News 7.000 Dollar über Nacht: EVE-Neuling erhält seltenes Schiff aus Lootbox

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ende 2025 hat ein Neuling des MMOs EVE Online an einem Event teilgenommen und eine kostenlose Lootbox erhalten. Darin befand sich ein extrem seltenes und mächtiges Schiff, dass tausende US-Dollar wert ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 7.000 Dollar über Nacht: EVE-Neuling erhält seltenes Schiff aus Lootbox

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kenne weder das Spiel ... daher meine Frage als absoluter Laie: Kann das Raumschiff im Kampf auch zerstört werden, sodass es unwiderbringlich verloren ist?

Wär ja eigentlich nur logisch, denn was wäre das für ein Spiel, in dem die Ausrüstung unkaputtbar ist?

Ich kenne weder das Spiel ... daher meine Frage als absoluter Laie: Kann das Raumschiff im Kampf auch zerstört werden, sodass es unwiderbringlich verloren ist?
Ja, aber hier geht es anscheinend nicht um das Schiff selber, sondern um die Blaupause zum Bauen dieses Schiffs. Und soweit ich mich erinnere, gab es Blaupausen und Kopien von Blaupausen. Mit der Blaupause kann man das Schiff immer wieder nachbauen, mit einer Kopie nur einmal, weil die Kopie sich beim Bau verbraucht... warum auch immer. Ist aber schon gut 20 Jahre her, daß ich Eve-Online gespielt habe. Und für den Bau eines Titan braucht man pervers viele Mats. Sowas ist eigentlich nur in einer gut funktionierenden Corp. in Gemeinschaftsarbeit schaffbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ingame-Währung kann man bestimmt gegen reales Geld verkaufen. Damals bei WoW konnte man ja auch Gold und Chars verkaufen. Heute bestimmt auch noch.
Jeder gibt auf eine Art Geld für sein Hobby aus. Als ich vor Jahren bei einem PUBG Esport Event war, gab es zum Ticket auch einen limitierten Skin (Reaper Mask), den man für mehrere hundert € verkaufen konnte.

Mich würde ja interessieren wie lange die Langzeitmotivation für ihn gegeben ist, nachdem er sich durch diesen Glücksfall quasi alles leisten kann. Bei den meisten Leuten die im echten Leben unverhofft zu viel Geld kommen ist ja auch zu beobachten, dass zuerst mal alles was bei drei nicht auf dem Baum ist gekauft wird und dann ist entweder das Geld alle oder es wird langweilig weil sich nichts mehr erarbeitet werden muss und sämtliche Motivation bzw. der Antrieb etwas zu tun flöten gegangen ist.

Bei Eve-Online liegt die Motivation wirklich in der Zusammenarbeit mit Freunden in ner Corp. über Jahre. Als Solo-Spieler verliert man da schnell die Lust, weil man außerhalb des von der Concord abgesicherten Sektoren schlicht allein verloren ist und man auch alles verliert, was man sich zusammengespielt und dabei hat, wenn man abgeschossen wird. Somit lohnt sich z.B. das Erfarmen von besonderen Schiffen und Ausrüstung nicht wirklich. War damals der Grund, warum ich damit aufgehört habe.... zu viel Realismus in dieser Hinsicht.

Ja. Die ganze Wirtschaft in EVE ist spielerbasiert, und bei einem Abschuss verliert man sein Schiff.
Wenn man nicht aufpasst, auch seinen Klon und ggf. erlernten Skill.

Ich stell mir grad vor, wenn einige Spieler so einem Geldschnösel den Spielspaß verderben wollen und sich zu einer großen Clique zusammentun mit dem Ziel das 7000-Dollar-Raumschiff zu zerstören...

Da würdest du echt eine Krise bekommen, wenn du 7000 Dollar ausgibst und das Ding ist dann Metallschrott.

Zurück