News Synchronsprecher gegen Netflix' KI-Klauseln: Russell Crowe erhält neue Stimme

Trainieren ja, aber nur wenn die Sprecher dann an der KI-Simulierung ihrer Stimme mitverdienen. Der Zwang ist echt Hirnlos, wenn dann nur freiwillig und mit Zusatzverdienst. Dann könnte man die Rechte an der Stimme quasi sogar weitervererben, wie bei einem Film/Song... warum nicht, da es ja auch Bestandteil vom Film ist. Ich glaube aber, dass die KI-Modelle da noch ziemlich Zeit brauchen werden, um das auch in echter guter Qualität rüberzubringen. Hab von Amazon mal vor kurzem eine KI-Stimme in einem K-Drama erlebt.... grottig.. abgehakt, emotionslos, du denkst du bist mitten im Set und damit kannst in den Film nicht wirklich eintauchen und er fühlt sich nicht echt an... alles Dinge von denen ein Film und die Schauspielerei lebt.. klappt (noch) nicht.
Mir egal, wie schauen zu Hause seit ein paar Jahren jetzt nur noch in der Originalsprache.

Früher oder später ist jeder Sprecher ersetzbar. Juckt die Konzerne nicht.
Irgendwann wirst du auch den kompletten Schauspieler simulieren können. Ist ja teils schon so, wenn alte Schauspieler, die plötzlich wie in ihrer Jugend auftauchen. Also da wird sich noch einiges ändern, vllt. nicht gleich morgen oder nächsten Monat... aber in paar Jahren oder Jahrzehnten, will ich nicht wissen was alles abgehen wird. Die KI wird zum Content-Creator...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es wird keine Rolle spielen, aber ich werde mir viele neue Filme nicht mehr ansehen, wenn die Protagonisten plötzlich eine andere Stimme haben. Ich bekomme so etwas immer schlecht im Kopf vereinbahrt.
Mir fällt es schon beim Gothic Remake schwer, aber da ist es noch zu ertragen weil das Spiel ja nicht nur aus Quatschen besteht und es mich auch nur beim Namenlosen, Diego und Lester stört.
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Macke. :ugly:
Ist mMn. eine Sache der Gewöhnung, nervig wirds wenn die Stimme häufig wechselt.

Zum Gothic Remake: Der Namenlose wird sowohl im Original als auch im Remake von Christian Wewerka gesprochen. Neben dem Namenlosen, haben nur Xardas und Y'Berion seine Stimme behalten, aller andere wurden neu besetzt - wobei im Original ja nur der Namenlose eine exklusive Stimme hatte.
 
Ist mMn. eine Sache der Gewöhnung, nervig wirds wenn die Stimme häufig wechselt.

Zum Gothic Remake: Der Namenlose wird sowohl im Original als auch im Remake von Christian Wewerka gesprochen. Neben dem Namenlosen, haben nur Xardas und Y'Berion seine Stimme behalten, aller andere wurden neu besetzt - wobei im Original ja nur der Namenlose eine exklusive Stimme hatte.
Danke für die Aufklärung.
Ich habe die ganze Zeit gerätselt ob es der gleiche Sprecher ist.
Aber kommt es mir nur so vor oder klingt die Stimme jetzt heller? Ich finde auch das die Sprechgeschwindigkeit zu hoch ist. Manchmal stimmt auch die Betonung nicht so richtig.

Ach ich installiere nachher mal das Original. Das muss ich einfach mal abchecken.
Aber danke noch mal für Deinen Post.
 
Das ist wie bei der Diskussion um praktische gegen digitale Effekte. Die Technologie wird sich nicht aufhalten lassen.

Das ist eher ein Apfel- vs Birnen-Vergleich. Als 3D-Designer musste ich für digitale Effekte noch nie KI nutzen und es war und ist alles mit Seele von mir erstellt, genauso wie die Sprecherrolle des Synchronsprechers.
 
Diese "Boykotts" werden auf längere Sicht nichts nutzen.
Andere Synchron-Stimmen werden relativ schnell in der Filmwelt akzeptiert, wenn es heute sogar schon "normal" ist die Schauspieler komplett auszutauschen, wenn sie unangenehm werden/auffallen, oder zu teuer werden.

Es werden auch in Zukunft keine speziellen Trainingsstimmen mehr benötigt werden, sondern die Stimmmuster von 08/15 Sprechern einfach moduliert und angepasst werden.
 
Zurück