Special FSR 4.1 für RDNA 3 im Test: Was leistet das neue KI-Upsampling für ältere Radeons?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit der just erschienenen AMD Software Adrenalin 26.6.2 lässt sich nun auch auf RDNA-3-GPUs (Radeon RX 7000) das KI-unterstützte Upsampling-Verfahren FSR 4 zuschalten. Wir prüfen die Qualität und Performance der Upsampling-RDNA-3-Verjüngungskur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4.1 für RDNA 3 im Test: Was leistet das neue KI-Upsampling für ältere Radeons?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
So Tests sind für mich immer sehr spannend, macht Spaß. Großes Lob! Hoffe, das Lob verstößt nicht auch gegen die Forumsregeln – egal, dann wird mir eben der dritte Beitrag gelöscht, samt Verwarungspunt. Aber echt: gute Arbeit bei den Tests!
 
Die Vergleichswerte von 9070&9070xt hätte ich noch interessant gefunden bei den Benchmarks.Wieso habt ihr Die nicht mit aufgenommen?

In Bewegung sieht das vermutlich nochmals anders aus mit den Unterschieden, dazu hätte ich gern etwas mehr gelesen. Standbilder eignen sich m.E. kaum um Unterschiede zu verdeutlichen. Insgesamt ein guter Schritt vorwärts für RDNA3 Nutzer, das kann man sicher mitnehmen.
 
So Tests sind für mich immer sehr spannend, macht Spaß. Großes Lob! Hoffe, das Lob verstößt nicht auch gegen die Forumsregeln – egal, dann wird mir eben der dritte Beitrag gelöscht, samt Verwarungspunt. Aber echt: gute Arbeit bei den Tests!
Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber: Lob verstößt nur gegen den Zeitgeist, es ist doch bekanntlich alles doof. :D Im Ernst: danke & gerne!

MfG
Raff
 
AMD hat Wort gehalten und FSR 4.1 offiziell für ältere Radeon-Grafikkarten freigegeben - so sieht gute Produktpflege aus.
Sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und verdient ein wenig Achtung.
:bier:

Schade, dass der Leistungssprung etwas fehlt, zumindest wenn man die jeweiligen Presets miteinander vergleicht. Aber das Argument war für mein Verständnis von Anfang an, daß das neue Performance besser ausschaut als das alte Qualitäts-Preset.

Jetzt noch bitte der Release für den Ryzen Z1 Extreme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht man kaum Unterschiede zwischen FSR 3.x und FSR 4.x - ich freue mich trotzdem auf FSR 4.x - aber wegen den im Schnitt fast 20% mehr FPS, die man bekommt.

Nachdem FSR 4 für RDNA2 eigentlich erst Anfang 2027 angekündigt ist, und bereits FSR 4 für RDNA2 früher als Juli erschienen ist, glaube ich persönlich, dass FSR 4 für RDNA2 Nov./Dez. dieses Jahres (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) erscheinen wird.
 
Optisch sieht man kaum Unterschiede zwischen FSR 3.x und FSR 4.x - ich freue mich trotzdem auf FSR 4.x - aber wegen den im Schnitt fast 20% mehr FPS, die man bekommt.

Nachdem FSR 4 für RDNA2 eigentlich erst Anfang 2027 angekündigt ist, und bereits FSR 4 für RDNA2 früher als Juli erschienen ist, glaube ich persönlich, dass FSR 4 für RDNA2 Nov./Dez. dieses Jahres (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) erscheinen wird.
WTF? Man sieht optisch kaum unterschied zwischen FSR 3 und FSR 4???? FSR4 Performance schaut besser aus als FSR3 Qualität oder teils FSR3 Native. Bitte gehe zum Optiker deines Vertrauens...
 
Weil ich es gerade zusammensuche: die theoretischen Durchsatzwerte, welche rein für die Upsampling-Aufgaben bereiitstehen:

RDNA 3:
7600 INT8 TOPS: ~45
7800 XT INT8 TOPS: ~75
7900 XTX INT8 TOPS: ~123

RDNA 4:
9060 FP8 TFLOPS: ~172
9060 XT FP8 TFLOPS: ~205

-> Bereits die kleinste RDNA-4-GPU dreht trotz höherer Genauigkeit Kreise um das RDNA-3-Topmodell. Daher waren die Anpassungen für RDNA 3 notwendig. Und RDNA 2 ... uff, das wird sportlich.

MfG
Raff
 
Beim neuen Battlefield musste ich mit meiner 7900XTX FSR4 im Treiber ausschalten. Ansonsten wollte das Spiel nicht starten.
In anderen Spielen hab ich bisher keine Probleme gemerkt
 
Schön, dass AMD richtig gute Qualität abgeliefert hat! :-)

Bitte noch FSR 4 FG nachreichen, und ich bin wieder voll glücklich mit Radeon ;)
Klar, auch FGML würde einen Tradeoff in der Performance haben, aber vorallem in Spielen mit Autos wäre es ein grosser Gewinn.
In Spielen wie Gothic tut aber natürlich auch FSR 3 FG einen guten Job.

Die ganzen RT-Probleme-Kaschierungsfunktionen sind hingegen für mich nicht so wichtig und brauchen meinetwegen nicht auf RDNA2/3 portiert werden.
 
Toller Test, mal wieder! :pcghrockt:

Nur eine Sache fehlt mir hier etwas: Der Performancevergleich zwischen RDNA3&4 bei FSR4. Glaube CB hatte da vorgelegt und dann doch relativ erhebliche Leistungskosten offengelgt. Da ich Eure Tests aber grundsätzlich bevorzuge: Kommt da auch noch was? Oder habe ich's übersehen?
 
Toller Test, mal wieder! :pcghrockt:

Nur eine Sache fehlt mir hier etwas: Der Performancevergleich zwischen RDNA3&4 bei FSR4. Glaube CB hatte da vorgelegt und dann doch relativ erhebliche Leistungskosten offengelgt. Da ich Eure Tests aber grundsätzlich bevorzuge: Kommt da auch noch was? Oder habe ich's übersehen?
Was genau wünschst du dir denn?

Ich wünsche mir ja die Option, FSR 4 INT8 auf RDNA 4 wählen zu können. :-D

MfG
Raff
 
dass AMD die version verbessert hat habe ich am deutlichsten bei SUPRAWORLD gesehen
bei schrauben und federn ist das flimmern jetzt beinahe weg

ich finde auch standbilder als vergleich nicht so aussagekräftig. man muss das ganze bewegt ansehen, damit man erkennt wie viel stabiler das bild ist.

hier ein extrem negativ bsp. das gitter am boden sieht nicht gut aus. sowas fällt direkt auf und wurde leider nicht verbessert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was genau wünschst du dir denn?

Ich wünsche mir ja die Option, FSR 4 INT8 auf RDNA 4 wählen zu können. :-D

MfG
Raff
Naja, ähnlich CB z.B. 7900XTX vs. 9070XT bei FSR4. Sprich zumindest (auch wenn logischerweise unterscheidliche Karten) in etwa der Performanceverlust von RDNA3 auf RDNA4, wenn FSR4 verwendet wird.

Bei Euch gibt es den Bildvergleich und den Vergleich RDNA3 mit jeweils FSR3 und FSR4 bei der Performance.

Interessant ist doch aber auch, dass FSR4 auf RDNA3 offensichtlich teurer ist als auf RDNA4 und dazu eben eine "in etwa Einordnung". :)
 
Der Test ist super und sehr Umfangreich. :daumen:

Mich hätte noch interessiert, ob es Leistungsunterschiede zwischen der Optiscaler-Lösung und der offiziellen Variante gibt. Habt ihr das zufällig mal kurz verglichen?
 
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, wie das auf RX 7000 aussieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich hätte noch interessiert, ob es Leistungsunterschiede zwischen der Optiscaler-Lösung und der offiziellen Variante gibt. Habt ihr das zufällig mal kurz verglichen?
Das haben wir in diesem Test nicht gecheckt – aber vor einiger Zeit, als es noch nicht offiziell war.

1782480953596.png


-> (+) FSR 4 auf älteren Radeon-GPUs getestet: Was sind die Vor- und Nachteile?

MfG
Raff
 
Danke für den Test :daumen:
habe den Treiber zwar drauf aber da es ja so angenehm unterm dach ist war ich nicht imstande mal ausgiebig was zu testen :D

meine 7900XTX freut sich jedenfalls über die Frischzellenkur Repaste + Softwarepflege :)
 
Solange die mir nicht frühzeitig das zeitliche segnet, sollte ich noch gut über die runden kommen, zur not lagert bereits eine 9070xt ovp für schwere zeiten :D

Hoffe man bleibt bei der PRoduktpflege auch zukünftig, auch ohne Druck & Beweislast der machbarkeit seitens Proton / Optiscaler ;)
 
Zurück