7.1 Gaming Soundsystem (nicht Headset)

ovialop

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
Ich habe Platz gemacht für ein 7.1 Soundsystem für meinen Game-PC, bin aber unsicher, welchen Weg ich gehen soll.

Vielleicht erst zu meinem Setup:
Ich habe einen Asus G20AJ-CH011S (GTX760 mit 2xDVI, HDMI, Displayport / 1xHDMI / 7.1 Ausgänge mit Klinkensteckern). Ich betreibe 3 Samsung Monitoren mit nVidia-Surround, angeschlossen an den beiden DVI und dem HDMI der GraKa (das Surround funktionierte nicht, wenn ich den 3. Monitor am Displayport angeschlossen habe)

Eigentlich wollte ich meinen Denon 7.1 Reveiver einbinden, weil ich da ja noch einmessen könnte u.s.w.
Doch wie sinnvoll verbinden?

-wenn ich den zusatzlichen HDMI des PC benutze, funktioniert das zwar, aber im windows wird so noch ein weiterer Monitor erkannt und ausgegeben, was mir nicht sympathisch ist, da der PC mit den 3 Surround-Displays schon sehr gefordert ist. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich diesen HDMI als reinen Audioausgang defininieren könnte.

-Mit dem HDMI der GraKa zuerst auf den Receiver und dann auf den 3. Monitor ist scheint mir auch keine gute Lösung zu sein, wenn die anderen beiden Monitoren direkt per DVI verbunden sind, oder?

-inzwischen denke ich darüber nach, einfach 7 aktive Monitorlautsprecher und einen aktiven Sub zu kaufen und per Klinkenstecker zu verbinden. Gute Idee?

-leider hat mein PC keinen zusätzlichen optischen oder Koaxialen Digitalausgang, den ich benutzen könnte..

Es geht mir darum, für das Gaming am meisten rauszuholen. Musik und Filme spiele ich im Wohnzimmer ab.
Wozu würdet Ihr mir raten? Seht ihr eine Möglichkeit, den Receiver sauber mit dem Pc zu verbinden, oder soll ich mich auf die Klinken-Ausgänge konzentrieren?

Besten Dank im Voraus
Ovialop

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 650
Wie wäre es für den Anfang mit einem Grundriss vom Zimmer? Am PC würde ich mich aber doch eher auf 5.1 beschränken

...ich hoffe, damit kann man was anfangen :) Der Raum ist fast Quadratisch, und es steht nichts mehr drin ausser den Tischen und der Hardware. Ich bin also total Frei, was das Aufstellen im Zimmer betrifft. Ich habe noch ein paar Schallschluckende Platten, mit denen ich die akkustik vielleicht noch etwas beeinflussen könnte, denn im Moment ist es schon ein wenig "hallig", weil das zimmer leer ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
Hmm.. Einmal im Leben hätte ich gerne ein 7.1 :)
Mein Ziel wäre es, beim Gamen die Herkunft eines Geräusches möglichst genau orten zu können.
Klar, der Raum ist nicht gross. Ich brauche dafür aber auch nicht viel Leistung und evtl nicht mal einen Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen : Nimm die KLINKEN !!! die sind dafür gemacht ...Und ein guter Receiver sollte die anschlüße dafür haben .

Der Receiver hat leider keine einzelnen Kanal-Eingänge für das 7.1. Ich habe auf Anhieb keinen neueren Receiver gefunden, der solche Anschlüsse hat und auch einmessen kann.

Welchen Receiver hast du denn überhaupt?
Was erhoffst du dir von 7.1 statt 5.1?
Das meiste ist, wenn überhaupt, in 5.1 vertont, 7.1 wird in vielen fällen nichtmal unterstützt.

Bei Lautsprechern: Solange du nicht schon 1500€ für 5.1 ausgegeben hast, brauchst du an 7.1 garnicht erst zu denken.
Bei Allen lautsprechern kompromisse eingehen, nur damit man noch 2 weitere tröten irgend wo hinstellen kann, macht keinen Sinn. Und gibt dir auch kein besseren surround.

Und um mal NatokWa zu widersprechen: Ein klinken komplett-rotz-system ist doch völliger Schwachsinn, wenn du bereits nen AV-Receiver hast :daumen2::wall: (Btw: HDMI -> AV-R -> monitor könnte gehen, müsstest aber ausprobieren. Ansonsten vll ne soundkarte mit digital ausgang kaufen, und den nutzen. Hier ist aber codiert nur 5.1 möglich. 7.1 nur über HDMI!)
Nimm da gefälligst vernünftige Regallautsprecher, da hast du bei weitem mehr qualität, und sound. Selbst die billigsten regallautsprecher sind den meisten PC-multimedia-fertig-systemen überlegen.

Und um NatokWa noch ein weiteres mal zu wiedersprechen: Die Recon3D ist eine vollständige fehlkonstruktion, technischer abfall/müll/verschwendung von schaltkreisen.
Eine der objektiv betrachtet schlechtesten soundkarten, die die letzten 10 Jahre rausgekommen ist. Nichts weiter als ein "etwas besserer 08/15 onboard".
Wenn dusie NEU für 15€ bekommst, ist das okay, mehr ist sie aber nicht wert. Eine 30€ Asus Xonar DGX klingt schon deutlich sauberer, selbst bei schlechten lautsprechern/headsets.

Es ist ein Denon AVR-1912.
ich erhoffe mir vor allem eine verbesserte Ortbarkeit rundherum. Vorne ist die Ortbarkeit in der Mitte ja auch wesentlich besser, wenn ein Center benutzt wird. Seitlich wird das doch ähnlich sein. Und auch wenn das Spiel nur 5.1 ausgegeben wird, kann der Verstäker die seitlichen Kanäle selber "berechnen" und einsetzen. Ich glaube, da liegt nicht das problem.

Bei diesen PC kann ich die Soundkarte oder andere Komponenten eh nicht ersetzen.

Und es gibt ja auch gute aktive Monitorlautsprecher, die einem Regallautsprecher sehr ähnlich sind. Yamaha HS5 zum Beispiel.

Du hast einen Bearbeiten Button, um deinen Beitrag zu editieren. Doppelposts sehen unsere Mods nicht so gerne ;)
Stellst du noch andere Dinge ins Zimmer? Regale, Möbel etc.?
Wie gross ist dein Budget? Dass man sich ein wenig daran orientieren kann, bevor man gross LS empfiehlt. Mit 5.1 geht dann schnell in die 500 Euro, 2 Doppelpaar LS, Vielleicht noch ein Center LS und wenn du Tiefbass willst, kostet ein Sub auch noch einiges.
150€ pro Paar als Beispiel, mit Center LS 350-400 Euro. Ein Sub liegt dann auch noch im Bereich 100-250 Euro.
Inwiefern Stangen dabei sind dann zum montieren der LS ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, zusätzlich kosten die auch wieder. Optimal sind die LS auf der selben Höhe wie deine Ohren.
Ist der Stuhl angenehm zum Sitzen? :ugly:

Ja, preouts für aktive Lautsprecher hat er nicht. Da müssen passive ran, oder der Denon bleibt dekoration.

Nein, der Center verbessert garnix in der mitte, der ist hauptsächlich für Stimmen da. 2 Front lautsprecher, also vorne Links und vorne Rechts können alleine eine perfekte Phantommitte darstellen. So wie die Rear (hinten links, hinten rechts) auch ein perfektes hinten erzeugen können, sofern der Winkel stimmt.
Und nein, aus 5.1 kann man kein 7.1 machen. Der AV-R wird da auch garnix berechnen können, höchstens käse-artig upmixen, wo hinten/vorne auf den seitlichen "kopiert" wird. Das ist aber blödsinn im Quadrat. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum du dich auf 7.1 festgefahren hast, und kein 5.1 willst.
7.1 macht NUR sinn, wenn folgende punkte erfüllt sind:
- besseres 5.1 bringt kaum noch was (und das ist erst ab 1500-2000€+ der Fall)
- Du hast Quellmaterial, welches in 7.1 vorliegt
- Du kannst 7.1 verlustfrei übertragen, sprich HDMI.

Und so wie ich das sehe, trifft höchstens das mittlere ein bei den Games. Wobei es auch da sein kann, dass die meisten games nur bis 5.1 gehen.

Noch mal: 7.1 hat KEINEN besseren surround als 5.1. Sieh erstmal zu, dass du 5.1 korrekt aufstellst ;)

Nein es kommt nichts anderes mehr ins Zimmer - Gameroom only. 1000.- kann ich Ausgeben.
Der Receiver läuft im Wohnzimmer weiter, wenns ihn nicht braucht. Das wäre kein Problem.

Darkseth, das ist doch eher die Art, wie Filme vertont werden. Bei den Umgebungsgeräuschen in einem Spiel ist das sicher anders. Und wie gesagt, es geht mir NUR ums spielen.
Vielleicht macht es Sinn, konkrete Beispiele zu machen. Meine meistgespielten Games im letzten halben Jahr sind GTA5 und Arma3. Die können beide in 7.1 ausgegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Also warum nicht. Und das soll ja kein Heimkino werden. Ich fände es nicht Zweckmässig, ein Canton Karat Heimkino-System und einen 30er Woofer zu verwenden oder so. Dieser pompöse Orchester-Charakter ist nicht das, was ich suche. Sondern wie gesagt die beste Ortbarkeit.
Ja ich bin vielleicht schon ein wenig auf 7.1 fixiert. Aber jetzt habe ich mal ein separates Zimmer zum Gamen, in dem ich alles optimal platzieren kann. Und das will ich jetzt halt ausnutzen :)

Der AV-R wird da auch garnix berechnen können, höchstens käse-artig upmixen, wo hinten/vorne auf den seitlichen "kopiert" wird.
Von hinten und vorne auf die seitlichen Lautsprecher kopiert, hä? Ich glaube du verwechselst etwas, bei 5.1 Systemen gibt es keine Back-Lautsprecher sondern "nur" Surroundlautsprecher die seitlich hängen! Wenn überhaupt muss der Surroundton auf die Backlautsprecher geroutet um dann anschließend die Surroundlautsprecher bedienen zu können.

@TE
Meine Meinung: Greif zu 5.1, stell es richtig auf und mach was an der Akkustik.

Tja ob 5.1 oder 7.1 - das Problem bleibt das gleiche. Wenn ich die Klinkenstecker verwende muss ich auf den Receiver verzichten. Aber den Receiver kann ich nicht gescheit mit dem PC verbinden...

Soth siehe Thema-Eröffnung.. ;) thx

Im Moment tendiere ich dazu, 7 Yamaha HS5 W über die Klinken-Preouts des PC's anzuschliessen (7x150 = 1050.-) & Kabel und Lautsprecherständer. So kann ich in einer 2. Phase immernoch einen Woofer dazukaufen, wenn's ihn denn braucht. Der PC wird nicht zusätzlich belastet, da ich den zweiten HDMI nicht benutze. Der Nachteil ist halt, das ich nicht einmessen kann wie mit dem Receiver. Aber sonst gibts an dieser Lösung nicht viel auszusetzten, oder..?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne neue Preiswerte Soundkarte mit einem optischen Anschluss besorgen.

Anschließend ein Satz magnat vector oder magnat Quantum.
Sollte eine Wandmontage bevorzugt werden eher dali zensor. Das ist jedoch alles eine Preisfrage.

Zurück