6950 2GB fragen zum overclocking

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich habe seit ca einem Jahr die AMD 6950 2Gb im Referenzdesign. Am Anfang habe ich die Shader freigeschaltet mit einem 6970er Bios aber als ich mitbekommen habe, das dieses Bios der Karte mehr Volt gibt und dieses für den Speicher sehr ungesund sein soll, habe ich wieder ein 6950er Bios auf die Karte geflasht. Nach einem Jahr habe ich mich jetzt wieder ans Flashen gewagt. Habe aber diesmal nur den Shaders only flash benutzt. Danach wollte ich die Karte per Afterburner oc. Das hat soweit auch geklappt. (habe das oc limit der Karte angehoben) Die Karte läuft jetzt auch auf 880/1375, wie die original AMD 6970.
Jetzt zu meinem Problem:

1.: Manchmal möchter der Afterburner die Einstellungen nicht übernehmen. Das heißt, ich geben zb: 880Mhz core clock und 1375MHz memory clock. Wenn ich das dann akzeptieren, setzt der Afterburner die Taktraten wieder aus standart (800/1250). wenn ich den memory clok dann aber im 1MHz erhöhe akzeptiert der Afterburner den Takt und speichert ihn ab. aber da diese Problem immer in verschiedenen richtungen auftaucht (also manchmal die 880/1375 nicht funktionieren, manchmal aber auch die 880/1376 nicht. Immer der memory clock muss um einen verändert werden damit der takt akzeptiert wird. Woran liegt das??:huh:
2. ich habe dann mal furmark laufen lasen und bemerkt, das die karte immer wieder runtertaktet. Das Problem leigt wahrscheinlich an Power Control. also habe ich dieses auf +20% gestellt. doch dadurch wurden natürlich erstmal wieder die takt einstellungen aus dem CCC angewendet. Also habe ich wieder bei afterburner auf die 880/1375 gestellt. Als ich danach wieder Furmark gestartet habe, wurden die taktraten immernoch gesenkt und wieder angehoben. Also wieder ins CCC. Dort war dann power control wieder auf 0%. Wie kann ich dieses umgehen, das nicht immer, wenn ich über den afterburner oc, das power control limit wieder auf +-0% gesetzt wird?

3. Gibt es eine Möglichkeit im CCC das oc limit der 6950er zu erhöhen? das würde glaube ich einiges erleichtern.

4. wenn die neuen 79xx Serie dann bald verkauft wird, möchte ich vermutlich auf cf setzen. Dazu würde ich gerne eine zweite 6970er nehmen. Soweit ich weiß sind die 6950 und 6970 miteinander kompatibel. Meine Frage dazu: Was wird denn dann das CCC sagen? wird es dann ein höheres oc limit angeben, da dann eine 6970er dabei ist? oder wird sich die 6970er einfach der 6950er anpassen mit dem takt und ich müsste weiterhin jedesmal über afterburner oc?

Das sind erstmal eine Menge Fragen und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet! :daumen:
MfG Banane5

Würde mich auch mal gern interessieren warum der den Powercontroll immer wieder auf 0% zurücksetzt im CCC. Zudem habe ich bei meiner HD 6950 eine Taktgrenze des GPUs auf max. 840 MHz im CCC. Mit Afterburner kann ich über 900 MHz gehen.^^ Habs dann erstmal auf 840/1325 MHz gelassen und auf +20% Powercontroll. Sonst kriegt der PC echt macken und ich muss ihn neustarten.

Dazu habe ich auch direkt eine Frage: Ich hab vorgestern mal die HD 6950 auf 6970 geflasht und habe genaustens geguckt, das Ich nichts falsch gemacht habe! Nach dem Neustart musste ich den PC reseten weil er gar nicht mehr hochgefahren ist.. einfach nur ein schwarzes bild. :( Hab danach direkt wieder den BIOSswitch zurück gestellt und dann funktionierte wieder alles. Gibt es den jetzt eine möglichkeit das 2te (geflashte) BIOS zurück zusetzen? oder liegt das vl an meiner Graka... habe mal irgendwo gelesen das die macken beim flashen machen ---> sapphire radeaon hd 6950 2GB Dirt 3

Bis dahin
B4llY

Mit dem heilen BIOS hochfahren. Dann auf das kaputte um Betrieb wechseln. Und darauf wieder das original BIOS flashen.

Mit dem heilen BIOS hochfahren. Dann auf das kaputte um Betrieb wechseln. Und darauf wieder das original BIOS flashen.

Ich soll also das Gehäuse aufmachen und den Schalter im Betrieb einfach umlegen und dann das richtige BIOS wieder drauf laden?
Sorry hört sich für mich gefährlich an xD ...bin ein Blutiger Anfänger bei sowas.^^

Soweit ich weiss gibt es keine andere Möglichkeit :)
Edit: hier hat es jmd ausprobiert( letzter Eintrag) scheint zu funktionieren board.gulli.com/thread/1673550-probleme-mit-6950-flash/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern noch etwas herum gespielt mit dem oc-programm von sapphire trixx... hab da die werte 880/1375 MHz und 1150 Voltage etc. eingegeben... hab aber vorher im CCC den Powercontroll auf +20% gestellt und es hat funktioniert... benutze einfach mal das Programm anstatt den afterburner ;) Welche Graka von Sapphire hast du denn? Dirt 3 Edition?

Mfg B4llY

Ich doof habe niemlich die dirt edition und da musst du ja einfach nur den Biosswitch umschalten und dann ist ja der Shader auf 15xx freigeschaltet... :P habs erst gemerkt nach dem angucken von einem Kommentar eines YouTube videos... ich poste mal den link heute nach der arbeit, vl helft er dir ja weil er son Programm benutzt womit du direkt den takt, spannung etc einstellen kannst sowie die leistungssteigerung und das lädst du als BIOS auf die graka. (GLAUBE ICH!!)... bin mir nicht sicha weil ich mein Pc nicht hier hab. ;)

Das wäre nett :daumen:

edit: habe jetzt mal mit trixx oc und nicht mit afterburner und endlich wird das power control limit im CCC nicht mehr heruntergesetzt :)
wäre trotzdem interressant, ob es eine möglichkeit gibt beim CCC einen höheren takt freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
3. Gibt es eine Möglichkeit im CCC das oc limit der 6950er zu erhöhen? das würde glaube ich einiges erleichtern.
Ja, es gibt ein Programm names "Racer X" welches einen Registryeintrag für beliebige OC-Limits erstellt.
Bringt allerdings nicht viel weil man die Spannung im CCC nach wie vor nicht ändern kann. Und wenn man ein zusätzliches Proggi wie Afterburner nutzt kann man die OC Settings auch gleich komplett damit machen ;)

Zurück