News Hohe Speicherpreise werden laut Lenovo "nie wieder wie 2025"

Was hier insgesamt passiert ist nett gesagt absoluter Humbug. Die meiste Rechenpower brauchen wohl aktuell Spiele und KI.
Kein normaler Mensch sollte sich hinreissen lassen diesen Quark mit zu machen. Ein bekannter hat neulich Linux auf eines der ersten Macbook Airs installiert. Fazinierend, das Teil war plötzlich rasend schnell.
Und Spiele stagnieren ziemlich was die Optik angeht, weiß nicht warum man mehr braucht als die Hardware von 2020. Da läuft auch Cyberpunk mit DDR4 und einer 3070.

Dinge gehen Kaputt.
Hardware bekommt keinen Support mehr (Win 11 / Smartphones etc..)
W11 ein Problem bei Hardware die kurz vor dem KI-Wahnsinn gekauft wurde?

Das es immer einen Grund geben kann, dass man neue Hardware braucht ist mir Durchaus bewusst. Der Punkt ist doch, dass viele es gewohnt sind alles nach ein paar Jahren, gerade wenn mal wieder der neueste Scheiss auf den Markt kommt, gleich einkaufen müssen. Notwendig ist das in den wenigsten Fällen, wenn die vorhandene Hardware noch nicht von Annodazumal ist.
Handy ist ist nicht mehr fancy weil ein zwei Jahre alt. Sofort was neues.
Genauso Grafikkarten. Da muss immer gleich das Neueste her.

Cunhell

Das es immer einen Grund geben kann, dass man neue Hardware braucht ist mir Durchaus bewusst. Der Punkt ist doch, dass viele es gewohnt sind alles nach ein paar Jahren, gerade wenn mal wieder der neueste Scheiss auf den Markt kommt, gleich einkaufen müssen. Notwendig ist das in den wenigsten Fällen, wenn die vorhandene Hardware noch nicht von Annodazumal ist.
Handy ist ist nicht mehr fancy weil ein zwei Jahre alt. Sofort was neues.
Genauso Grafikkarten. Da muss immer gleich das Neueste her.

Cunhell

:top:
aber die Lösung: Umstellung :ugly:

Die Chance das man seit ~2019 deutlich mehr Geld zur Verfügung hat dürfte bei den Meisten Menschen Wunschdenken sein.
Man muß eben Prioritäten setzten oder in der in Boomersprache "man muß lernen mit Geld umzugehen". :-S
Manchmal reicht es auch aus die Komfortzone zu verlassen.
Wenn der PC eben kein Ultra mehr schafft => Sehr Hoch sieht auch gut aus,
Windows 11 will nicht laufen => mal Linux testen
Handy ist 2 Jahre alt => wie lange hat es noch Support und sind die "neuen" Features wirklich so wichtig?
usw. usw.

Allerdings haben die Anbieter aktuell noch nicht die Kosten für diese Technik wirklich weitergegeben.
Das ist der Punkt. Die Abhängigkeit wird vielen noch wortwörtlich teuer zu stehen kommen. 20$ für einen Monat, da ist das ende noch lange nicht erreicht, und die Leute werden bereit sein mehr zu bezahlen - viel mehr denke ich

Ich will ja keinem Hersteller was unterstellen , aber wenn man das Angebot am Markt " kuenstlich" verknappt steigen die Preis automatisch und der / die Hersteller freuen sich ein 2. Loch in den Ar*** ueber den Gewinn . Zu gleich koennten boese Stimmen behaupten das es sich dabei um ein Kratell handelt .

ahjo weil die Hersteller an die Preise die sie jetzt verlangen können natürlich anknüpfen wollen, auch nix anderes wie zuvor mit der Mining-Krise bei Grafikkarten, wenn man sich mal anschaut was eine 780 damals zum Release und eine 5080 gekostet hat und dann mal die Inflation seitdem gegenüber stellt, aber ist auch alles nur Angebot und Nachfrage

@Mazrim_Taim
Ich habe mein Samsung A52s5g nur deshalb ersetzt, da es nach 4 Jahren keine Updates bekommen hat und leider ein paar sicherheitskritsche Apps nötig wurden, weil die anderen Option abgeschaltet wurden wie z.B. bei meinem Banking. Sonst hätte ich das immer noch.
Leider läuft zwar Lineage drauf, aber u.a. die Option VoLTE geht da wegen propertärer Treiber nicht.

Echt doof.

Kaufen Sie jetzt gewinnen Sie hier! Gewinne Gewinne Gewinne...

Was sind das für Aussagen? "Werden nie mehr so wie blau blubb..." Hat Lenovo jetzt ne Glaskugel? Dann lasst die Preise doch wo sie sind. Ändern die Kunden halt ihr Kaufverhalten von möchte ich unbedingt haben zu, brauch ich jetzt noch nicht, das kann noch warten. Und sobald der Ki Markt gesättigt ist und die wieder die Lager voll haben wird sich der Preis mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlich auch nach unten korrigieren!

Wenn wir schon bei Prophezeiungen und Spekulation angekommen sind, denk ich darf ich auch mal meine Beobachtungen der letzten 30 Jahre Marktwirtschaft hineinwerfen. 😉

sobald der Ki Markt gesättigt ist und die wieder die Lager voll haben wird sich der Preis mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlich auch nach unten korrigieren
Da hast du recht.
Aber: Wann wird das sein ?
Dieses Jahr ? Ausgeschlossen.
2027 ? Sehr unwahrscheinlich, da die Aktuelle nachfrage alles bis 2028 ausgebucht hat.
2029/2030 frühestens.

@Mazrim_Taim
Sorry, wollte nur dokumentieren, dass es auch gute Gründe gibt, seine Hardware zu ersetzten.
Allerdings sehe ich das bei vielen eben nicht ;-)

Hatte mich von Dir nicht angesprochen gefühlt. habe ich mich wohl Missverständlich ausgedrückt.
Im Gegenteil, wollte die zustimmen. War unglücklich von mir.

Cunhell

Zurück