News Auch Apple nicht immun: Speicherkrise erzwingt Preiserhöhungen bei iPhone, Mac und iPad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple-Chef Tim Cook bestätigt Preiserhöhungen wegen stark gestiegener Speicher- und SSD-Kosten. Offen bleibt, welche Geräte betroffen sind - iPhone, Mac und iPad gelten als naheliegende Kandidaten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Auch Apple nicht immun: Speicherkrise erzwingt Preiserhöhungen bei iPhone, Mac und iPad

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Schmerzgrenze Handy liegt bei um die 500€, dafür bekomme ich aber kein gleichwertiges Neues von Apple. Wurde ein Pixel 10, das aktuell immer noch Preisstabil ist. Hoffe meins hält nun die nächsten Jahre.

Ich habe nen IPhone 13 Pro Max und wollte eigentlich auf das neue warten, was ich aber nun nicht kaufen werde.
Wenn dann würde ich jetzt nach nem gebrauchten (15-17) Ausschau halten, aber mein 13 ist noch top und soll sogar mit dem neusten iOS (27) schneller sein, also kann ich locker noch 2-4 Jahre warten , eventuell mal neuen Akku, aber bis jetzt ist es noch bei 87% Leistungen also auch noch gut.

"...dass Apple die gestiegenen Kosten für Arbeits- und Massenspeicher nicht mehr vollständig selbst tragen kann."

Bei solchen Sätzen, wird wieder klar, mit welchen Gewinnmargen Apple rechnet, wenn sie die Preissteigerungen in der Produktion in den letzten Monaten haben "tragen" können.

Bei neu produzierter Ware kann ein Unternehmen normalerweise Preissteigerungen der Lieferanten gar nicht, oder nur im geringen Umfang kurzfristig abfangen.
Wir reden hier ja nicht von 5-10%, sondern von mehreren hundert Prozent Preissteigerung beim Speicher.

Aber die Frage die sich stellt ist, welchen $ Betrag machen die gestiegenen Kosten pro Gerät aus unterm Strich ?
Wenns nacher 20 $ sind.... könnten sie es easy kompensieren... wenn sie denn wollten.

Wir wissen nicht, was ein Iphone in der Produktion kostet und was genau davon auf die DRAMs und RAMs an Kosten entfällt. Klar, selbst wenn sie den Aufschlag der Kostetn weitergeben gibt es immernoch den Markt. Ist der Markt bereit für ein Iphone (reden wir nur mal vom Pro) 1300 Euro jetzt und nacher vielleicht 1400 oder 1500 Euro auszugeben ?

Wird sich zeigen. Denke eher nicht, dann wird man wohl eher die Marge drücken müssen und dafür auf mehr verkaufte Geräte setzten ??? Wir werden es sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück