7.1 - Receiver - PC und TV | benötige Hilfe bei Verkabelung/Hardware

bottln

Kabelverknoter(in)
7.1 - Receiver - PC und TV | benötige Hilfe bei Verkabelung/Hardware

Im Forum wurde ich nicht wirklich fündig und google spuckt auch nicht das passende aus.

Würde gerne meine 7.1 Anlage zusammen mit PC/LCD und Sat Receiver/TV über meinen A/V Receiver nutzen.

Über HDMI alleine funtioniert je nach Anschluss nur eines von Beiden.
Toslink Pc-Receiver Verbindung fällt meines Wissens auch weg, da 7.1 nicht übertragen werden kann.

Priorität sollte 7.1 am Pc haben, dennoch möchte ich per Knopfdruck über die Anlage Fernsehen.

AW: 7.1 - Receiver - PC und TV | benötige Hilfe bei Verkabelung/Hardware

Was für eine Anlage hast Du denn? Ist das ein passives Boxenset + aktivem Sub? Oder Boxen von so einer DVD-Player-mit-Boxen-Komplettanlage? Oder gar ein PC-Boxenset? Sind die Bxoern alle selbstsändig, oder kommen die normalerweise an den Sub?

Welche Eingänge hat dein Receiver, was für einer ist es denn? Welche Ausgänge haben Deine Geräte? HDMI? optisch oder koaxial digital? Analog Stereo (2 Cinchbuchsen rot+weiß) ?

Bose Acoutimass 15 III 7.1 passive Boxen, aktiver Sub. Alle Boxen sind Selbstständig.
Pioneer VSX-920 Receiver: 4 hdmi, 1 hdmi out, 1 coaxial, 2 optical, 9 Analog
Grafikkarte 1 hdmi
Mainboard 1 hdmi 1 optical
Soundkarte nicht vorhanden

Alles, was HDMI hat, machst Du per HDMI dran. Da vermutlich alle Geräte, die Sound liefern, auch HDMI haben, verstehe ich nicht so ganz, wo es bei Dir hakt ^^

Weil mein A/V Receiver am Pc nur dann erkannt wird, wenn hdmi out mit Pc oder Tv verbunden ist. Hab also je nach Ausgang nur einmal Bild+Ton
Wenn ich hdmi out zum Tv verbinde hab ich zwar auf beiden Ton aber auch 2 Bildschirme aktiv. Sobald ich den Tv am Pc deaktiviere fällt die Receiververbindung am Pc weg.
(Sat Receiver zu A/V Receiver hdmi1, A/V Receiver hdmi out zu Tv, Graka zu A/V Receiver hdmi2)

Den Satz versteh ich jetzt nicht so ganz... bzw. ich verstehe es so: PC hast Du per HDMI am Receiver-IN, am Receiver-OUT ist der LCD per HDMi dran. Dann hörst Du zwar Ton des PCs über den Receiver, aber siehst nicht das Bild des PCs am LCD? Wenn das so ist, dann ist das eine reine KOnfigurationssache am PC oder liegt am Kabel - aber es ist kein Anschlussproblem.

Oder willst Du NUR den Sound vom PC am Receiver nutzen, das Bild aber über deinen normalen an zB DVI angeschlossenen Monitor sehen?

Welchen HDMI Ausgang am PC benutzt du denn, den vom internen Grafik Chip oder den von der Grafikarte?

Probier doch mal den anderen ob es dann geht.

In einigen Treibern gibt es für die TV oder HDMI Ausgabe ein "auto-detect" schalte das doch mal auf manuell bzw. HDMI aktiv. Falls du die interne Grafik nicht benötigst, stelle die imn BIOS doch einfach fest auf HDMI, dann sollte da n Bild kommen. Sollte es Probleme wegen sound geben, kannst Du ja immer noch zusätzlich n toslink kabel nehmen und dem video kanal (hdmi) den Audio Kanal (toslink) zuweisen.

edit: Achja, LWL Kabel (Toslink) können 8 Kanäle (also auch 7.1) übertragen, egal ob Digital Audio, ADAT (PA Bereich), Daten oder was auch immer. Da dein Reciever 7.1 unterstützt sollte es da auch keine Probleme geben wenn dein PC 7.1 ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Problem ist der hdmi Ausgang am A/V Receiver.

Der A/V Receiver wird am Pc nur erkannt wenn der hdmi Ausgang zum lcd1 oder lcd2 geht.
-A/V hdmi out zu lcd2(tv), Pc über dvi zum lcd1(pc), Pc hdmi out zu A/V Receiver in, Sat Receiver zu A/V Receiver hdmi in. (2 Aktive bildschirme)
-A/V hdmi out zu lcd1(pc), Sat über rgp zum lcd2(tv), Sat hdmi zum receiver in (Soundtechnisch klappt alles, Bildqualität am lcd2(Tv) misserabel)

Laut Google überträgt Toslink dd und dts aber 5.1 oder 7.1

Also, das heißt: der Ton vom PC soll per HDMI über den Receiver laufen, obwohl Du das Bild per DVI woanders sehen willst, korrekt?

Dafür muss der Receiver an sich nicht "erkannt" werden, du musst normalerweise nur bei Win Vista oderWin7 in die Systemsteuerung, Hardware&Sound und dann auf Sound, dort den HDMI-Anschluss als "Standardgerät" und/oder "Standardkommunikationsgerät" aktvieren per Rechtsklick. Das musst Du vor dem Start der Anwendung machen, deren SOund du am Receiver hören willst.

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem SAT-Receiver. Soll der Bild und Ton an den AV-Receiver abgeben während du auch gleichzeitig den Ton vom PC nutzen willst?

Wenn das nicht zutrifft, was ich meinte, hab ich es immer noch nicht verstanden. In dem Fall bitte nochmal genau die Situation aufschreiben in der Art:

Bild vom PC soll zu sehen sein an XXXXX
Ton vom PC soll zu hören sein über XXXXXX
Bild vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu sehen sein an XXXXX
Ton vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu hören sein über XXXXXX

und bei xxxx schreibst Du halt LCD1, LCD2, AV-Receiver usw. rein

Also, das heißt: der Ton vom PC soll per HDMI über den Receiver laufen, obwohl Du das Bild per DVI woanders sehen willst, korrekt?

Dafür muss der Receiver an sich nicht "erkannt" werden, du musst normalerweise nur bei Win Vista oderWin7 in die Systemsteuerung, Hardware&Sound und dann auf Sound, dort den HDMI-Anschluss als "Standardgerät" und/oder "Standardkommunikationsgerät" aktvieren per Rechtsklick. Das musst Du vor dem Start der Anwendung machen, deren SOund du am Receiver hören willst.

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem SAT-Receiver. Soll der Bild und Ton an den AV-Receiver abgeben während du auch gleichzeitig den Ton vom PC nutzen willst?

Wenn das nicht zutrifft, was ich meinte, hab ich es immer noch nicht verstanden. In dem Fall bitte nochmal genau die Situation aufschreiben in der Art:

Bild vom PC soll zu sehen sein an XXXXX
Ton vom PC soll zu hören sein über XXXXXX
Bild vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu sehen sein an XXXXX
Ton vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu hören sein über XXXXXX

und bei xxxx schreibst Du halt LCD1, LCD2, AV-Receiver usw. rein

Ja! Da kommen wir der Sache ja schon näher :)

Möchte nicht gleichzeitig Bild und Ton von Sat und Pc nutzen, sondern per Knopfdruck der hdmi in slots über den A/V Receiver 7.1 wiedergeben. Bild sollte aber jeweils konstant aktiv sein.

Die Aktivierung des hdmi-Anschlusses werde ich morgen nochmal in Angriff nehmen. Hab in letzter Zeit alles ohne Ergebniss ausprobiert... umgesteckt, aktiviert und deaktiviert.

Bild vom PC soll zu sehen sein an LCD2(PC)
Ton vom PC soll zu hören sein über A/V
Bild vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu sehen sein an LCD1(TV)
Ton vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu hören sein über LCD1(TV) währendTon vom PC über A/V zu hören ist
Ton vom SAT-Receiver soll gleichzeitig zu hören sein über A/V während PC nicht genutzt wird.

Das ganze kannst Du nur hinkriegen, wenn Du den SAT-Receiver per HDMI an den TV anschließt. Damit Du dann mal wiederum ohne PC den Ton vom SAT-Receiver am AV-Receiver nutzen kannst, musst du halt vom SAT-Receiver zB per optischem Kabel (wenn der SAT-Receiver das hat) an den AV-Receiver. Du kannst aber nicht den SAT-Receiver per HDMI an den AVR anschließen, dessen Bild und Ton zum LCD "durchschleifen" und gleichzeitig den HDMI-Eingang, wo der PC dranhängt, für die PC-Soundausgabe nutzen. Das geht nicht.

Ich habe mir mal den Thread in Ruhe durchgelesen. Es war nicht einfach da du auch nicht richtig formulieren kannst was du eigentlich willst. Nach langem rumprobieren und diversen Zeichnungen auf Papier komme ich nur zu dem Entschluß, das ich Herbboy rechtgeben muss. Es gibt Receiver bei denen du den Videosignalen per Config ein anderes Audiosignal zuordnen kannst. Ob das bei Deinem der Fall ist weiß ich nicht. Wenn es gehen sollte wird auf jeden Fall die HDCP Kopierschutzschiene, die per HDMI übertragen wird, unterbrochen und es kann passieren das nichts mehr geht. Was du haben willst ist im Prinzip nichts anders als eine eierlegende Wollmilchsau. Die gibts nicht.

Zurück