News 1,5 Mio. Euro investiert: Deutsches Projekt zur Bewahrung von Spielen steht vor dem Aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gesellschafter haben die Internationale Computerspielesammlung ("ICS") eingestellt: Nach 1,5 Millionen Euro Förderung fehlt dem deutschen Games-Archiv die dauerhafte Finanzierung, die 60.000 gesammelten Spiele bleiben aber erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 1,5 Mio. Euro investiert: Deutsches Projekt zur Bewahrung von Spielen steht vor dem Aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei den physischen Teilen der Sammlung, also den Beschreibungen, Verpackungen und den Modulen selbst sehe ich keine Probleme sie zu erhalten. Zum Teil verblassen die gedruckten Layouts der Verpackungen.
Allerdings bei meinen Spielen lässt zum Teil die Datenintegrität nach. Module und DVD sind zum Teil nicht mehr lesbar. Ganz schlimm trifft es gebrannte Sicherheits CDs. Allerdings wäre es schön diese zu erhalten und hoffe das die aktuellen Bestände gesichert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Deutsch also war es ein "Uns sind die Spiele doch egal." Weil an einem Budget von lächerlichen 1,5 Millionen Euro kann's ja nicht scheitern.

Module und DVD sind zum Teil nicht mehr lesbar. Ganz schlimm trifft es gebrannte Sicherheits CDs. Allerdings wäre es schön diese zu erhalten und hoffe das die aktuellen Bestände gesichert bleiben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gewisse „Piraten” eine digitale Sicherung haben. Deutschland ist diesbezüglich deutlich strenger als die Schweiz. Während in Deutschland bereits das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes grundsätzlich verboten ist, erlaubt das Schweizer Urheberrecht die Umgehung technischer Schutzmaßnahmen unter bestimmten Voraussetzungen für private Eigengebrauchskopien.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gewisse „Piraten” eine digitale Sicherung haben. Deutschland ist diesbezüglich deutlich strenger als die Schweiz. Während in Deutschland bereits das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes grundsätzlich verboten ist, erlaubt das Schweizer Urheberrecht die Umgehung technischer Schutzmaßnahmen unter bestimmten Voraussetzungen für private Eigengebrauchskopien.
Nach den Bildern zu urteilen, geht es auch um die originalen Verpackungen. Das ist ein Gut, welches immer weniger wird und damals zum Teil sehr aufwendig hergestellt wird, das zu erhalten sollte eine hohe Priorität haben, aber wie wir lesen können, mangelt es an Geld für diese Projekte, echt bitter.

Zurück