News Unreal Engine 5.8: Epic sagt Rucklern den Kampf an - schon wieder

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Spiele auf Basis der Unreal Engine 5 haben einen schlechten Ruf bei der Performance. Das möchte Engine-Entwickler Epic Games nun endgültig angehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.8: Epic sagt Rucklern den Kampf an - schon wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Engine verkündet erneut Optimierungen – dabei hat sich seit 5.0 grundlegend nichts geändert. Independent Developer kennen das Spiel längst: hochglänzende Features wie Nanite und Lumen sehen beeindruckend aus, sind aber in der Praxis kaum nutzbar ohne massive Performance-Einbußen.

Die Engine ist schlicht zu schwer zu optimieren. Sie verbraucht Ressourcen wie ein Monster und lässt sich kaum zähmen – unabhängig davon, was die neueste Versionsnummer verspricht.

Schön das sie (nochmal) was an der Performance machen (wollen), nützt halt nur den bereits veröffentlichten Spielen nichts. Ich kann mich aber an kein Update von einem Spiel erinnern wo allein die verwendete UE-Engine upgedated wurde. Ist technisch auch sehr schwer bis gar nicht möglich, vor allem wenn Custom-Optimierungen vorgenommen worden sind.

Schön das sie (nochmal) was an der Performance machen (wollen), nützt halt nur den bereits veröffentlichten Spielen nichts. Ich kann mich aber an kein Update von einem Spiel erinnern wo allein die verwendete UE-Engine upgedated wurde. Ist technisch auch sehr schwer bis gar nicht möglich, vor allem wenn Custom-Optimierungen vorgenommen worden sind.
Ark Asa und Satisfactory glaube ich

Bin immer wieder begeistert wenn ich die Witcher 4 Demo auf der Standard Playstation sehe, hier und da sieht man kleine Ruckler. Bin selbst da nicht so empfindlich, Gothic Remake läuft schon mal smooth.

Ich kann mich aber an kein Update von einem Spiel erinnern wo allein die verwendete UE-Engine upgedated wurde. Ist technisch auch sehr schwer bis gar nicht möglich, vor allem wenn Custom-Optimierungen vorgenommen worden sind.
Mortal Online 2 von UE4 auf 5 sowie weitere Einpflegung der neueren Versionen bei Content Updates.
Hier sind aber noch einige dinge mehr die miese Performance verursachen, unter anderem netcode / servermeshing / nodeline lags sowie fiese fps drops der 1%fps, die Liste ist hier echt recht lang da kleines Studio / überambitioniertes Projekt.

Die Engine verkündet erneut Optimierungen – dabei hat sich seit 5.0 grundlegend nichts geändert. Independent Developer kennen das Spiel längst: hochglänzende Features wie Nanite und Lumen sehen beeindruckend aus, sind aber in der Praxis kaum nutzbar ohne massive Performance-Einbußen.

Die Engine ist schlicht zu schwer zu optimieren. Sie verbraucht Ressourcen wie ein Monster und lässt sich kaum zähmen – unabhängig davon, was die neueste Versionsnummer verspricht.
Nanite und Lumen brauchen eben Leistung, das kann man nicht weg zaubern. Dazu kommt eben das es ein Baukasten ist und deshalb immer einen Overhead mit sich bringt. Auf der anderen Seite sind engines heute so komplex das sich selbst größere Studios scheuen da selbst was von Grund auf zu entwickeln

Zurück