News Galileo wächst weiter: Zwei neue Satelliten verstärken Europas Navigationssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Galileo hat zwei weitere Satelliten in den regulären Betrieb aufgenommen. Nutzer bemerken die Änderung meist nicht direkt, dennoch sollen die Neuzugänge die Stabilität und Verfügbarkeit des europäischen Navigationssystems verbessern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Galileo wächst weiter: Zwei neue Satelliten verstärken Europas Navigationssystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Märchen der Unabhängigkeit, wer hatte noch mal politisch dafür gesorgt das Galileo zu 100% kompatibel zu GPS ist mit dem einzigen Hintergrund das es dann genauso einfach mit einem Mausklick verfälscht und abgeschaltet werden kann wie GPS, wem haben wir es bis heute zu verdanken das Galileo die gleiche beschissene "Auflösung" für private hat wie GPS obwohl es auch hier eigentlich mehr kann und auch eigentlich für den privaten mehr liefern sollte.
Galileo ist genauso in der Hand der USA wie ihr GPS! Das ganze ist doch nur ein Backup um selbst kosten zu sparen und für den Fall der Fälle falls der Böse Chinese GPS killt, killt er auch Galileo, ergo kann die USA einem dann auch wieder mit in ihre Konflikte ziehen bzw. missbraucht Galileo zum Schutz ihrer Systeme.

wem haben wir es bis heute zu verdanken das Galileo die gleiche beschissene "Auflösung" für private hat wie GPS
Habe ich da die letzten Jahre etwas verpasst?
Galileo ist genauso in der Hand der USA wie ihr GPS! Das ganze ist doch nur ein Backup um selbst kosten zu sparen und für den Fall der Fälle falls der Böse Chinese GPS killt, killt er auch Galileo, ergo kann die USA einem dann auch wieder mit in ihre Konflikte ziehen bzw. missbraucht Galileo zum Schutz ihrer Systeme.
Woher kommen Deine Informationen?

Ich finde mit dem Auto auch ohne Navi meine Ziele.

Ich wüsste nicht, was mein Handy besser macht, wenn es weiß wo ich stehe, jenseits davon, dass es das an Hand des Handymast mit dem es verbunden ist eh schon weiß.

Natürlich werden Navigationssysteme massenhaft zivil genutzt, aber ob es da massenhaft einen Vorteil gibt sei mal dahingestellt. Selbst ob die Logistik weiß wo genau gerade welcher Truck is, hat einen beschränkten Nutzen.

Vielleicht wenn die erste KI gesteuerte GPS Rakete mal beim Zielanflug von selbst abschaltet, könnte ein ziviler Ort einen echten Nutzen von GPS Daten haben. Aktuell haben wir künstliche Begeisterung für Technikprodukte mit fragwürdigem Mehrwert aber unendlich Überwachungspotential.

Ich finde mit dem Auto auch ohne Navi meine Ziele.
Dauert dann halt nur länger.
Natürlich werden Navigationssysteme massenhaft zivil genutzt, aber ob es da massenhaft einen Vorteil gibt sei mal dahingestellt. Selbst ob die Logistik weiß wo genau gerade welcher Truck is, hat einen beschränkten Nutzen.
Du kannst ja mal die Stunden zusammenrechnen, die Leute, die sich irgendwo ohne Navi nicht auskennen, sinnlos durch die Gegend eiern. Ich sehe da zumindest keinen Nachteil.

Ich nutze auch auf meinem Arbeitsweg (21 km) das Navi. Vielleicht fragst Du Dich warum. Dann beschäftige Dich mal damit, was die Dinger heute so können. Mir ist schon geholfen, wenn ich nach der Arbeit die Bundesstraße nehme, statt auf die Autobahn zu fahren, wo 5km später ein Unfall passiert ist und die Leute auf unbestimmte Zeit stehen.

Zurück