Special AMD EXPO Ultra Low Latency im Test: Bis zu 14 Prozent mehr Fps auf Knopfdruck

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Im Rahmen der Computex 2026 hat AMD mit EXPO 1.2 Ultra Low Latency ein neues DDR5-Profil für Ryzen 7000 und 9000 auf dem Sockel AM5 vorgestellt. Wir machen den Test!

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD EXPO Ultra Low Latency im Test: Bis zu 14 Prozent mehr Fps auf Knopfdruck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank für die Bestätigung - nur mit dem Titel bin ich so semi happy. Ja, 14% Mehrleistung in gewissen Situationen - aber natürlich nur gegenüber JEDEC! Verglichen mit Wald-und-Wiesen OC (EXPO), was ja jeder schon aktiviert hat, ist der Unterschied ja zu vernachlässigen...

Für Leute, die nicht unzählige Stunden mit RAM-Tuning verbringen wollen, finde ich das ganz gut. Die Preisfrage ignoriere ich mal wegen der KI-Katastrophe.

Werde mit dem Wechsel auf AM6 sicher mal einen Blick drauf werfen. Alles was die P1 pushen hilft ist für mich auf den ersten Blick willkommen.

Ob ein Spiel 120 oder 125 max. fps hat, ist mir egal. Das Minimumziel bleiben 45fps, resp. 90fps, wenn die Fake Frames aktiv sind. Im Maximum muss ich nicht zwingend über 60, resp. 120fps kommen. Und wenn die P1 das erreichen können, ist für mich alles fein.

In dem Fall nämlich tatsächlich gegenüber EXPO beim Vergleichs-RAM. Sonst hätte ich es nicht in den Titel geschrieben. Aber ja, es ist und bleibt eine Ausnahme. Dennoch Fakt.
Ja, wenn man mit anderem RAM vergleicht.
Nimmt man den gleichen RAM mit Expo gegen Expo ULL sind es in Death Stranding 2 anstatt 14% nur noch 4%.

Artikel gelesen? =)
In dem Fall nämlich tatsächlich gegenüber EXPO beim Vergleichs-RAM. Sonst hätte ich es nicht in den Titel geschrieben. Aber ja, es ist und bleibt eine Ausnahme. Dennoch Fakt.
Tut mir leid, dann hatte ich diesen Satz:

Bei Death Stranding 2 messen wir tatsächlich diesen außergewöhnlich hohen Anstieg. AMD hat im Schnitt 13 Prozent mehr Fps gegenüber JEDEC mit DDR5-5600 versprochen und dieses Spiel liefert sogar noch einen Prozent mehr im Vergleich mit einem EXPO-Kit von der Stange

falsch verstanden. Ich dachte es wäre so gemeint, dass es 14% über JEDEC ist und nur 1% über EXPO, weil schon EXPO 13% über JEDEC sei :rollen:

Danke für den Test @PCGH_Dave :pcghrockt:

Hmm wie erwartet ein "AMD EXPO LUL"
tREFI angehoben, drei vier Timings geändert und das dann Sau teuer verkaufen.
Zum Glück können das fast alle anderen ICs auch.
Lächerlich von AMD, aber danke für den Test, Dave.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

(und die tREFI sind nicht mal ausgereizt).
Da wäre ich vorsichtig. Die Kits kommen Weltweit auf den Markt, nicht nur in Mitteleuropa.
Finde 46k tREFI dafür schon ziemlich straff, fast zu straff.
Habe schonmal jemandem in Pakistan mit H24M DR geholfen -> mehr als 40k tREFI waren nicht drinnen, als Sicherheitsmarge dann auf 35k gesetzt. Einfach zu heiß dort.

Du kannst ja nicht erwarten dass der Massenmarkt sich eine RAM Wakü besorgt oder Ghetto-Mod mäßig einen Lüfter vor den RAM setzt^^

Für Leute, die nicht unzählige Stunden mit RAM-Tuning verbringen wollen, finde ich das ganz gut. Die Preisfrage ignoriere ich mal wegen der KI-Katastrophe.
Wieso "Stunden" ?
ULL muss genauso wie EXPO oder manuelle Timings auf Stabilität geprüft werden. Machen halt nur wenige und schimpfen dann über die "blöden Devs", weil ein Game crasht.
Die Testzeit ist zwischen ULL/EXPO und manuell daher identisch.

Das einzige was man beim RAM Tuning dann zusätzlich hat, was man bei EXPO/ULL nicht hat:
Das manuelle Eintippen der von der Community bereit gestellten Timings (welche zum Teil ähnlich zu den ULL Timings sind).
Das dauert maximal 10 Minuten.
Ergebnis ist dafür eine nochmal (deutlich) höhere Leistung als ULL und dass man eine ganze Stange Geld spart.

10 Minuten "Arbeit" für mehr Ertrag bei gleichzeitig 100-200€ geringeren kosten?
Da wäre man wirklich blöd wenn man ein ULL Kit kauft.
Das ist eher für Leute, die so scheu sind, dass sie psychisch nicht in der Lage sind in einer Community nachzufragen, kein Internet haben oder schlicht nicht wissen dass man das auch manuell anpassen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
mich lässt das auch mit gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite nett das man für mehr Geld mehr Leistung und weniger eigenarbeit hat, auf der anderen Seite, miese abzocke eigentlich.

Würde ich ein neues System bauen, würde ich das vielleicht sogar trotzdem kaufen, ich stecke schon unzählige Stunden in die Kühlung via customwasserkühlung und in andere Optimierungen, ram Tuning hat mich noch nie gereizt muss ich sagen. Aber irgendwo stört mich der gedanke das es diese Funktion von Anfang an mit Einführung von expo hätte geben sollen und nicht erst jetzt wo jeder der will vermutlich eh schon ein ram Kit hat und kaum Lust hat noch mal so tief in die Tasche zu greifen. Böse Marketingmasche um nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen.

Am Ende bin ich glücklich das ich mit 9950x3d2, 64GB ram und 5090 gefühlt in keinem bottleneck bin das mich irgendwie stört und ich deshalb nicht die ganze Zeit den Hintergedanken habe mir doch so ein neues Kit zu kaufen.

Ich sehe es als eine Iteration Richtung besserer Ausreizung ab Werk und gehe davon aus, dass sich das preislich relativ schnell normalisieren wird. Also den Umständen entsprechend natürlich.
Vielen Dank für die Bestätigung - nur mit dem Titel bin ich so semi happy. Ja, 14% Mehrleistung in gewissen Situationen - aber natürlich nur gegenüber JEDEC! Verglichen mit Wald-und-Wiesen OC (EXPO), was ja jeder schon aktiviert hat, ist der Unterschied ja zu vernachlässigen...
Spannend ist wohl vor allem der Vergleich zwischen DDR5-6000 CL30 EXPO und DDR5-6000 CL30 EXPO ULL. Grade in den Perzentilen tut sich da schon ein bisschen was.

Nimmt man den gleichen RAM mit Expo gegen Expo ULL sind es in Death Stranding 2 anstatt 14% nur noch 4%.
Ja, das ist klar, steht auch so im Text und sagt AMD ja auch selbst. Aber wir haben im Test auch die Wahl der Module begründet.
Grade in den Perzentilen tut sich da schon ein bisschen was.
Richtig, das ist das, was Timing-Tuning am Ende bringt. Die durchschnittliche Framerate steigt damit nur leicht, die Perzentile dagegen erfahren einen ordentlichen Boost --> Spiele fühlen sich flüssiger an, ohne maximal mehr Fps zu bieten.

Sehr saftige Preise, wenn sich der Markt stabilisiert hat und die KI-Krise vorbei ist, könnte das der neue EXPO-Standard werden, zumindest im Leistungsstärkeren Segment.

Wer bereits selbst die Werte angepasst hat, für den ist das natürlich nichts, das wäre für diejenigen nur Geldverbrennung.

Danke für den Test @PCGH_Dave :pcghrockt:

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Da wäre ich vorsichtig. Die Kits kommen Weltweit auf den Markt, nicht nur in Mitteleuropa.
Finde 46k tREFI dafür schon ziemlich straff, fast zu straff.
Habe schonmal jemandem in Pakistan mit H24M DR geholfen -> mehr als 40k tREFI waren nicht drinnen, als Sicherheitsmarge dann auf 35k gesetzt. Einfach zu heiß dort.

Du kannst ja nicht erwarten dass der Massenmarkt sich eine RAM Wakü besorgt oder Ghetto-Mod mäßig einen Lüfter vor den RAM setzt^^

Wieso "Stunden" ?
ULL muss genauso wie EXPO oder manuelle Timings auf Stabilität geprüft werden. Machen halt nur wenige und schimpfen dann über die "blöden Devs", weil ein Game crasht.
Die Testzeit ist zwischen ULL/EXPO und manuell daher identisch.

Das einzige was man beim RAM Tuning dann zusätzlich hat, was man bei EXPO/ULL nicht hat:
Das manuelle Eintippen der von der Community bereit gestellten Timings (welche zum Teil ähnlich zu den ULL Timings sind).
Das dauert maximal 10 Minuten.
Ergebnis ist dafür eine nochmal (deutlich) höhere Leistung als ULL und dass man eine ganze Stange Geld spart.

10 Minuten "Arbeit" für mehr Ertrag bei gleichzeitig 100-200€ geringeren kosten?
Da wäre man wirklich blöd wenn man ein ULL Kit kauft.
Das ist eher für Leute, die so scheu sind, dass sie psychisch nicht in der Lage sind in einer Community nachzufragen, kein Internet haben oder schlicht nicht wissen dass man das auch manuell anpassen kann ^^

Unterschied:
Bei ULL hast Du 1 Setting, das grundsätzlich vom Hersteller auf Funktionalität getestet sein sollte. Okay, schlimmstenfalls muss man leicht entschärfen und alternativ ist es vielleicht auch nicht das Maximum.

Communitywerte in Ehren, aber aufgrund der Silicon-Lottery sind die auch nicht garantiert stabil oder alternativ zu lasch, die Streuung könnte eher noch höher sein.
Bei neuen RAM-Riegeln gibts die zudem noch eine ganze Weile gar nicht, je nach Produkt zu dem man griff, vielleicht auch nie...
Klar, da ich erst auf den ersten X3D auf AM6 wechseln will, hat es dann vielleicht tatsächlich erste brauchbare Community-Werte zu einigen der vermuteten DDR6-Riegeln. Aber halt nicht ab Launch von AM6.

Okay, schlimmstenfalls muss man leicht entschärfen und alternativ ist es vielleicht auch nicht das Maximum.

Hm? Dann kannste ja auch gleich selbst Hand anlegen. :ka:

Bei neuen RAM-Riegeln gibts die zudem noch eine ganze Weile gar nicht, je nach Produkt zu dem man griff, vielleicht auch nie..

Hat weniger mit den RAM-Riegeln zu tun als mit den verbauten ICs. Und die sind der Community denke ich durchaus bekannt. Passiert ja nun auch nicht wirklich häufig, dass ein neuer Chiphersteller mit unbekannten ICs vom Himmel fällt und alle RAM-Hersteller die schlagartig überall verbauen. :D

Unterschied:
Bei ULL hast Du 1 Setting, das grundsätzlich vom Hersteller auf Funktionalität getestet sein sollte.
Und das funktioniert auf einem komplett anderen Mainboard mit einem komplett anderen BIOS mit einer komplett anderen CPU garantiert, weil...?

Okay, schlimmstenfalls muss man leicht entschärfen
Super ^^

und alternativ ist es vielleicht auch nicht das Maximum.
Bei weitem nicht.

Communitywerte in Ehren, aber aufgrund der Silicon Lottery sind die auch nicht garantiert stabil oder alternativ zu lasch, die Streuung könnte eher noch höher sein.
Es ist schon sehr lange bekannt was welcher Chip kann. Siehe das was @PureLuck sagt.
Silicon Lottery gibts, ja, aber das streut weit weniger als du eventuell glaubst.
Die Community Presets haben genau das aber sowieso abgedeckt.
Da bist du nicht nur auf das beschränkt was das ULL Kit gespeichert hat.

Bei neuen RAM-Riegeln gibts die zudem noch eine ganze Weile gar nicht, je nach Produkt zu dem man griff, vielleicht auch nie...
"Neue RAM Riegel" wie die ULL Kits?
Sorry, aber da kommen stink normale Chips zum Einsatz die bereits seit Jahren auf dem Markt sind. Hat Dave ja hier auch gezeigt. Da waren stink normale H16M und S16B verbaut. Und das lustige: Das sind nicht mal non-plus-ultra Chips.
Du bekommst H16A für weniger Geld und die können mehr. Weit weit mehr S16B sogar.

Klar, da ich erst auf den ersten X3D auf AM6 wechseln will, hat es dann vielleicht tatsächlich erste brauchbare Community-Werte zu einigen der vermuteten DDR6-Riegeln. Aber halt nicht ab Launch von AM6.
Und deswegen bist du bereit so einen Aufpreis zu zahlen? Weil du keine 2 Wochen nach Release warten kannst bis bessere Werte bekannt sind?

Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch. Sobald der erste DDR6 Riegel da ist, macht sich die Community ans Werk. Und es gibt garantiert auch jemanden der ein ULL Kit kauft, dann sind diese Timings Day1 in der Community schonmal die Basis. Und kurze Zeit später gibt's dann "bessere" Timings durch die Community

Analog:
Stell dir ein Spiel vor, was es seit 3 Jahren aufm Markt gibt. Dann sagt der Entwickler "Wir machen ein Remaster. Alles bleibt exakt gleich aber das Spiel setzt jetzt automatisch bei Spielstart alle Settings auf Hoch! Macht dann 80€ bitte!"
Währenddessen kostet das "Original" nur 50€ und du musst halt manuell die Settings auf Hoch setzen wenn du willst. Kannst sie aber beim Original und auch Remaster manuell auch auf Ultra stellen.

Nichts anderes ist das ULL Kit: Gibts seit Jahren aufm Markt, nur setzt das halt nicht automatisch die Timings, muss man halt selbst machen. Für das automatische setzen, was die Community seit 4 Jahren macht, verlangt der Hersteller halt 50% Aufpreis. Super.

Kleiner Fun Fact, ich habe gerade mal geschaut wann die ersten Meldungen zu RAM OC bei uns aufm Server waren:
1783696603353.png
Und wann war der PCGH Test des 7600X, also wann ist das NDA gefallen?
1783696766828.png
Das ganze hat also keine 6 Stunden gedauert vom NDA Fall zu ersten Ergebnissen.
Und hier: RAM OC was die ULL Kits schlägt
1783697052569.png
2 Tage nach dem Launch gibts bereits Werte die jedes ULL Kit in den Boden rammen. Von einem Nutzer, der "normal" arbeiten geht, also nicht 24/7 experimentieren kann.
Weiß nicht ob sich da 50% Aufpreis lohnt ^^

Wenn ein normales XMP/EXPO Kit das exakt gleiche kostet wie ein ULL Kit, dann ist das ULL Kit ein No-Brainer. Wenns 5% mehr kostet evtl auch. Aber alles darüber hinaus ist mMn Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie erwartet ein "AMD EXPO LUL"
Zum Glück können das fast alle anderen ICs auch (und die tREFI sind nicht mal ausgereizt).

Lächerlich von AMD, aber danke für den Test, Dave.

Lächerlich finde ich vor allem, dass primär tREFI bei "AMD" EXPO ULL optimiert wird. Dabei ist tREFI der praktisch einzige Parameter, der gar nicht vom System abhängt, sondern vom Chip und der Umgebungstemperatur (und der verwendeten Spannung). Entweder der RAM schafft das, dann mit Alder Lake oder Arrow genauso, wie in einem Sockel-AM5-System, oder er packt es nicht. Warum braucht es da "AMD"-Magie? Verschärfungen an unzähligen anderen Timings wären dagegen plattformspezifisch gewesen und, ob ihrer Anzahl, ein echter Mehrwert für den Nutzer, der sie so nicht alle von Hand ausloten muss. Aber da geschieht genau gar nichts.

Und das funktioniert auf einem komplett anderen Mainboard mit einem komplett anderen BIOS mit einer komplett anderen CPU garantiert, weil...?

"Funktioniert" ist eine Sache, aber "sollte funktionieren" "weil das ein Hersteller offiziell zugesichert hat". Vor allem bei Chips oder, künftig, Speichercontrollern, zu denen noch keine Community-Werte vorliegen, wäre das ein echter Mehrwert. "Bewährte Werte eingeben" kann man schließlich nur, wenn sich schon irgend jemand anderes durch den kompletten Wust an Optimierungsmöglichkeiten gekämpft hat. Hier übernimmt das ein Hersteller, was prinzipiell erstmal eine gute Idee ist. (Wenn er denn, siehe oben, tatsächlich alle Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit AMD optimieren würde.)

Danke @PCGH_Dave für den aufschlussreichen Test, welcher genau das bestätigt, was zu erwarten war. Du bringst die Sache auf den Punkt.

Ansonsten kann man sich hier getrost @PCGH_Torsten anschließen: Gerade tREFI in den Mittelpunkt der Optimierungen zu stellen ist schon etwas fraglich.

Den Aufpreis ist das Feature damit in keiner Weise wert.

Aber irgendwie 4 Jahre zu spät oder nicht? :D

Es wurde halt etwas gesucht um den Leuten weiterhin das Geld aus der Tasche zu ziehen, auch jetzt in der aktuellen Situation.
Scheint wohl tatsächlich welche zu geben die darauf bauen würden/hereinfallen anstelle wie schon so oft erwähnt einfach Werte zu benutzen die mindestens genauso gut sind von der guten alten OC Community.

Aber wäre natürlich zu einfach sich sein eigenes ULL Kit zu bauen wenn die passenden IC‘s vorhanden sind. Dann lieber Geld aus dem Fenster werfen beim Ram :D aber dann woanders sparen :D … genau mein Humor.

Zurück