6Pin/8Pin Multirail - GPU richtig ans Netzteil anschließen

snagz45

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

kurze und hoffentlich nicht dumme Frage zum richtigen Anschluss unter Beachtung der zu nutzenden Schutzschaltungen etc. Es geht um die folgenden Komponenten:

3060Ti Gigabyte Gaming OC Pro
Be Quiet Straight Power 11 750W Gold

Wie im Titel beschrieben hat die GPU einen 6 und einen 8 PIN Stromanschluss. Das Netzteil hat im Lieferumfang 3 Kabel, mit denen man das Ganze anschließen könnte:

1x VGA1 Einzelner Abgang vom Netz, das Kabel splittet sich dann in 2x 6+2 PCIe
2x VGA2 bzw. VGA3 - jeweils einzelne Kabel mit jeweils 1x 6+2 PCIe

Soll ich das VGA1 Kabel nehmen? Oder bringt es mir bei dem Netzteil mehr beide VGA2 und VGA3 zu nehmen und die GPU über beide Kabel jeweils Einzeln ans Netzteil anzuschließen? Stichwort Multirail...

Sobald die 3080 vernünftiger verfügbar sind, soll in dem Sinne aufgerüstet werden. Der Plan ist eine

MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G​

zu nehmen. Diese hat ja z.B. einen 3x8 Pin Stromanschluss. Da würde ich dann VGA2, VGA3 und einen einzelnen Strang vom VGA1 nehmen?

Bzw reicht für diese Karte das Straight Power 750 überhaupt noch aus? Auf der OEM Seite ist ja von mindestens 850W die Rede...

Danke schonmal!

Sobald die 3080 vernünftiger verfügbar sind, soll in dem Sinne aufgerüstet werden. Der Plan ist eine

MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G​

zu nehmen. Diese hat ja z.B. einen 3x8 Pin Stromanschluss. Da würde ich dann VGA2, VGA3 und einen einzelnen Strang vom VGA1 nehmen?

Nein dann sollte man soweit ich weiß VGA1 + VGA2 nehmen.
Man kann natürlich auch alle nehmen, dürfte aber nicht nötig sein.

Bzw reicht für diese Karte das Straight Power 750 überhaupt noch aus? Auf der OEM Seite ist ja von mindestens 850W die Rede...

Danke schonmal!

750 Watt sollten reichen, solange du die GPU nicht gerade 450 Watt ziehen lässt.

Nein dann sollte man soweit ich weiß VGA1 + VGA2 nehmen.
Man kann natürlich auch alle nehmen, dürfte aber nicht nötig sein.

750 Watt sollten reichen, solange du die GPU nicht gerade 450 Watt ziehen lässt.
Anscheinen hat @RtZk die letzten Wochen und Monate gepennt. Wor der RTX 3000 Karten konnte man auf de Gesamtleistung eines NT gucken. Dies hat gereicht. Leider haben die RTX 3000 Karten ein sehr Aggressives Power Management. Bei Igors Lab haben sogar 1200W Netzteile abgeschaltet wegen den Karten.
Für eine 3080 sind 750 schon sehr eng. Man kann es ohne OC versuchen aber 750 Watt ist schon echt eine kotzgrenze für eine 3080 mit aggressivem Power Management. Ansonsten rein Grundlasttechnisch sollten 750W oder 850W kein Problem sein.

Mein System zieht beim falten ca 710W mit einem 850W Netzteil.

Anscheinen hat @RtZk die letzten Wochen und Monate gepennt. Wor der RTX 3000 Karten konnte man auf de Gesamtleistung eines NT gucken. Dies hat gereicht. Leider haben die RTX 3000 Karten ein sehr Aggressives Power Management. Bei Igors Lab haben sogar 1200W Netzteile abgeschaltet wegen den Karten.
Für eine 3080 sind 750 schon sehr eng. Man kann es ohne OC versuchen aber 750 Watt ist schon echt eine kotzgrenze für eine 3080 mit aggressivem Power Management. Ansonsten rein Grundlasttechnisch sollten 750W oder 850W kein Problem sein.

Mein System zieht beim falten ca 710W mit einem 850W Netzteil.

Er hat sogar ein extra Video gemacht welches du dir mal anschauen solltest.
Sehr eng ist das schon mal garantiert nicht.

9B3246B4-B187-43B0-A137-87D1A570CA28.png

Zurück