680i LT SLI - passiv kühlen

AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

reicht der mugen deiner meinung nach? für den quad @ 3GHz (9x333) ohne VCORE erhöhung?
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

Was ist ohne VCore Erhöhung? Wer bei default Spannung OCt, ist imo dämlich. Mein E6300 hätte default bei 1.86 GHz satte 1.325v - damit kann ich 3.4 GHz laufen lassen! Die 3.0 GHz macht er bei 1.23v, im Vergleich zu zu den 1.325v sind das gerne mal 10° Unterschied bei gleichem Takt und gleicher Kühlung.

Der Mugen ist imo mit einem S-Flex bei ~600rpm zu schwach für 3.0 GHz und 1.25v aufwärts - zumal der Q6600 die 3.0 GHz vll erst bei über 1.3v packt.

cYa
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

du bist aber ganz schön negativ heute
(...)
außerdem spiele ich nur maximal in 1280X1024 von daher "reichen" mir zwei 8800GT/GTS im sli.
1. er hat Recht, bei dem was er sagt.
2. Will ich jetzt auch mal negativ sein.

undzwar:
1. Was zur Hölle willst mit 2 Grafikkarten, wenn du eh nur einen schrottigen 19 Zöller hast, kauf dir erstmal 'nen vernünftigen Schirm, bevor du irgendwelches Geld in irgendwelches sinnbefreites Zeugs investierst.

2. Ist SLI/CF völlig sinnbefreit, außer man hat einen entsprechend großen Schirm, ab 24" kannst damit ankommen, vorher taugts nur zum rumpr0ll0rn.

3. holt man sich mit SLI/CF 'nen ganzen Haufen voll Probleme ins Haus, z.B. Asymetrischer Abstand zwischen 2 Frames (ganz einfach: 100fps fühlen sich an wie 20)

4. ist man mit SLI auf nForce Chipsätzen beschrängt, die ganz schön warme Bürschel sind, bei AMD GraKas brauchts immer noch 'nen x38, notfalls täts 'nen i975, bei 'nem P35 ists völlig sinnbefreit.

5. sollte eigentlich bekannt sein, das SLI/CF nicht immer funzt und vom Hersteller angepasst werden muss, was teilweise etwas länger dauert.


Soll ich weiter machen?!

Und zum Kühler:

Die Core2 Quads haben irgendwie 'nen ganz schönes Temperaturproblem, 3GHz sind schon möglich, allerdings nur mit entsprechendem Aufwand wie z.B. einem recht lauten Kühler oder einem entsprechend großem, die Abwärme ist auch nicht ohne, 2 Dice scheinen auch nicht einfach zu handhaben sein.

Kurzum:

Du verschwendest 'nen ganzen Batzen Geld udn solltest ev. nochmal drüber nachdenken, was du denn wirklich brauchst.
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

Ich liste mal alle mir bekannten SLI/CF Problemchen:

  • bestimmter Chipsatz samt mindestens 2x 8 Lanes notwending (teuer oder andre Probleme, wie zB Hitze)
  • zwei GraKas notwendig
  • Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
  • doppelter Stromverbrauch
  • eine High-End Single-GPU ist meist schneller und billiger
  • gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und wenig Speicher (auch die G92-GTS!), bei hohen Settings tödlich
  • Mauslag und asymetrische Fps
  • Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
  • als Aufrüstgedanke Schwachsinn, da die Karte bis dahin veraltet ist und eine neue Single-GPU besser und meist sinniger sowie billiger ist
  • kein Multi-Monitoring beim zocken

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

Das größte Problem ist doch, das man sich mit SLI/CF unnötige Probleme ins Haus holt, was zur Folge haben kann, das ein Spiel wegen SLI/CF abschmiert oder sonstwas.

Ist einfach nicht massentauglich, zum spielen, für Freaks OK, für 'normale Endbenutzer' unbrauchbar....
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

jajaja .... ihr seit ganz schöne mießmuscheln! :ugly:

mein 19" TFT ist nicht schrottig! mir reicht der ehrlich gesagt dicke.

naja mal sehen was die bald kommenden grafikkarten bringen, trotz eurer multi-gpu einwände werde ich den gedanken nicht vollständig verdrängen.

ich werd nochmal in mich gehen und abwägen was ich wirklich brauche.

ne gtx kostet ja auch nicht die welt ............. hmm ...
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

Für einen 19" mit 1280x1024 ist ein SLI/CF Geldverschwendung. Dafür reicht auf jeden Fall eine Single von mir aus auch HighEnd Karte ala GTX oder Ultra. Meistens reicht da aber auch schon eine Karte wie die GT/S die ich noch als gute Midrange bezeichne. Eine GTX ist nur besser wenn du viel mit AA und AF machst oder machen willst und dir dafür das der Aufpreis wert ist.
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

jo ich hatt vor mir 2 HD3870 + 24"er zuzulegen
Ich glaub die beiden machen da ne bessere Figur als ne einezelne GTX

Hier

Hier
Da is zwar keine GTX dabei aber da machen die beiden auch eine gute Figur
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

Du hasts wohl auch nicht erkannt :ugly:

Zwei HDs samt MoBo kosten dich bedeutend mehr als eine Single-GTX und du holst dir massig Probleme ins Haus, ganz zu schweigen davon, das HD3870-CF gerne mal langsamer als eine billigere GTX ist.

Eine GTX ist lieferbar (!) und kostet rund 380, zwei HD3870 samt einem 975X Board schlagen mit 540 zu Buche, mit einem X38 sind es über 600!

cYa
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

ich kauf ma aber sowieso CF-Board(GA 790FX-DS5), aber ich seh grad die XFX-GTX gibts in Ö um 345 und das bei Alternate und das auch noch lagernd:wow::wow:
jo also GTX ich komme!!!!:D
 
AW: 680i LT SLI - passiv kühlen

hat jemand erfahrung mit nem 680i board von evga oder xfx?

haben die wirklich solche probleme mit quads, grade beim oc?
 
Zurück