News Steam Machine: Ex-Playstation-Manager Yoshida zieht "Meh"-Fazit nach wenigen Stunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Shuhei Yoshida hat Valves Steam Machine nach wenigen Stunden ausprobiert. Sein Zwischenfazit fällt gemischt aus: Leistung, Preis und Ladezeiten kritisiert er, SteamOS und Formfaktor lobt er.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Ex-Playstation-Manager Yoshida zieht "Meh"-Fazit nach wenigen Stunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man bekommt die Playsi im Moment aber auch wirklich nachgeworfen. Habe mir direkt eine Slim für 450 geschossen. GTA steht vor der Tür. Meiner Meinung nach greift der Preisvergleich generell zu kurz. Die PlayStation ist schon ein anderes Gerät. Im Prinzip braucht man beides. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Falls es jemanden interessiert, habe aus meiner Sicht die grundsätzlichen Probleme von SteamOS als reines Konsolensystem mal aufgeschrieben (will das nicht noch mal schreiben):

Nur am Rande: Selbst die Slim wirkt immer noch wie ein Trümmer und die beiden kleinen Standfüßchen fürs horizontale Aufstellen sind ebenfalls eher "Meh". Da macht Valves Machine, glaube ich, eine bessere Figur.

Jau ein paar Jahre früher hätte sie bestimmt nur die Hälfte gekostet, aber für den Preis ist jeder PC-Selbstbau vorzuziehen.
Mit 2 TB und Controller über 60% (oder 540€) teurer als ne PS5 Pro (bei weit weniger GPU Power) ist selbst für Steam Fanboys harter Tobak.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er absolut nichts Neues oder Falsches erzählt, leider scheint das so zu sein. Der Preis ist eigentlich der absolute Killer.
Wenn ich vefgleich was ich für meinen Pc siehe Signatuf bezahlt habe was soviel kostet wie die Machine mit 2 TB und Controller ist es ein Witz.

Eine Base Ps5 von 2020! ist schneller. Sorry Aber die Steam Machine lässt selbst Nvidia erschamt rot bei dem Teil, Nv ist auch teuer aber da bfkommt man wenigstens etwas für sein Geld.

Bei Valve nuf hdmi cec und grösse. Bringt aber nichts wenn Vram Limit jetzt schon anklopft und die Rohleistung der Gpu fehtl, selbst die Cpu ist nur 20% schneller als eine Ps5 Zen 2 Cpu weil auf nur 30 Watt gedäckelt.

Valve bdkommt diese 7600m Chips billig nachgeschmissen von Amd die froh sind den Schrott loszuwerden. Aber selbst für 600€ wärexdas Teil nur bedingt empfehlbar imho. Was machst damit am 4k tv? Selbst mit Fsr performance wirds schwer.

Griff ins Klo leider

Nun, wer bereits einen durchschnittlichen Gaming-PC besitzt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Power als die Steam Maschine.

Meine Empfehlung und Lösung (immer gerne herausgekramt):
- optisches HDMI zum Fernseher (ca 150€), ist so dünn dass man es (vorsichtig) unter den Fußleisten verlegen kann.
- USB Kabel mit Verstärker (ca 50€), für M+KB oder Gamepad Dongle, gleiches Spiel.

Und schwupps: Ich spiele auf der Couch mit meinem Gaming PC, der im Nebenraum so laut und so heiß sein kann wie er will, kriege ich nichts von mit. Mehr Power und im Gegensatz zum Gabe Cube 1000€ gespart bei mehr Performance.

Und schwupps: Ich spiele auf der Couch mit meinem Gaming PC, der im Nebenraum so laut und so heiß sein kann wie er will, kriege ich nichts von mit. Mehr Power und im Gegensatz zum Gabe Cube 1000€ gespart bei mehr Performance.
An meinem PC hängen schon zwei Monitore. Wenn ich den Fernseher auch noch dran hänge, läuft es nur noch bescheiden. Keine Ahnung warum, aber die RX 6600XT mag (unter Linux) keine drei Monitore. Also es geht problemlos, solange man nicht spielen will, jedenfalls nichts Aufwendiges. Vieleicht hat sich das auch geändert bzw. mein neuer PC hat das Problem vielleicht nicht mehr. Habe schon lange nicht mehr getestet.

Jedenfalls habe ich mir jetzt einfach eine PS5 unter den Fernseher gestellt. Dagegen konkurriert die Steam Machine, würde ich sagen.

Aber es gibt viele Setups und Möglichkeiten heutzutage.

Zurück