6870 zu heiss!!

glaube die vreg war max bei 82-85 hab den log leider schon gelöscht.
furemark geht an die 95-96 dann hab ich lieber ausgemacht :what:
naja legs dann halt auf die garantie an hab ja noch ne 5770 :D
aber gut das deine jetzt kühler bleibt!
@takei das mag angehen aber legen die hersteller neuerdings immer sone lache lüftersteurung an??
ich mein erinner mich da an meine 6600gt die hat sich gesacht watt warm turbine an:lol:
MFG

glaube die vreg war max bei 82-85 hab den log leider schon gelöscht.
furemark geht an die 95-96 dann hab ich lieber ausgemacht :what:
naja legs dann halt auf die garantie an hab ja noch ne 5770 :D
aber gut das deine jetzt kühler bleibt!

Ich frage deswegen weil mir die art und weise wie diese GPU diese kuhlt, uberhaupt nicht gefallt..Da sind diese aufkleber die durcheinander waren als ich den kuhler abgetrennt habe..Habe sie bestmoglichst wieder zusammengebracht...Also von den temperaturen her habe ich also auch da alles richtig gemacht...Mann muss schon hollisch aufpassen wenn man den Kuhler abtrennt..Ich rate es nur dann zu tun wenn die Temperaturen richtig Sch.... sind so wie es bei mir war...Was soll ich mit einer Garantie wenn die GPU 10 Monate 90 Grad wird (Sommer wurde es bestimmt mehr werden) und ab dem Oktober den Geist aufgibt..Dan habe ich die arschkarte gezogen...Besser verhindern als heilen sage ich...Meine fruhere 4870 Toxic war zum Gluck im Garantie zeitraum als ich sie RMA (6870 dafur kriegte, mit meiner zuzahlung), die hatte dauernd hollentemperaturen bei mir und ich machte nichts ich sah zu wie sie kaputt ging...Da war die Garantie 1 Jahr und 10 Monate alt (von 2 Jahren)...Ich hatte auch Pech haben konnen und Sie ware 2 Jahre 1 tag alt :ugly: ..mfg

also ich trau mich eigl. an fast alles am pc ran aber ne graka hab ich noch nie auseinander genommen.
und wie du schon sagt muss man sehr aufpassen.
und ich kenn mich nach dem zusammenbau hab ich alles nur keine graka mehr :ugly:
ich wart mal den sommer ab dann seh ich weiter .
villeicht hält sie 1,5 jahre dann garantie wenn genau 2 dann pech wer weiß was in 2 jahren draußen ist an grakas :D
sichersein kann man sich eh nie ob sie trotz guter temps lange hält vielleicht find ich noch wen der mir mal nen gescheiten kühler draufschnallt :)
MFG

Also ich hab mich heute auch als HD 6870 Tuner versucht und hab die WLP gegen die Arctic Silver 5 getauscht, das Resultat war aber eher ernüchtern.
Hab max 3°C und 4% Lüftergeschwinigkeit gewonnen, aber egal hauptsache ich hab`s nicht schlechter gemacht:ugly:

Bei mir war aber auch die WLP ganzflächig aufgetragen nicht so wie bei Silberpfeil.

Jetzt das Energebnis nach 20min Furmark, GPU1 87°C bei 40%Lüftergeschwindigkeit, GPU2 87°C bei 42% Lüftergeschwindigkeit.

Die Diverenz zwischen den GPU`s war vorher bei ca. 5-7°C also hab ich zumindest dass hinbekommen.:D

Ja der ist wie bei mir, der Kuhler..Hast du die WLP mit den punkt-verfahren drauf gemacht (also ein fetterer punkt an die mitte des chips in meinen Fall)..Ich hatte noch so um die 10 Minuten gebraucht um die alte paste weg zu machen und danach noch poliert...Es gibt da aber noch zwei faktoren die bei uns wahrscheinlich unterschiedlicher sind...Erstens die WLP, bei mir ist es Noctua NT-H1, und zweitens das Gehause das bei mir seitlich und unterhalb der Gpu 120mm Lufter hat...Achte aber auch auf die Vreg temps im GPUZ, ist wichtig damit du weiss ob du die Pads fur die Kuhlung richtig gemacht hast...

hast du die lüfter saugend oder blasend?
hatte mal getestet und keinen nennenswerten unterschied ausmachen können.

hast du die lüfter saugend oder blasend?
hatte mal getestet und keinen nennenswerten unterschied ausmachen können.

Der untere und vor der Graka (beide 120mm) blasen luft rein..Wobei ich bei den unteren weniger umdrehungen pro minute gelassen habe als den der vor der Graka ist, damit die Grafikkarte Luft von beiden Lufter bekommt..Hatte ich es andersrum gemacht wurde sich die die ganze luft von den beiden Luftern nach oben bis cur CPU ausbreiten..Und da ist noch ein lufter (auch 120mm) mit sehr wenig umdrehungen der seitlich von der Graka kommt (die hat ja 2 offnungen fur luft rauslassen)..Somit ergibt sich 2 rein 2 raus da der lufter von der Graka auch luft aus dem Gehause nach hinten blast...Ob das aber reicht um einen unterschied auszumachen weiss ich nicht, getestet habe ich es nicht, aber der luftstrom ist schon ok jetzt glaube ich..

Bei den VRam`s würde ich mir keine Sorgen machen da die Pad`s fest auf den VRams und Spawas geklebt sind und sich eigentlich nur mit gewalt ablösen lassen was ich aber nicht angewendet habe.:D

Die WLP war bei mir eigentlich auch noch ziemlich weich, hab das ganze mit einen ESD Tuch nach ca. 5min runter gehabt von beiden Seiten, vom GPU und Kühler.
Hab da so lange geputzt bis es gespiegelt hat, denke das dürfte reichen.:D

Der ganze Aufwand hat bei meinen beiden ca. 1h gedauert und ging auch ziemlich unkompliziert.

Edit.: Und nein ich hab die WLP gleichmäßig auf dem GPU verteilt dann den Kühler drauf und dann das ganze ein wenig gewakelt damit sich die WLP noch schön verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den VRam`s würde ich mir keine Sorgen machen da die Pad`s fest auf den VRams und Spawas geklebt sind und sich eigentlich nur mit gewalt ablösen lassen was ich aber nicht angewendet habe.:D

Die WLP war bei mir eigentlich auch noch ziemlich weich, hab das ganze mit einen ESD Tuch nach ca. 5min runter gehabt von beiden Seiten, vom GPU und Kühler.
Hab da so lange geputzt bis es gespiegelt hat, denke das dürfte reichen.:D

Der ganze Aufwand hat bei meinen beiden ca. 1h gedauert und ging auch ziemlich unkompliziert.

Edit.: Und nein ich hab die WLP gleichmäßig auf dem GPU verteilt dann den Kühler drauf und dann das ganze ein wenig gewakelt damit sich die WLP noch schön verteilt.

Ich glaube du hast alles richtig gemacht nur dein "Problem" ist das du Crossfire nutzt..Und ich denke das diese Temperaturen normal sind, da Crossfire mehr Hitze macht..Bei den Benchmarks und den ganzen tests sehe ich eine steigerung von bis zu 10 Grad bei Crossfire als bei der single Karte...

Ich glaub ja dass ich möglicherweis ein wenig anderes BIOS drauf habe.

Den rein Theoretisch macht ja die Graka jetzt nichts anderes als die Lüfter nicht mehr so hoch drehen zu lassen, sprich die Temp`s bleiben gleich nur die Lüfter drehen nich mehr so hoch.

Wenn ich die Lüfter manuell auf 45% stelle dann komm ich im Furmark nicht über 84°C.

Ach ja, in meinem Case sind 2Stück 200er und 2Stück 120er als Caselüfter verbaut.

Ich werd heute Furmark mal ohne Seitenwand testen mal schaun was die Temp`s dann sagen.

Ich glaub ja dass ich möglicherweis ein wenig anderes BIOS drauf habe.

Den rein Theoretisch macht ja die Graka jetzt nichts anderes als die Lüfter nicht mehr so hoch drehen zu lassen, sprich die Temp`s bleiben gleich nur die Lüfter drehen nich mehr so hoch.

Wenn ich die Lüfter manuell auf 45% stelle dann komm ich im Furmark nicht über 84°C.

Ach ja, in meinem Case sind 2Stück 200er und 2Stück 120er als Caselüfter verbaut.

Ich werd heute Furmark mal ohne Seitenwand testen mal schaun was die Temp`s dann sagen.

Kann sein, ich habe bei Sapphire (da wo man die Driver downloadet) bei einigen 6870 ein BIOS update gefunden das bei manchen Karten die luftereinstellungen andert..Nur da stand das dieses BIOS nur bei karten genutzt oder vorgeschlagen wird das eine spezielle SKU und PN nummern haben...Schau mal ob deine betroffen sind..

Ne ne, am Bios pfusche ich nicht herum, finde es sogar besser wenn jetzt die Lüfter nicht mehr so hoch drehen und ich nur um 2 oder 3°C weniger habe.
Den Lautstärkeunterschied von 45% auf 40% nimmt man nämlich doch sehr deutlich war.

Und am Ende vom jahr kommt e ein neues Sys, zumindest dann wenn wir da noch alle leben und die Welt noch nicht untergegangen ist.;)

Ne ne, am Bios pfusche ich nicht herum, finde es sogar besser wenn jetzt die Lüfter nicht mehr so hoch drehen und ich nur um 2 oder 3°C weniger habe.
Den Lautstärkeunterschied von 45% auf 40% nimmt man nämlich doch sehr deutlich war.

Und am Ende vom jahr kommt e ein neues Sys, zumindest dann wenn wir da noch alle leben und die Welt noch nicht untergegangen ist.;)

Ja hast Recht, wenn der Lufter 45% lauft ist es schon nicht ertragbar...Ich bin auch gegen BIOS austausch, habe es noch nie gemacht..Wenn die Karte einen dual BIOS modus hatte wie manche anderen ware es kein problem..Man muss auch sagen das diese Karten mainstream sind und da kann man nicht mehr erwarten...

Aber auf den 21.12.2012 bin ich gespannt :D

ja die lüfterdrehzahl ich hab zb bei 91-95grad "nur" 40%
schön wäre es mal zu wissen ab welchen temps die lüfter hochregeln kann man da irgentwie auslesen?
zum bios updtae ist eigentlich ganz einfach hatte ne 5770 von sapphire und die fur nur mit halber kraft von daher wars nötig und war überrascht wie leicht das ging :D
und ja die 5770 lebt noch :D
MFG

Welche Lüfterdrehzahl hast du bei max. Temp, wenn man fragen darf?:schief:

Also ich habe jetzt bei den Streestests 86 Grad temperatur maximum, aber die karte hat jetzt 960 Mhz Core und 1150 Mhz Memory taktraten...Was mir aber merkwurdig war das es bei der selben temperatur dazu kam das der Lufter in zwei sozusagen "mods" gedreht hat...Also bei 85 Grad war er zuerst 36% als sich mit der Zeit die temperatur einpendelte drehte er nochmal auf 39%, dann ging die temperatur bis 83 Grad..Dann schaltete er noch einen gang zuruck und wieder auf 36%...Ich habe da noch diese Tabelle in vorherigen post auf seite 2, da kann man sehen wie sich die automatische luftersteuerung verhalt (da hatte ich noch temp. probleme)..

ja die lüfterdrehzahl ich hab zb bei 91-95grad "nur" 40%
schön wäre es mal zu wissen ab welchen temps die lüfter hochregeln kann man da irgentwie auslesen?
zum bios updtae ist eigentlich ganz einfach hatte ne 5770 von sapphire und die fur nur mit halber kraft von daher wars nötig und war überrascht wie leicht das ging :D
und ja die 5770 lebt noch :D
MFG

Ich lese es immer mit GPUZ aus mit log to file...So ist auch die tabelle auf seite 2 entstanden...

hmm ok also meine ist selbt bei 85 grad noch auf 36%
auf 40 gehts erst bei knapp 90.
meien hat core 940mhz und speicher 1150mhz
so hab jetzt mal nen seitenlüfter vor die graka geschnallt und siehe da
GPU-temp 77-79
temp1 76
temp2 82
temp3 81
Vreg temp1 60
Vreg temp2 26
luftstrom wird anscheinend nicht gestört da selbst die cpu 1-2 grad kühler bleibt
hab seit ca 15 min prime und heaven laufen bisher alles gut soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück