News Grafikkarte gekauft und eingebaut? Händler zeigt: Diesen Fehler sollte man nicht machen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein japanischer PC-Händler warnt vor GPU-Sag: Ohne Halterung können schwere Triple-Fan-Grafikkarten sichtbar durchhängen - im Extremfall mit Folgen für Karte und PCIe-Slot.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte gekauft und eingebaut? Händler zeigt: Diesen Fehler sollte man nicht machen!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine "Dicke" 4090 steht hochkant, daher kein Problem. Aber ja, eine Stütze würde ich bei Horizontaler Bauweise einbauen, bei der MSI hier war sogar eine dabei.

Werden mittlerweile glaube ich immer neuen größeren Karten beigelegt, ansonsten ist es ratsam sich eine stütze zuzulegen, man sollte nicht am falschen Ende sparen :daumen:

Meine XFX MERC 310 RX 7900 XT (344mm Länge, ~1,7Kg) hat bereits im Lieferumfang eine "Stütze", die ich natürlich auch benutze/eingebaut habe. Da sollte man von vornherein nicht naiv sein nach dem Motto "... wird schon klappen", sondern wenn bei dem Gewicht nichts dabei gewesen wäre, hätte ich mir was gesucht.
Besser ist es natürlich, *vor* dem Kauf darauf zu achten, auch kleinere/leichtere Grafikkarten sind nicht per se schlecht.

Also wenn eine Stütze beiliegt und die Hobby Schrauber diese nicht nutzen, dann ... tja wie soll ich es sagen ... eigene Schuld Dude!

Wow, was für eine bahnbrechende Erkenntnis 🥱
Genau aus diesem Grund kaufe ich schon ewig keine Gehäuse in denen die GrKa noch in dieser Lage eingebaut wird. Die Biester bringen enormes Gewicht auf die Waage.

bei allen meinen 3 Grakas (6900XT, 7900XTX & 5090) war eine Stütze dabei.
Hab sie aber nie montiert, da mein Case invertiert ist und kein Platz für eine bietet.

Selbst das Hoch/runterfahren des Tisches macht denen nichts aus

-> Scheint also nicht so schlimm zu sein

Zurück