6870 zu heiss!!

Silberpfeil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe hier eine 6870 von Sapphire mit referenz kuhler (kaufte sie knapp einen Monat nach erscheinen auf dem Markt)..Die Temperaturen gehen mir schon sehr auf die Nerven, der Lufter auch..Im idle ist sie um die 45-50 Grad heiss, unter Last knackt sie schon 90 grad bei manchen Spielen und das mit mit Hollenlarm (circa 44% Fan speed)...Den ganzen Reviews und Test sollte das nich der Fall sein, aber so ist es leider :ka: Die Garantie halt noch bis Oktober dieses Jahres...Irgendwelche vorschlage ausser manuell den Fan speed andern (er ist ja schon bei 44% zu laut)??

P.S.Gehause ist ein Coolermaster CM 690 II mit 4 120mm lufter..Einer unter und vor der Graka die Luft rein bringen und ein seitlich von der Graka der Luft Raus lasst, und ein beim Exhaust bei der CPU..

Ist der Kühler sauber? Du musst mal schauen, ob er nicht verstaubt ist.
War die Grafikkarte auch nach dem Kauf schon so heiß und laut?

Der Kuhler ist sauber soweit ich es sehen kann..Der Fan hat keinen Staub, und auch hinten beim exhaust ist nichts...Habe es letzte Woche gesaubert...Die Graka ist seit dem kauf so heiss. Die Lautstarke nehme ich erst seit dem neuen Gehause wahr (das wegen der Graka gekauft wurde!), das alte war geschlossener und daher leiser..Die temps sind jetzt besser aber trotzdem zu heiss, beim alten Gehause kam es schon vor das es 95 Grad heiss wurde.....

ist bestimmt mit dreck +staub voll die lüfter + kühler . saubermachen für anfänger staubsauger nehmen . oder mal luftpistolen nehmen von ne werkstatt auspusten .

mit sehen kannst du nichts beurteilen die sind doch bestimmt unter dem plastik abdeckung voll mit staub.

daaher die beste methode ist ausbauen den kühlkontruktion unter wasser halten . danach mit Pföhn trocknen einabauen und weil du schon dabei ist den wärmeleitpaste erneuern .

für Profis kühler ausanander ausbauen den kühler unter wasser halten + wärme leitpaste erneuern + lüfter saubermachen .

jeder käufer ist eigentlich begeistert von den stille der lüfter .

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

ist das diese karte

http://www.mindfactory.de/product_i...Ie-2-1-x16--Lite-Retail-.html/page/1/#reviews

wie man hier lesen kann haben 21 leute die karte 5 sterne gegeben bis auf einen 4 sterne

die meisten schreiben auch das die leise ist

Zuletzt bearbeitet:
ist bestimmt mit dreck +staub voll die lüfter + kühler . saubermachen für anfänger staubsauger nehmen . oder mal luftpistolen nehmen von ne werkstatt auspusten .

für Profis kühler ausanander ausbauen den kühler unter wasser halten + wärme leitpaste erneuern + lüfter saubermachen .

jeder käufer ist eigentlich begeistert von den stille der lüfter .

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

ist das diese karte

wie man hier lesen kann haben 21 leute die karte 5 sterne gegeben bis auf einen 4 sterne

die meisten schreiben auch das die leise ist

Nein diese Graka ist es nicht, hmeine hat einen referenz kuhler..Das ist dann diese hier Sapphire Technology Web Site Den kuhler wurde ich soooo gerne auseinandernehmen das es kitzelt, aaaaber Warranty void if removed!! ...Den Staub habe ich bestmoglichst weggemacht...Bin aber skeptisch was die Warmeleitpastre angeht, vielleich ist da das problem..

Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Sapphire Radeon HD 6870 im Praxistest

hier wie man hier lesen kann ist die karte normal von den temps her der test ist bestimmt auf den tisch gemacht worden sprich offene zustand ohne gehäuse

alternative könntest du ne gpu kühler kaufen

hier schau mal 2 stück

Arctic Accelero Twin Turbo II VGA Cooler Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Accelero Twin Turbo II VGA Cooler

oder denn

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler

test Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf HD 5850

ich würde selber den 1 nehmen Turbo 2 weil der hatt mehr Kompatibilität für nvidia wie amd karten + 5 heatpipes

oder du nimmst sowas hab den selber Gelis icy vision rev.2 mit 470 gtx

beim zoken 60 grad bei 1400 rpm drehzahl oc 470gtx 750mhz/1500mhz/1800

DeinPC.net - Khler GELID ICY Vision REV.2 VGA Khler fr NV/ATI 76802

der nachteil ist du mußt den lüfter anschluß entweder an lüfterregler reinstöpseln oder wenn du keine hast sowas nehmen

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Sonstige » Noiseblocker PCI Lüftersteuerung

von kühlung her ist der ziemlich stark
hier mal ne bild gehäuse 2 rpm drehzahl ich höre nichts manuelle einstell möglichkeit von 1300 rpm bis 2000 rpm

Anhänge

• aida extem.png
    aida extem.png
    347 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Sapphire Radeon HD 6870 im Praxistest

hier wie man hier lesen kann ist die karte normal von den temps her der test ist bestimmt auf den tisch gemacht worden sprich offene zustand ohne gehäuse

alternative könntest du ne gpu kühler kaufen

Ja ich wurde gerne ein VGA Kuhler kaufen nur ich habe jetzt dieses Gehause gekauft und dann noch ein neuer kuhler, da hatte ich gleich eine neue Graka nehmen konnen...Die temps sind schon sehr nahe an diesen test, so um die 5 Grad+...Nur jetzt ist Winter (Raumtemperatur 21 Grad) Was mache ich im Sommer?...Vielleich Warmeleitpaste neu draufziehen....Hat jemand da erfarung, bringt es was bei der Graka?

was du machen kannst ist den plastikdeckel abmachen von deine karte , dann hast du die kühllammelen 2 lüfter nehmen 80 mm oder 92 mm und direkt auf den kühler draufmachen mit kabelbinde festmachen das wars

die sache ist ob deine spawas auch gekühlt werden mußt du halt mal sehen wie die karte aufgebaut sind .

ist zwar nicht der beste methode aber müßte kühler werden und ich gebe keine garrantie wenn irgentwas kaputt geht nur mal so als info .

was du machen kannst ist den plastikdeckel abmachen von deine karte , dann hast du die kühllammelen 2 lüfter nehmen 80 mm oder 92 mm und direkt auf den kühler draufmachen mit kabelbinde festmachen das wars

die sache ist ob deine spawas auch gekühlt werden mußt du halt mal sehen wie die karte aufgebaut sind .

ist zwar nicht der beste methode aber müßte kühler werden und ich gebe keine garrantie wenn irgentwas kaputt geht nur mal so als info .

Das ist mal eine gute Idee..Das sollte ich probieren...Was meinst du, kann ich den Plastikdeckel abnehmen ohne die Garantie zu verlieren (nicht deine, sondern die von Sapphire :) )...Ich glaube es sind so um die 8-9 schrauben.. :) Die diekuhlplatte bleibt unberuhrt...

Meine Karte war im Idle immer ca. 50 Grad warm und ca. 65 Grad beim Spielen, jetzt wo ich meinen neuen Gehäuselüfter habe wird sie nur noch 40 Grad warm und ca. 60 Grad beim Spielen! :D

Also bei mir verhalten sich die Karten genau so, hab auch 90°C nach einer halben Stunde BF3.
Hab aber 2Stück 200er Lüfter und 2Stück 120er im Case.

also ich hab ne xfx black edition 940m mit referenzkühler
und die verhält sich von den temps genauso scheint wohl ne etwas zu lasche lüftersteuerung zu sein .
MFG

Meine Karte war im Idle immer ca. 50 Grad warm und ca. 65 Grad beim Spielen, jetzt wo ich meinen neuen Gehäuselüfter habe wird sie nur noch 40 Grad warm und ca. 60 Grad beim Spielen! :D

Nichts uberaschendes, hast ja auch einen anderen (besseren) Kuhler ;)

Also bei mir verhalten sich die Karten genau so, hab auch 90°C nach einer halben Stunde BF3.
Hab aber 2Stück 200er Lüfter und 2Stück 120er im Case.

also ich hab ne xfx black edition 940m mit referenzkühler
und die verhält sich von den temps genauso scheint wohl ne etwas zu lasche lüftersteuerung zu sein .
MFG

Denke ich auch, habe es mal getestet und es sieht so aus:

T(C) F(%)
50 24
56 26
58 27
64 29
66 30
70 31
73 32
75 32
76 33
79 34
82 35
86 36
87 39
88 40

Das ist das automatische Fan setting..Nur da ist:

Problem 1, beim testen und den ganzen Reviews auf dem Web sind die temperaturen teils gravierend besser (bis 10 Grad)

Problem 2, die karte ist mit 40% und mehr sehr sehr Laut in meinem Case (bei den Tests auch anders, haben ja auch temperaturen bis 78 Grad, da dreht der Fan nicht 40% und mehr)..

mein ist mit 40% noch recht leise aber ist ja auch das persönliche empfinden der lautstärke.
glaube wurde schon weiter oben erwähnt das es teil offene testaufbauten sind.
google mal weiter im einen test haben die "nur" 78 in dem nächsten 87.
manche user haben teils auch nur 68 und manche wie wir 88 :ugly:
also kann nur sagen das sich meine xfx fast genauso verhält.
bin damit auch nicht wirklich zufrieden aber es scheint wohl so zu sein :(
MFG

mein ist mit 40% noch recht leise aber ist ja auch das persönliche empfinden der lautstärke.
glaube wurde schon weiter oben erwähnt das es teil offene testaufbauten sind.
google mal weiter im einen test haben die "nur" 78 in dem nächsten 87.
manche user haben teils auch nur 68 und manche wie wir 88 :ugly:
also kann nur sagen das sich meine xfx fast genauso verhält.
bin damit auch nicht wirklich zufrieden aber es scheint wohl so zu sein :(
MFG

Hast recht ich lasse es einfach dabei...Mein Gehause hat viele locher fur fans die ich nicht benutze, werde die mal stopfen..Dann wird es leiser...Und werde jetzt auch die plastikabdeckung runternehmen und mal sehen ob es viel Staub da gibt..Vielleicht bringt es die wichtigen 2-3 Grad unterschied...

sonst bleibt noch der afterburner lüfterprofil erstellen.
bei sapphire gibt es ja speziell trixx weiß nur grad nicht ob sich der lüfter damit auch so gut regel lässt.
der sapphire support schlechter als der von xfx kanns net sein stichwort google translator :D:D
MFG

Also..Hmm ich habe jetzt gerade meine GPU auseinandergenommen... :) Und siehe da,Staub war kein Problem, ein paar mal pusten und das ist es, war wirklich nicht viel..Aber als ich den Cooler von unten sah ahnte ich schon woran es gelegen hatte...Die paste war halb draufgezogen, 1/3 war neben den Chip..Man konte 3/5 des Chipes sehen, von Paste konnte man nicht wirklich reden...(der finish von der Kupferflache war schon shit, man konnte die kreise sehen, so nicht ATI/AMD!!)..Habe es schon gesaubert mit 60% alcohol und die Thermalpaste von meinen CPU-kuhler genommen und draufgezogen (Noctua NT-1)...Schon alles verpackt (nicht vergessen Lufter einschalten ins board der GPU) und ein bischen am Desktop gewartet bis sich die idle Temperatur eingependelt und die Paste sich aufgewarmt hat...Im idle ist es jetzt 40 Grad und unter Last, ich konte es nicht glauben, sind es 75 Grad (Unigine Heaven 2.5 Benchmark)...Die werte konnen nur noch besser sein bis die Paste erst richtig greift....Und den sch... Lufter hore ich jetzt nicht...Hoffe es bleibt so, die Garantie ist die Satisfaktion mir wert.... ;)

glückwunsch:daumen:
wobei ich sagen muss meine knack im heaven auch grad mal die 80 und ist noch oc
bei dead island oder the witcher 2 da kommt sie in schwitzen.
naja ich hab lieber die garantie hab eh 2 linke hände bei sowas:D
edit: so heaven bench angeworfen 78 grad

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch:daumen:
wobei ich sagen muss meine knack im heaven auch grad mal die 80 und ist noch oc
bei dead island oder the witcher 2 da kommt sie in schwitzen.
naja ich hab lieber die garantie hab eh 2 linke hände bei sowas:D
edit: so heaven bench angeworfen 78 grad

Habe jetzt noch nicht gesehen das sie je uber 80 Grad ging...Furmark (80 Grad), Mass Effect 2 (4xSSAA+High quality AF+Schatten Mods+1080p=78 Grad nach 30 min. fruher knapp 90 Grad)

Bin voll zufrieden jetzt und den lufter hore ich jetzt nicht so oft...

Was fur eine Temperatur hast du bei VReg Temperature 1 ??? Bei mir ist es maximal 68 Grad (ME2)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück