News Steam Machine: Rote LEDs werfen neue Fragen zur Überhitzung auf

In der Betriebsanleitung zur Xbox Series X stand aber auch damals schon drin, du sollst deine Konsole lieben und sie nicht in engen Schränken und Fächern abstellen, wo sich Luft staut.

Außerdem fordert Microsoft: Halten Sie (der Kunde) nach oben, unten, vorne und hinten immer 10-15 cm Platz.

Kann ich denn vorne die Blende nicht abnehmen bei der Heat-Machine ?
Bin da gerade nicht im Bilde.

In der Betriebsanleitung zur Xbox Series X stand aber auch damals schon drin, du sollst deine Konsole lieben und sie nicht in engen Schränken und Fächern abstellen, wo sich Luft staut.
Das steht wohl nicht ohne Grund in der Betriebsanleitung von so ziemlich jedem Gerät, das in einem gewissen Umfang Wärme produziert, aber praktische Erfahrung mit dem echten Leben war ja noch die Voraussetzung dafür, den Rest der Welt per Internet mit der eigenen unmaßgeblichen Meinung belästigen zu dürfen.

Zum einen das... Bitte den Hamster nicht in der Microwelle trocknen.

Zum anderen muss man aber auch argumentieren das so ne dampfbox das bis zu nem gewissen Grad aushalten sollte in Wohnzimmer Möbel gestellt zu werden... Also so ganz unrealistisch ist das jetzt mMn nicht da auf Alltagsgebrauch zu testen...

Schließlich muss man ja auch bedenken daß der Kühler nicht immer sauber bleiben wird ect..

Andererseits muss ich zugeben daß bei den 40grad Außentemperatur meine Mühle mit 9800x3D + RTX5090 unterm Schreibtisch auch bereits im roten Limit war und mir spiele abgeschmiert sind weil ich die Lüfter sehr konservativ eingestellt hatte ..
Gut ich habs dann sein lassen.. war eh zu warm.

Schwieriges Thema.. ich sehe die Hauptschuld zwar auch beim Nutzer das er sich keine Gedanken über die Platzierung gemacht hat..
Aber ich denke das hier seitens der anderen auch eine gewisse Teilschuld herrscht

Und er bewahren Switch und ne andere Konsole auch im Schrank auf, da sei das kein Problem.

Ist es für solche User ja auch nicht. Der User entspricht doch genau der Zielgruppe, die die SM anvisiert. Auspacken, hinstellen (wo man es am hübschesten findet), einschalten, geht - oder halt nicht. Nachdenken? Fehlanzeige.

Das Kontra muss Valve nun einfach mitnehmen und aushalten.

Obwohl es sich um ein Reddit Post handelt könnte man versuchen das mal nachzustellen.
Besagte Games, Einstellungen und Umgebungstemperatur könnte man testen.
Dann wüsste man ob es nur um Aufmerksamkeit/Dummheit ging, oder ob der OP tatsächlich einen Punkt hat.
Ein Thermometer daneben hätte auch für mehr Glaubwürdigkeit gesorgt.

Konsolen sollten dummy-proof sein und nur unter Verwendung eines Warnhinweises und aktiver Zustimmung des Benutzer jene Änderungen zulassen, die die Konsole an den Rand der thermischen Betriebssicherheit bringen.

Hmmm ... alle reden von der Wahl des Platzes, aber niemand erwähnt die aufgezählten Spiele.
Für mich stellt es sich so dar, dass die Spiele schlecht programmiert wurden. Ich habe schon 08/15 Spiele am Laufen gehabt die es schaffen die CPU und die GPU voll auszulasten, während andere Spiele richtig viele Details auf den Bildschirm darstellen und der Rechner vor sich hin chillt.

funfact: Ich hab mit dem dude kommuniziert. Er meint, die Redakteure und Tester seien schuld, weil wir hätten die Steam Machine ja nich in nem Schrank getestet. Und er bewahren Switch und ne andere Konsole auch im Schrank auf, da sei das kein Problem. War schon ein bisschen wild.
Denken ist leider nicht jedermanns Sache...

Gibt schon mehrere Berichte darüber.

Tja, überteuerte PS5 die kürzer lebt als die erste Generation 360.

Und Valva schweigt es tod...

Tja, Naturgesetze, eine der wenigen Gesetze, die für alle gelten :D

Trump sucht noch, wen er anrufen muss...

funfact: Ich hab mit dem dude kommuniziert. Er meint, die Redakteure und Tester seien schuld, weil wir hätten die Steam Machine ja nich in nem Schrank getestet. Und er bewahren Switch und ne andere Konsole auch im Schrank auf, da sei das kein Problem. War schon ein bisschen wild.

Und das ist der Unterschied zwischen einem PC, den man informierte Bastler verkauft, und einem "einfach hinstellen und benutzten"-Wohnzimmerprodukt, über dessen DAU-Kompatibilität sich Microsoft und Sony jahrelang den Kopf zerbrechen.^^

Andererseits muss ich zugeben daß bei den 40grad Außentemperatur meine Mühle mit 9800x3D + RTX5090 unterm Schreibtisch auch bereits im roten Limit war und mir spiele abgeschmiert sind weil ich die Lüfter sehr konservativ eingestellt hatte ..
Gut ich habs dann sein lassen.. war eh zu warm.
Ich hatte versucht Gothic Remake zu spielen und hab es dann schnell wieder sein lassen. Meine Lüfter dürfen zwar so viel blasen wie sie wollen, aber es wurde schnell unangenehm im Zimmer (hab keine Klima)....

@PCGH_Jacky: Bitte in Zukunft für eure Tests das zu testende Gerät ein einen Kleiderschrank stellen und sorgt für 30°C Umgebungstemperatur. Wie soll man denn sonst wissen, dass das in die Hose gehen kann?! :ugly:

Zurück