AW: 6870 Kühler
jovialgent81,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich also die Grundplatte (und die ist ja bei allen Karten gleich, oder?) wieder verbaue, dann brauche ich das VR001 Kit mit Kühlern für die Spannungswandler nicht.
Ich würde dann mein Glück mit einem Sythe Slip Stream 120er mit 500 Umdrehungen versuchen, davon werkeln schon 3 in meinem Gehäuse. Ich denke das sollte ausreichen. Die Dinger sind praktisch lautlos.
Was mich noch interessieren würde, von der PowerColor gibt es ja 2 verschiedene Varianten, die sich offensichtlich nur vom verbauten Lüfter unterscheiden. Welche hast du denn? Aber im Prinzip wäre es ja egal, wenn die Grundplatte identisch ist...
AX6870 1GBD5-2DH
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD6870 1GB GDDR5
und
AX6870 1GBD5-M2DH
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD6870 1GB GDDR5
edit:
Noch mal zur Klarstellung. Hier ein Bild von der 6850 und 6870 (rechts).
Der Lüfter ist abgenommen und es ist die "Grundplatte" zu sehen. Die ist nochmal extra festgeschraubt und kühlt Rams und Spannungswandler. Wenn ich die Heatpipes des Accelero S1 ein wenig zurechtbiege, dann kann ich die Grundplatte drauf lassen. Das würde ich ohnehin bevorzugen, da ich Angst habe, dass die selber verbauten Ram-Kühler irgendwann abfallen. Sind die Heatpipes leicht zurechtzubiegen?
In Deinem Post vom 14.11. hast Du ja zuerst Temperaturprobleme beschrieben. Wodurch wurden die eigentlich ausgelöst?
Und noch eine naive Frage: Ich dachte, es wäre besser, wenn der Lüfter von der Karte wegbläst, also die heiße Luft abführt. Denkst Du es ist tatsächlich besser, wenn er draufbläst?