6870 Powercolor Problem

Panchoa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meiner 6870. Bei der Installation signalisiert mir das Mainboard, dass keine Graka vorhanden ist. Ich habe alle Anschluesse kontrolliert, das Bios geupdated, aber nix geht. Alte Karte wieder rein und alles laeuft... Heute wieder in den Laden gebracht: "nöö die geht...ist wohl ihr Netzteil..." Laut Hersteller sind 500W minimum. Das Tagan hat auch 2 "native" PCIe 6Pol Anschluesse. Hat einer ne Idee, bevor ich mir ein neues Netzteil hole??

Meine Konfig:
Tagan 500W
Giga 770T-UD3P
2x2GB OCZ 1333
X3 720BE (stadard takt, 3cores in betrieb)
Powercolor 6870 (Powercolor 3850)

Danke im vorraus fuer eure Hilfe.

LG

Panchoa

Zuletzt bearbeitet:
das tagannetzteil reicht vollkommen aus. ich würde die ati 6870 ausbauen und die kontakte der karte säubern und den pcieslot mal durchpusten/säubern.
anschließend die ati 6870 wieder einbauen und starten, darauf achten ob windows neue hardware anzeigt, müsste unten rechts so ein kleines symbol erscheinen. dann den treiber installieren. ich würde zur absicherung die ati 6870 in einen anderen rechner verbauen, um defekt auszuschließen. beim kumpel oder bekannten, falls möglich.

Hi

Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich komme nicht mal ins Bios.
Die Pieptoene signalisieren keine Karte vorhanden...
Die Karte kommt direkt aus dem Karton und Slot ist sauber.
Aber ich putz nochmal!

Noch ne Idee?

LG

Panchoa

wie sind denn die pieptöne lang oder kurz oder beides?
es gibt AMI, Award und Phoenix biose. das gigabyte müsste AMI haben.

hier die beepcodes:
A.M.I. BIOS Fehlersignale

sagt er grafikkarte nicht vorhanden oder defekt?

wenn du nicht mal ins windows kommst und bios, kann mit der grafikkarte etwas nicht stimmen.
auch neue karten können defekt sein. deswegen der vorschlag in einen anderen rechner zu verbauen.

Dreht sich der Lüfter denn?
Wenn ja mal den Ram des PCs ausbauen und wieder einsetzen klingt zwar komisch hat bei mir aber schon 2X geholfen.

mfg

Hi

Der Luefter dreht sich.
Ist ne Idee mit dem Ram. Entspricht zwar nicht der Piepmeldung aber ein Versuch ist es Wert. Habe leider niemend mit einer entsprechenden Konfig und Netzteil um sie woanders zu testen. Ob ich mich auf die Aussage des Haendlers verlassen sollte? Vorgefuehrt hat er es mir nicht... (Habe ich in dem Fall ein Rueckgaberecht?)
Ich teste nochmal und berichte ueber mein Erfolg oder Misserfolg.

LG

Panchoa

P.S.: 1x lang, 2x kurzGrafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

hier nochmal alle beepcodes der verschiedenen biose. mein board hat award.
hier:Admins-Tipps.de - BIOS Piep-Codes

beim award bios: 1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.

hast du jetzt erfolg gehabt?

ansonsten würde ich zum händler gehen und die karte dort testen lassen.

ich denke mal du hast nicht aus dem internet bestellt, sondern in einem geschäft. [wegen karte nicht vorgeführt]
da greift das fernabsatzgesetz nicht. du kannst aber vom kaufvertrag wegen nichterfüllung zurücktreten. [wegen Mängel]
oder du bekommst eine neue karte, wenn der händler dies zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich war heute schon beim Haendler K&M. Die haben die Karte angeschlossen und konnten ins Bios. (nach deren Aussage) Das war fuer die ausreichend um aussagen zu koennen das sie geht... Fahre jetzt nach Hause und Versuche alles was geht. Wenn es nicht bringt muss ich mich wohl nochmal mit dem Haendler auseinandersetzen...
Ich halte euch auf dem laufenden... :(

LG

PAnchoa

Wenn es in deinem PC nicht funzt, dann nimm mal den ganzen PC mit und zeig ihnen, dass es nicht geht. Und wenn sie behaupten es geht, dann sollen sie es dir zeigen. Dass es evtl. in ihrem Testsystem geht, kann ja gut sein. Aber dann sollten sie dir ja auch sagen können, warum es in deinem nicht funzt.

bring den ganzen PC zum händler. dein board sollte normal keine probleme mit der karte bereiten.
haben viele powercolor 6870 und ein gigabyte board in verbindung, die karte läuft ohne weiteres bei denen.

Hi

Ok ich habe nochmal alles probiert.
PCIe Slot mit Zahnbuerste gesaeubert. Kontakte begutachtet.
Ram rein raus. Nur ein Riegel. den anderen.
Alles unnoetige was Strombrauch abgeklemmt.
Clear CMOS
Anschluesse vertauscht. Einen Anschluss ueber Molexadapter.

Nichts hilft. Nun bin ich gespannt wie K&M reagiert. Ich werde versuchen die Karte zurueck zu geben oder eine neue dafuer zu bekommen. Oder sie bieten mir an den kompletten Rechner zu unter die Lupe zu nehmen.

Ich berichte in den naechsten Tagen.

(gelangweilt, genervt , enttaeuscht)

trotzdem noch LG

Panchoa

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Hoffe Du hast keine Zahnpaster zum reinigen des PCIe Slots genommen:lol:

Schönen Abend noch.

Sesofred

Hallo Leute

Also hier derletzte Stand.
K&M wuerden sich das ganze gerne mal ansehen und nehmen dafuer die schlappe Summe von 25,- (nein wie nett)

Habe mir bei der Arbeit ein 700W Netzteil ausgeliehen und oh Wunder, die Karte funktioniert ohne Probleme...hmmm
500Watt minimum sind wohl etwas zu optimistisch...

Nun muss ich mir ein Neues suchen. Habt ihr Vorschlaege fuer mich?

LG

Panchoa

Zuletzt bearbeitet:
dann hat dein tagan500 watt einen weg ... weil 500 watt würden für die 6870 locker reichen .

ein anderes nt ? na dann schick dein tagan 500 watt zurück (kontaktier vorher Tagan und schildere das problem) und lass es einfach umtauschen .:daumen:

NT´s können die komischsten defekte haben , ich hatte mal ein BeQuiet 500watt neu zusammen mit DFI board gekauft ... alles lief wunderbar , aber als ich im Bios auch nur die geringste veränderung machte(auch wenn ich nur 1 mhz oc machte) war das sys nicht hochzufahren .
dachte erst es war das Board ... aber nee es war das Nt .
beQuiet e-mail geschrieben mit ProbSchilderung und rechnung vom einkauf ... 2-3 tage später stand die nette postTante vor der tür und tauschte das Nt aus .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich brauche weiter eure Hilfe.
Ich habe das Netzteil unter Garantie eingeschickt. Es kam nun zurueck mit der Antwort: "Es konnte kein Fehler festgestellt werden."
Ich habe es nochmal angeschlossen und bekomme den selben Fehler.
Nach den Energie Rechner von Meisterkuehler brauche ich 387Watt.

Hat einer noch eine Idee?

MfG

Panchoa

Ich würde zuerst abklären,wieviel Ampere dein 500 Watt Netzteil auf der 12 Volt Schiene liefern kann.Diese Info steht in der Regel auf auf deinem Tagan.
Hier ein Link von der Powercolor Seite,wo steht daß das Netzteil mindestens 500 Watt liefern muß.
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor PCS+ HD6870 1GB GDDR5
Aber wieviel Ampere das Netzteil mindestens liefern muß ,schreiben sie nicht und auch bei AMD finde ich keine Infos dazu.Auf der AMD Seite zu deiner Karte ist ein link über zerfizierte Netzteile und dein Tangan ist nicht dabei, nur die stärkeren Tangan`s. Dein NT ist leider zu schwach, bzw liefert zuwenig Ampere.
AMD Radeon? HD 6870 graphics

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Tagan:
- 432 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt).
- +12 Volt V1: 20 A.
- +12 Volt V2: 20 A.
- -12 Volt: 0,8 A.

Das Fusion mit dem es funktioniert:
700W gesamt
17A auf der 12V Schiene.

Daher verstehe ich das nicht.... ich glaube ich gebs auf! :ugly:

Koennt ihr mir ein Netzteil empfehlen? :huh: Am liebsten mit der Luftansaugung hinten, sonst muss ich das Gehaeuse dremeln....

LG

Panchoa

Hallo.Das Fusion 700 Watt liefert doch bestimmt bedeutent mehr als nur 17 A.
Gucke mal auf der Fusion Herstellerwebseite genau nach.
Mein Corsair TX 650Watt ATX 2.2 liefert 52 A und kann ich bestens weiter empfehlen ,weil es auch bei Belastung leise bleibt und billig ist,also nur 73 Euro plus versand.
Die neueren Corsair ATX 2.3 Netzteile sind nicht nötig und auch nicht mehr so leise bei Belastungen wie Videos umwandeln oder Zocken.
Also, andere vergleichbare Netzteile kosten meist über 100 Euro und bin sehr froh,das ich dieses top Netzteil günstig kaufen konnte und CSV-Direct
hatte in nur 2 tagen schon das NT geliefert.Bin auch ein Fan von BeQuiet, die
auch sehr leise sind, aber viel Geld kosten.
Hier mal der Link:
CSV-Direct.de

52A werden nicht geliefert, damit ist die Absicherung gemeint. falls die Gesamtstromstärke diesen Wert erreicht, hauts die Sicherung vom PSU für diese Schiene raus. Bei meinem 650w BeQuit ist die 12V Schiene doppelt gesichert. 4 einzelne Leitungen zu je 18A und alle zusammen mit 52A.

Der meiste Strom fliesst über die 12V Leitung und wenn du dein PSU bereits vorher immer bis zu 80% ausgelastet hast, hat es womöglich schon nicht mehr die volle Ausgangsleistung. Mit weniger als 400W aus der 12er Schiene wirst dann schon auf Probleme stossen. Deine CPU z.B. ist ein Stromfresser zusammen mit Graka, wird der Bootup Verbrauch womöglich an der max. Grenzleistung kratzen. Ich weis nur, dass das Einschalten ein kurze Leisungsspitze erzeugt. Die überschreitet womöglich die Ausgangsleisung deines PSU. Ist immer das Piepen da oder reagiert der Rechner unterschiedlich? Falls Letzteres zutrifft, dann ist das PSU zu schwach für den Boot.

Billig PSUs starten einfach deshalb, weil sie über keine, oder kaum, vorhandene Schuzfunktion verfügen.

Zurück