News Xbox-CEO: Microsoft soll bis 2030 zur Nummer eins aufsteigen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Interview mit Bloomberg Tech hat Xbox-CEO Asha Sharma das Ziel ausgegeben, Microsofts Gaming-Sparte bis 2030 zur Nummer eins zu machen. Zugleich räumte sie ein, dass sich die Plattform aktuell nicht in gesundem Zustand befinde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-CEO: Microsoft soll bis 2030 zur Nummer eins aufsteigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das muss Microsoft, aber noch gewaltig Gas geben, besonders, was Qualität der Spiele angeht. Sie sollten, auch nicht noch mehr Studios schliessen, weil sonst, ja gar kein gescheites Spiel mehr entwickelt werden kann. KI alleine, wird nicht ausreichen.

wenn man sich mal die Entwicklung bei Bethesda, Activision/Blizzard und auch die eigenen Games wie Halo zuletzt anschaut, geht es einfach nur darum uns Gamer mit geringsten Aufwand zu melken,

ist aber auch nur alles Angebot und Nachfrage, solang ein jeder deren System mit tollen 1337 rofl die Katz Skins und anderweitigen Mikrotransaktionen bedient, wird sich daran auch so schnell nichts ändern

Ich dachte die Zukunft ist Digital und Gamepass, M$? Also wohl doch eher Bruchlandung und vergraben.

Was Microsoft ganz eindeutig fehlt, ist die eigene Identität. Es gibt keine exklusiven Spiele mehr und nichts was man nur noch ausschließlich mit Xbox in Verbindung bringt.

Wenn die wirklich mal wieder was bringen wollen, dann eine gute Konsole ala 360(ohne RROD bitte), gute Spiele, kein möchtegern Gamepass, alle Games Physisch auch auf Disk und nicht aller Nase lang jedes Studio kaufen und schließen!

Die wichtigste frage ist doch nämlich, warum sollte ich mir eine Xbox kaufen?
-Alle Games auch auf PS5
-in jedem laden stehen 10x mehr PS5 Games herum als Xbox
-Keine eigene identität
-Zu viele Fehlentscheidungen seit der XO
-schlechterer kontroller

Eine vernünftige Konsole, mit guten Spielen, am besten abwärtskompatibel zu ALLEN Xbox Games, nicht wie heute nur zu lächerlichen 400 Classic/360 Games.

Würde das kommen, würde ich darüber nachdenken eine zu kaufen.

Microsoft hatte eine echte Gelegenheit verlorenen Boden während der PlayStation 5 Generation gutzumachen. Playstation ließ durch Jim Ryan's Live Service Katastrophen-Strategie eine riesige offene Flanke offen. Es gab kaum gute Single Player 1st Party Spiele, mit denen Sony begeistern konnte.

Das Problem: Trotz 10 Jahren in der Führungsposition war es Phil Spencer nie gelungen die Microsofteigenen 1st party Studios zu reformieren. 343 (jetzt xbox studios) blieb über seine gesamte Amtszeit über eine dysfunktionale Pleiten-, Pech- und Pannencrew.

Jetzt ist das Fenster, das sich für Microsoft geöffnet hat, eigentlich schon wieder vorbei. Sony Santa Monica, Insomniac und Naughty Dog werden innerhalb der nächsten 18 Monate drei AAA Exclusives veröffentlichen und man kann davon ausgehen, dass Sony mit Rockstar Entertainment an einigen exklusiven Kooperations-Deals arbeitet, denn PlayStation ist die Plattform auf der GTA6 den mit Abstand meisten Umsatz generieren wird.

Man kann also nur sagen: Schade, dass man bei Microsoft den PR Sprechroboter Phil Spencer nicht vor 5 Jahren schon entlassen hat.

Der Vorteil den Microsoft hat: Gaming ist ein Nischen Business für sie. Sie sind nicht auf Gewinne davona angewiesen. Bei Sony sieht das ganz anders aus, würde dort Gaming plötzlich nicht mehr funkionieren, wäre der ganze Konzern bedroht. Und ich denke, bei Microsoft geht es bei Xbox immer noch um das Ziel, was schon Bill Gates damals definiert hat: Ins Wohnzimmer kommen um nachher andere Dienste auch noch zu verkaufen (AI, Streaming etc.). Und heute dürfte der Datengewinn auch noch eine grosse Rolle spielen.

Mit Double Fine und Obsidian hat MS leider mittlerweile zwei meiner absoluten Lieblingsstudio im Portfolio. Alleine aus der Sicht muss ich hoffen, dass sie es nicht vermasseln.

Zurück