News DOS-Soundkarte Orpheus 2: Neue Revision für "echten Retro-Sound" angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Orpheus 2 genannte ISA-Soundkarte für "echten Retro-Sound" kehrt nach gut zwei Jahren in einer neuen Revision zurück. Die technischen Anpassungen lassen sich die Entwickler "Keropi" und "Marmes" mit 340 Euro vergüten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DOS-Soundkarte Orpheus 2: Neue Revision für "echten Retro-Sound" angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessante Frage.Warum fahren Menschen einen 78er Mustang, Käfer oder ähnliches?
Antwort: Hobby.
Der Preis ist ok, das Ding ist keine Massenfertigung mehr.Kleinserien sind immer wesentlich teurer.
Ja, wenn es auf dem Markt nichts mehr gibt oder Drittanbieter das extra neu auflegen. Bei mir finde ich bestimmt noch einige Exemplare und bei Ebay bestimmt noch jede Menge mehr. Da wird der Markt für Neues sehr dünn.

Ihr seid aber spät dran mit der Rev1.1. Ich habe eine Orpheus I und 'ne II (Rev1.1 - 2023 gekauft).

Übrigens zeigen einige Kommentare hier, dass sie keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden. Niemand kauft sich ne Orpheus II für SB16 support, sondern weil die auch GUS kann und das bevor es die PicoGUS gab - GUS Emulation, aber tolle Karte die inzwischen auch CD-ROM Emulation bietet und auch andere Sachen wie Midi inkl. Roland MT32 mit Sound Fonts (hab auch das Front Panel zum leichten wechseln der Fonts) und Tandy Sound kann - darum hab ich die zusätzlich im Rechner.
Zudem haben die meisten SB16 Karten den Hanging Note Bug und die Modelle ohne kosten auch auf Ebay mehr, abgesehen davon, dass man da schon genau wissen muss, welche Modelle betroffen ist und davon gibts viele.

Bugged (Type 1 and 2)​

• CT1740 (DSP >4.05) - SB 16 CSP
  • CT1750 (DSP >4.05) - SB 16 Multi-CD CSP
  • CT1770 (DSP >4.05) - SB 16 SCSI-2
  • CT2260 - SB 16 Multi-CD OEM
  • CT2800 - SB 16 Value OEM
  • CT2860 - SB 16 Value OEM
  • CT2910 - SB 16 Pro
  • CT2940 - SB 16 Value PnP OEM
  • CT2950 - SB 16 Value PnP OEM
  • CT2980 - SB 16 Value PnP
  • CT3600 - SB AWE 32 IDE PnP
  • CT3990 - SB AWE 32 IDE PnP

Bugged (Type 2 only)​

• CT2230 - SB 16 Multi-CD CSP
  • CT2290 - SB 16 PRO CSP
  • CT2760 - SB AWE 32 Multi-CD
  • CT3900 - SB AWE 32 IDE
  • CT3980 - SB AWE 32 IDE

Ich kauf mir lieber sowas als eine 2000+ Euro Grafikkarte... Hab auch länger Freude daran, da ich nicht in einer Handvoll Jahren denke ich müsse 3000+ in die Hand nehmen, um die nächste Highend-Consumergrafikkarte kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber spät dran mit der Rev1.1. Ich habe eine Orpheus I und 'ne II (Rev1.1 - 2023 gekauft).

Übrigens zeigen einige Kommentare hier, dass sie keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden. Niemand kauft sich ne Orpheus II für SB16 support, sondern weil die auch GUS kann und das bevor es die PicoGUS gab - GUS Emulation, aber tolle Karte die inzwischen auch CD-ROM Emulation bietet und auch andere Sachen wie Midi inkl. Roland MT32 mit Sound Fonts (hab auch das Front Panel zum leichten wechseln der Fonts) und Tandy Sound kann - darum hab ich die zusätzlich im Rechner.
Zudem haben die meisten SB16 Karten den Hanging Note Bug und die Modelle ohne kosten auch auf Ebay mehr, abgesehen davon, dass man da schon genau wissen muss, welche Modelle betroffen ist und davon gibts viele.

Bugged (Type 1 and 2)​

• CT1740 (DSP >4.05) - SB 16 CSP
  • CT1750 (DSP >4.05) - SB 16 Multi-CD CSP
  • CT1770 (DSP >4.05) - SB 16 SCSI-2
  • CT2260 - SB 16 Multi-CD OEM
  • CT2800 - SB 16 Value OEM
  • CT2860 - SB 16 Value OEM
  • CT2910 - SB 16 Pro
  • CT2940 - SB 16 Value PnP OEM
  • CT2950 - SB 16 Value PnP OEM
  • CT2980 - SB 16 Value PnP
  • CT3600 - SB AWE 32 IDE PnP
  • CT3990 - SB AWE 32 IDE PnP

Bugged (Type 2 only)​

• CT2230 - SB 16 Multi-CD CSP
  • CT2290 - SB 16 PRO CSP
  • CT2760 - SB AWE 32 Multi-CD
  • CT3900 - SB AWE 32 IDE
  • CT3980 - SB AWE 32 IDE

Ich kauf mir lieber sowas als eine 2000+ Euro Grafikkarte... Hab auch länger Freude daran, da ich nicht in einer Handvoll Jahren denke ich müsse 3000+ in die Hand nehmen, um die nächste Highend-Consumergrafikkarte kaufen zu müssen.
Okay, also eine Karte für Gravis Ultrasound Enthusiasten - ist ja fair, aber vielleicht unterschätz ich einfach die Relevanz :D

Soundblaster 16 war auch hinsichtlich der technischen Klangqualität nicht so ganz revolutionär und irgendwo gibt es sicherlich drei kritische Spiele, die mit den beschränkten Midi-Möglichkeiten nicht ihre volle Qualität erreichen. Da bräuchte man dann eigentlich eine AWE32 oder 64 Gold und deren Preise liegen nicht mehr bei "n Apfel und n Ei", sondern eher auf Höhe der Orpheus oder, funktionsgeprüft und mit allen optionalen Add-Ons, nem Apple (... MacBook Neo, Neupreis).

Trotzdem muss ich ganz ehrlich sagen: Ich hatte nie ein Spiel, dass nicht fehlerfrei mit der DOS-Emu von Live! oder Audigy funktioniert hätte. Also warum sich den ISA-Ärger antun, anstatt z.B. eine 2 ZS zu nehmen? Spart auch einen weiteren Retro-PC für EAX-Titel.

Zum Glück habe ich noch SIMM Module in der Schublade. Ich wusste schon damals, dass man die noch mal brauchen könnte. :D

Zurück