Special Würdet ihr aktuell aufrüsten - oder ist 2026 der falsche Zeitpunkt für PC-Hardware-Käufe?

Ich bin mit meinem PC zufrieden, auch wenn er nicht mit der Leistungsspitze mithalten kann. Aber meine Spiele laufen, also was will ich mehr?
Ich würde nur bei Bedarf austauschen oder aufrüsten... und wenn der Geldbeutel ja sagt.

Die Hardware die ich in den nächsten Monaten kaufen werde, dürfte so alt sein, dass sie nur wenig von den Preissteigerungen betroffen ist. Die kaufe ich nicht weil ich sie jetzt brauche, sondern weil ich für den Fall, dass die Lage noch schlimmer wird, für mich und die Familie bei einem Defekt noch Ersatz habe und man nicht ohne PC dasteht.

Naja ich bin gespannt auf Zen 6 und schaue dann mal wie die Preise aussehen. RAM wollte ich eigentlich von 32 auf 64 erhöhen, aber aufgrund der Mondpreise bleibt dies erstmal ein Wunsch. GPU hab ich jetzt RTX 4070 TI Super womit die Spiele bei mir gut laufen. RTX 5070 TI Super wäre nett aber mal schauen ob die überhaupt kommt.

Aufrüsten werd ich in diesem Jahr aufgrund der Preise wohl nichts mehr, zumindest nicht geplant.

MfG

Also ich habe mit 9800X3D, 64 GB 6000er RAM und 9070XT ein super System, jüngst erst die Graka gekauft. Ich bevorzuge lange Aufrüstintervalle (auch aus ökologischen Gründen), dann merkt mensch auch spürbar die Leistungsverbesserung der neuen Hardware. Mein voriges System war von 2018. Sollten höhere Preise dazu führen, dass Andere nicht mehr quasi jede Hardwaregeneration "mitnehmen", sondern auf lange Aufrüstintervalle umsteigen, fände ich das sogar gut. Das blöde ist eher, dass Gamer:innen mit wenig Geld (Einkommen) sich auch so etwas nicht mehr leisten könnten. Die Diskussion um die Preise (es gibt ja nicht nur Chipkrise, sondern es hat auch anderweitige Preisanhebungen gegeben) ist also auch eine Diskussion um Löhne, Grundsicherung und Rente, sprich: Verteilungsgerechtigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne auf den 270K Plus upgraden und mir 64GB RAM zulegen, aber nicht bei den Preisen.

Somit verharre ich beim Coffee Lake Refresh.

Mein System ist erst 2 Jahre alt und absolut Up to Date und habe keinerlei Einbußen.
Ich würde zur Zeit nur aufrüsten, wenn bei mir etwas kaputt gehen würde, sonst nicht.

Hatte Anfang dieses Jahres auf AM5 aufgerüstet, war preislich beim RAM eigentlich auch schon zu teuer. Wollte aber nicht noch länger warten. Der Urlaub vorher war mir da auch wichtiger ;)

Hab dann nen Asus Rog Strix B650E-F Gaming WiFi geholt, gepaart mit dem 9800X3D, nen 32GB DDR5 Kit Corsair Vengeance CL30 6000er.
Als Grafikkarte die 5070ti.
Sollte erstmal für WQHD reichen...

Hab jetzt noch nen 11700k + Lüfter, Board ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WiFi und 32GB DDR4 3200 rumliegen.

Zurück