könnte. Der Monitor wurde damals schon ganz ordentlich bewertet und taugt von seinen Reaktionszeiten auch zum zocken. Wäre es denn sinnvoll gegen ein aktuelles Modell von zB LG, Eizo und Co zu tauschen?

Grafikkarte ist eine R280x, gezockt wird vieles querbeet. Konkrete weitere Anforderungen habe ich nicht, sollte als Allrounder taugen. Budget wären 300-350€.

Danke und Gruß

Würde sich auf jeden Fall lohnen.
Die Frage wäre noch ob 24" oder 27".
Würde aber zu Dell U2414H, Iiyama XB2483/2783HSU, Eizo FS2434 oder LG 24GM77 raten, auch in dieser Reihenfolge.

Danke für Deine zügige Antwort. Ich denke 24" reicht mir, bei 27" wäre sicherlich eine andere Grafikkarte fällig wenn die Auflösung auch größer wird oder?

Wieso bist du denn auf die von dir genannte Reihenfolge gekommen? Den Dell hatte ich z.B. Nicht auf der Rechnung zumal der knapp 100€ günstiger als der LG ist der mir ganz gut gefällt.

Der genannte 27" Iiyama hat auch FHD, das reicht deine Karte genauso.
Der Dell hat eine sehr gut Bildqualität und ist ausreichend schnell.
Da du von allem etwas spielst, sollte deswegen auch ein 60Hz Monitor reichen.
Wenn du z.B. die 144Hz des LG richtig nutzen willst, wird es ja nach Spiel schon sehr eng mit der 280X.
Und da ja auch einen Allrounder suchst, wäre der Dell halt die P/L Empfehlung.
Wenn dir die 60Hz reichen und du ein paar Gamingfeatures haben willst, kannst du auch gerne den Eizo FS2434 nehmen.
Der kostet aber auch 100€ mehr.
Nen Test zum Dell findest du bei tftcentral, zum LG bei Prad und zum Eizo kannst du dir mein Mini Review durchlesen oder auf den Test von Prad warten.

Das kann man so nicht sagen.
Erstens ist das bei jedem Mensch individuell anders in der Wahrnehmung.
Zweitens kommt es auch sehr auf den Sitzabstand an.
Also bitte bei sowas nicht verallgemeinern.

Hallo nochmal,

ich habe zu dem LG, Dell und Eizo mal nachgelesen. Wenn ich mich nicht täusche beträgt die native Auflösung 1920x1080, statt beim Samsung bisher 1920x1200. Schaffen die Monitore die Auflösung des Samsung nicht? Für mich wäre das von der eigentlichen Größe des gezeigten Bildes ja ein Rückschritt, wenn man rein die angezeigten Pixel betrachtet.

Ich bin verwirrt :)

Zurück