- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- nein
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Mit freundlichen Grüßen Loksi

Ich persönlich hatte noch Probleme mit ASUS GPUs, weder zu laut, noch zu heiß - vielleicht hatte ich auch einfach nur gutes Händchen.![]()
![]()
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 ab € 589,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Sapphire Pulse Radeon RX 9070 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbekan… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ich empfehle eine Sapphire Karte. Die sind leise und kühl.
Wobei Powercolor auch ganz gut ist.
Asus Karten weiß ich nicht.
Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Wenn nicht geht der PC bei Volllast einfach aus.
Aber ich denke der PC wird maximal nicht mehr als 400W verbrauchen.
.Sapphire finde ich nicht schlecht, hab ja genug Erfahrung damit, liegt aber bei den Händlern meines Vertrauens deutlich über dem Budget.![]()
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO ab € 574,79 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbekan… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de