News Gothic Remake vor dem Patch: Entwickler verspricht weitere Verbesserungen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Noch heute soll ein erster Patch für Gothic Remake erscheinen, der gegen Abstürze hilft. Derweil verspricht ein Entwickler, das Spielererlebnis noch besser zu machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake vor dem Patch: Entwickler verspricht weitere Verbesserungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Echt klasse Game und für 40,00 EUR war es das definitiv wert.
Übrigens sind wir noch etwas entfernt von 88%. Es sind aktuell 84%.
1780922761868.png

In irgendeinem anderen Newsthread hat jemand nach Erfahrungen mit einer AMD GPU gefragt. Ich pack das mal gerade hier hin:
Ryzen 5 5600X (Boosttakt OC auf 4,8Ghz/CO-Offset -30), RX 9070 XT (-30mV Undervolt), 32GB RAM
Läuft bei mir auf sehr hohen Grafikeinstellungen (Gothic - FSR nativ/1080p) fast immer mit 60 FPS. Je nach Lichtstimmung hat man in den Lagern aber manchmal ein paar FPS Drops, wenn man sich schnell dreht oder sprintet. Frametimes sind leicht wacklig, aber es geht noch, keine großartigen Spikes. Die GPU zieht so ca. 120-150 Watt. Bei einigen Szenen im Sumpf kann es schon mal auf 240 hoch gehen. Nach 10 Stunden hatte ich keine hardwarebedingten Abstürze.
Ich hoffe der erste Patch aktiviert endlich Vsync via Ingame Menü. Bis Dato ist es mit einer AMD GPU im Spiel nicht einschaltbar, nur durch Adrenalin (aktuellster Treiber 26.6.1) erzwingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf meiner 7900XTX unter CachyOS mit Gothic-settings, 5k2k FSR4.1Q zusammen mit Fakeframes auch ganz ordentlich. Die Texturen setzte ich zusätzlich noch auf die maximale Stufe, VRAM habe ich ja genug.

Leider macht die RT-Sauerei vieles wieder unkenntlich/verschmiert/kriselig/unscharf... aschgrau... FSR RR wäre hier evtl. ein nützliches Pflaster, um die schlimmsten RT-Unzulänglichkeiten wenigstens teilweise zu kaschieren...

Leider macht die RT-Sauerei vieles wieder unkenntlich/verschmiert/kriselig/unscharf... aschgrau... FSR RR wäre hier evtl. ein nützliches Pflaster, um die schlimmsten RT-Unzulänglichkeiten wenigstens teilweise zu kaschieren...

Gothic 1 Remake benutzt softwarebasiertes Lumen. FSR RR oder DLSS RR wird damit nicht funktionieren.
Einzige Abhilfe wäre eine optimierte Engine.ini, z.B. von Nexus Mods.

Gothic 1 Remake benutzt softwarebasiertes Lumen. FSR RR oder DLSS RR wird damit nicht funktionieren.

RT ist RT.
Ob das über die Standardshader oder spezialisierte Einheiten erfolgt, ist für die Matrixberechnungen des Bildmakeups nicht zentral.

Läuft auf meiner 7900XTX unter CachyOS mit Gothic-settings, 5k2k FSR4.1Q zusammen mit Fakeframes auch ganz ordentlich. Die Texturen setzte ich zusätzlich noch auf die maximale Stufe, VRAM habe ich ja genug.

Kann bestätigen das es auf Nobara 43 auf meinen beiden PCs (RX 9070 und RX 7900 GRE) läuft. Hab die GoG Version mit Heroic Launcher. Bei der RX 7900 GRE, musste ich aber das vorletzte Release von Proton GE nutzen.

Hatte bis nur einen größeren Bug und zwar als es im Alten Lager regnete. Wenn ich das schnell geladen habe, ist der Performance ordentlich eingebrochen. Nach ein paar mal Laden ging es aber wieder.

Für den Preis und Teamgröße ist Zustand okay. Und wenn die "schlimmeren" Bugs die nächsten Wochen gefixt werden, ist alles super.

Ich hätte mich schon gefreut, wenn sie angegeben hätten, was für Schritte sie unternommen haben.
So, hilft das wenig weiter, finde ich.

RT ist RT.
Ob das über die Standardshader oder spezialisierte Einheiten erfolgt, ist für die Matrixberechnungen des Bildmakeups nicht zentral.

Glaubst du das greift überhaupt halbwegs vernünftig bei Lumen-GI auf Softwarebasis?
Bin kein Experte, aber muss der Entwickler dann nicht solche Hooks bzw. die Daten dafür in den Rendergraph implementieren?
Der Denoiser brauch doch spezielle Inputs (G Buffer, Motion Vector, usw.) um was arbeiten zu können.
Diese Inputs erstellt Softwarelumen auch, aber in einer anderen Form oder so? Irgendwas war da.

Wenn es so weiter geht, dann dürfte sich das gut 10 mal so oft verkaufen, wie Elex 2 und mehr also 1000 mal so häufig, wie Cralon.

Ich hoffe mal, dass damit das Gothic 2 Remake in trockenen Tüchern ist.

Bei mir Crasht das ganze System manchmal wenn ich ein Spielstand neuladen muss.
Ist deine System-Info aktuell oder hast du eine Grafikkarte mit Pascal-, Volta- oder Turing-Light-GPU? Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Goth...ssor-Grafikkarten-Benchmarks-Linux-1540130/3/

"Bedauerlicherweise haben wir erneut schlechte Nachrichten für Nutzer älterer Grafikkarten. Diesmal trifft es nicht Radeon-Nutzer (wie bei 007 First Light), sondern Geforce-Besitzer. Wie Sie den Anmerkungen im Benchmark entnehmen, leiden alle Geforce-Generationen vor RTX 2000 an einer Absturzneigung. Zunächst hatten wir den Legacy-Treiber im Verdacht, allerdings stürzen auch GTX-16-Grafikkarten ab. Dabei handelt es sich um eine Hybrid-Architektur zwischen Pascal (GTX 10) und Turing (RTX 20), welche bis heute mit aktuellen Treibern versorgt wird. Die getestete Geforce GTX 1660 Super stürzte jedoch bei Ladevorgängen genauso häufig ab wie die GTX 1080 Ti und Titan V(olta). Als Workaround empfehlen wir niedrigere Details - das Preset "Gothic" flog uns kein einziges Mal um die Ohren."

Ich hoffe mal, dass damit das Gothic 2 Remake in trockenen Tüchern ist.
+1 =)

MfG
Raff

Dann lieber Ultra + nehmen, die meisten Engine.ini - Tweaks auf Nexus sind oft Schlangenöl weil sie Variablen verändern die es in der UE5 gar nicht gibt. :D Außerdem optimiert Ultra+ die Ingame-Settings für Qualität+Leistung.

Nähere mich bereits der 22 Std played Marke und hatte bis jetzt nicht einen einzigen Absturz.

Spiele mit den "Alkimia Experimental" Settings, also alles maxed out @1440p.

FSR 3.1.4 (@4.1) im Quality Profile.

Falle nie unter 60 FPS und liege meist um die 80. Ruckler nehme ich auch keine wahr . Butter weich kann man sagen. Hab unter der Haube aber auch:
- AMD 9070 XT (Adrenalin 26.6.1)
- AMD 9800X3D
- 32 GB RAM
- Diverse PCIe4 M2E SSDs

Heißt: von den Crashes die gemeldet werden scheine ich verschont zu werden, da stören mich eher die KI Aussetzer und teilweise Quest Bugs (bei mir ist z.b. die Aufnahme ins neue Lager bricked).
Oder das ich ohne erkennbaren Grund plötzlich vom ganzen Lager abgestochen werde.... Und das laufend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück