News Mit "Klopf-Trick": Ex-SEGA-Ingenieur baut extrem realistischen CRT-Emulator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein früherer SEGA-Ingenieur hat einen CRT-Emulator für den Famicom gebaut, der nicht nur Rauschen und Farbfehler realistisch nachbildet - auf Anfrage der Community hat er nun auch den Klassiker integriert: Auf den Monitor schlagen hilft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mit "Klopf-Trick": Ex-SEGA-Ingenieur baut extrem realistischen CRT-Emulator

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein CRT Emulator. Hatte ich bisher noch garnicht auf dem "Schirm" :D, obwohl ich gefühlt alle Emus habe und Retrofan bin. Bei NES oder Megadrive könnte das was her machen. Werde ich mal einsteigen...

So viele Emus auf dem PC, aber kein RetroArch, da habe ich was verpasst. Muss mich da morgen mal genauer reinfuchsen. So siehts jetzt schon aus :)

2026-07-17 18_07_34-RetroArch.png

Ehrlich gesagt ist das so ziemlich das letzte, das man irgendwie emulieren sollte. Ich hatte auch nie so ein Problem mit meinen Röhrengeräten.

Wesentlich wichtiger wäre es das überlagern der Pixel und der nachfolgenden Interlacedzeilen ordentlich hinzubekommen. Damit konnte man früher Transparenzeffekte und Kantenglättung erzielen. Daran beißen sich bisher eigentlich alle die Zähne aus, was dazu führt, dass paradoxerweise die besten Spiele heute oft echt mies aussehen. Eventuell bekommt es ja irgendwann die KI im Emulator hin.

Zurück