6x 2 GB DDR3 = 10 GB Ram in Windows?

Pilskiller666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Meine 6 Gskill (GBNQ) Module sollten ja 12 GB (12288 MB) Ram ergeben.

Doch zeigt der Recher beim Startpost nur 10xxx MB an.

Selbst in Windows werden nur 10 GB Ram angezeigt:huh:. Auch Linx muss sich mit weniger Ram zufrieden geben.

Laut CPUZ hab ich 6 Module mit 12288 MB die ich auch alle mit CPUz auslesen (SPD) kann.

Meine Hardware:

Core i7 950(24x150MHZ), Asus P6T, 12 GB Gskill GBNQ(750 MHZ)

Wenn ich aber nen Cmosclear mach und er @stock läuft stehen im Bios wie in Windows 12 GB:what: zur Verfügung.

Wassen da los, einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Geh ruhig mal hoch bis 1,35V. Da du Vollbestückung hast wird da etwas mehr benötigt. Obs hilft werden wir sehen.

kann es vllt. auch sein, dass einer der Riegel oder eine der Bänke defekt ist ;)
werden alle als belegt angezeigt? (CPU-z, etc)
wenn nein tausch diesen mal gegen andere aus (also untereinander)
ist derselbe Slot "nicht" belegt, ist es die bank aufm mobo
wechselt der Slot aber mit dem Riegel, ist es der Riegel

und ansonsten Spannung etwas anheben, obwohl das für die Erkennung irrelevanter ist
hatte ein ähnliches Problem mit meinen 12GB

Jungs, er hat ja wenn alles im BIOS auf default ist auch die 12GB Ram im Windows, sobalt er aber übertaktet nicht mehr, deshalb gehe ich von einem Spannungsproblem aus.

Jungs, er hat ja wenn alles im BIOS auf default ist auch die 12GB Ram im Windows, sobalt er aber übertaktet nicht mehr, deshalb gehe ich von einem Spannungsproblem aus.

Tja gibt was neues, selbst mit 3x2 GB hab ich machmal 4 GB und manchmal 6 GB in Windows, ob übertaktet oder nicht scheint egal zu sein.

Warum kann aber CPUZ und Everest usw. den Ram erkennen.

@KuK

Unter MSconfig kann ich jetzt mit 6 Modulen und angezeigten 10 Gb auch nur 10 Gb ram als größe festlegen.

Denk mal das das P6t nen Problem hat oder?

Zurück