News "Keine Mitarbeiterüberwachung": Microsoft verteidigt neue Standortverfolgung in Teams

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wir möchten, dass Mitarbeiter die Zusammenarbeit vor Ort genießen, anstatt ihren Status manuell zu aktualisieren", erklärte Honeker zu der Funktion.

Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit den Status dauernd zu aktualisieren?
Versteh ich nicht.
Online und Offline Status passieren normal automatisch.
Und warum sollte man über Teams mitteilen wollen wo man sich gerade befindet? Außer ich will als AG wissen ob Herr Schmidt von der Buchhaltung wirklich om Hoemoffice oder gerade in der Karibik ist. Ergo meine Mitarbeiter unter Generalverdacht stelle.

Wir haben auf der Arbeit auch komplett auf Teams dieses Jahr umgestellt und uns wurde genau die gleiche Ausrede gedrückt als wir gefragt haben, weswegen dieses Feature denn unseren Standort anzeigt...

Klar ist das zur Überwachung gedacht, wofür sonst sollte so ein Feature denn interessant sein... Mir doch egal ob mein Kollege gerade in Dortmund, Berlin, Hamburg oder Hintertupfingen arbeitet.

Die neue Funktion ist optional und wird von Microsoft nicht standardmäßig aktiviert

Okay diese Information hat mir noch gefehlt. Somit ist also bewiesen, dass mein Arbeitgeber das veranlasst hat, herzlichen Dank ihr Kontrollfreaks :-$

Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit den Status dauernd zu aktualisieren?
Versteh ich nicht.
Online und Offline Status passieren normal automatisch.
...und der Teams-Status hat mit dem Arbeitsstatus des Mitarbeiters oft schlicht nix zu tun.

Wenn ich in den Betrieb gehe um irgendwas vor Ort zu klären wechselt Teams nach 5 Minuten oder sowas auf "kurzzeitig abwesend". Ich bin aber nicht (arbeitstechnisch) abwesend sondern nur woanders.
Also wenn ein AG da irgendwas auswertet und irgendwelche Schlüsse daraus ziehen will ist das abgesehen von Extremfällen (Mitarbeiter dessen hauptaufgabe am Laptop stattfindet und der 6 von 8 Stunden abwesend ist o.ä.) einfach Quatsch.

Aber davon abgesehen: Ein Arbeitgeber, der Teams-Statusmeldungen benötigt um zu wissen, ob ein Mitarbeiter produktiv ist oder nicht, hat ganz andere Probleme...^^

Zurück