News "Menschen von KI abhängig machen": Interne Microsoft-Pläne sorgen für Diskussionen

Natürlich möchte man die Menschen abhängig machen, denn nur dann investieren sie auch Geld. Am besten monatlich.

Das ist mir schon bei Social Media aufgefallen. Die Sucht nach likes. Deshalb benutze ich es nicht mehr und deshalb verwende ich A.I. nur in homöopathischen Dosen. Als ich es ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass es oft versucht zuzustimmen, damit man so lange wie möglich dabei bleibt.

Ich habe schon gelesen, dass Menschen verdummen sollen, wenn sie wegen allem eine A.I. bemühen. Link habe ich keinen, aber es scheint mir nicht unwahrscheinlich.

Kinder sollte man davon fernhalten, denn sie verlernen (oder lernen es nie) selbst zu denken.

Ich habe schon gelesen, dass Menschen verdummen sollen, wenn sie wegen allem eine A.I. bemühen. Link habe ich keinen, aber es scheint mir nicht unwahrscheinlich.

Ist jetzt schon so. Der Standardspruch eines jungen Kollegen ist immer erstmal "ich hab doch keine Ahnung". Von der KI völlig verblödet und beim ersten Anzeichen von Komplexität eines Problems kommt er angewackelt und fragt wie, ob, warum, weshalb.

Aber vielleicht potenziert sich das bei ihm, weil er Programmierer und KI-Nutzer gleichzeitig ist.
:ugly:

Ich finde dieses "man will die Menschen abhängig machen" einfach nur reißerisch, aber hey, Clickbait. Geschenkt.

Letzten Endes ist es eine Technologie, die, wenn sie nützlich ist, jeder nutzen wird. Ich freue mich über jeden Schritt zu einem echten persönlichen Assistenten, der mir Arbeit abnimmt, mich kennt und dementsprechend agiert. Wenn das nun endlich in Windows integriert wird, geil. Irgendwann ist die Hardware stark genug und die Installation einfach genug, dass man das dann lokal laufen lässt. Ein Agent oder ein Schwarm von Agenten, die dich kennen und wie "Jarvis" von Iron Man einfach für dich Termine regeln, Amtskram, Versicherungskram, etc. Das ist der Traum und wir bewegen uns dahin.

Was für andere Technologien haben uns denn "abhängig" gemacht? Auto? Computer? Internet? Der Nutzen ist doch offensichtlich. Da redet doch keiner von den "bösen Konzernen, die uns abhängig machen", das ist doch Blödsinn und offensichtlich. Aber weil es AI ist und weil es Microsoft ist, flippen alle gleich aus. ^^ So predictable. Well done PCGH. :D

Wenn ich den Thread hier lese fällt mir etwas zum ersten Mal auf. Die Leute, die schlechter als das mittlere Niveau von KI sind finden das total beeindruckend und bahnbrechend. Es ermöglicht ihnen ohne Lernen und Zeitaufwand ein besseres Niveau zu erreichen, als sie es bisher konnten. Sie sind auch nicht gut genug, um die Probleme bzw. Fehler im Output zu sehen. Quasi ein "race to the mediocre". Leute die besser sind haben zum einen die Möglichkeit den Output gegenzuchecken und sind oft auch skeptisch, weil sie die Limitierungen des Konzepts von LLMs verstehen.

Wenn Microsoft die Leute abhängig machen will hätten sie vielleicht nicht kürzlich auf token based Abrechnung umstellen sollen. :D

In diesem Sinne:
1780610744511.png

"
The document,..
Er hatte nach einem link zum Dokument gefragt, nicht nach einem link zu einer Seite die etwas behauptet ohne link zu entsprechendem Beweis.

Dass MS das gern hätte, ist klar. Mich würde es nicht überraschen, würde es das Dokument wirklich geben, denn schließlich Ist das Beschreibene das Ziel der meisten Firmen da draußen. Egal ob MS, Apple, Nvidia, Amazon, netflix, VW, Banken, Kassen, Studios, Tankstellen und und und. Einfach der meisten Firmen da draußen.
Schlimm finde ich allerdings die scgamlose Formulierung. Normalerweise wird ja von Gewöhnung, antrainieten usw. geschrieben. Das hier klingt schon fast zu deutlich.

Ändert aber nichts am Inhalt und der ist nicht neu.

Der Standardspruch eines jungen Kollegen ist immer erstmal "ich hab doch keine Ahnung". Von der KI völlig verblödet und beim ersten Anzeichen von Komplexität eines Problems kommt er angewackelt und fragt wie, ob, warum, weshalb.

So ein jemand, hatten wir früher auch einmal in der Firma kurzzeitig, gegen Mitte der 90er, lang ists her, dem jenigen wurde sehr sehr schnell gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bei Social Media aufgefallen. Die Sucht nach likes. Deshalb benutze ich es nicht mehr und deshalb verwende ich A.I. nur in homöopathischen Dosen. Als ich es ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass es oft versucht zuzustimmen, damit man so lange wie möglich dabei bleibt.

Vor allem, wenn die KI bewusst betont "du hast nichts falsch gemacht" oder ähnliches, rollt es mir die Zehennägel hoch und ich schreibe dann "das ist mir schon klar und darum gehts auch nicht und es ist nicht das, was ich wissen oder lesen möchte!" Auch das überschwängliche Lob der KI, wie toll ich alles mache... da kriege ich das :-$Dabei frage ich nur ab und an etwas und will eine schnelle Lösung :schief:

Wenn ich den Thread hier lese fällt mir etwas zum ersten Mal auf. Die Leute, die schlechter als das mittlere Niveau von KI sind finden das total beeindruckend und bahnbrechend. Es ermöglicht ihnen ohne Lernen und Zeitaufwand ein besseres Niveau zu erreichen, als sie es bisher konnten. Sie sind auch nicht gut genug, um die Probleme bzw. Fehler im Output zu sehen. Quasi ein "race to the mediocre". Leute die besser sind haben zum einen die Möglichkeit den Output gegenzuchecken und sind oft auch skeptisch, weil sie die Limitierungen des Konzepts von LLMs verstehen.

Wenn Microsoft die Leute abhängig machen will hätten sie vielleicht nicht kürzlich auf token based Abrechnung umstellen sollen. :D

Aber Mensch, laut der größenwahnsinnigen Lederjacke retten Tokens doch jetzt die Welt und machen alle reich:

@Topic:

zum Glück gibts Alternativen zu MS Office.

Da all diese Technologie in den Händen von hochmoralischen Menschenfreunden wie Musk , Peter Thiel und dem Amazonglatzkopf gebündelt werden, kann eigendlich nix schief gehen.
Diese Philantropen (Menschenfreunde) wollen doch bestimmt nix Böses- gut zu sehen beim Trump-treffen damals.
Da heute ein großer Ki Mitbewerber (Anthropic) selbst zu einer Zwangspause bei der Ki-Entwicklung aufruft, um die Risiken einschätzen zu lernen...ach was soll schon passieren
Gruß Yojinbo

Zuletzt bearbeitet:
“Continue shipping the standalone ClawPilot experience. Pilot the UX, grow the user base, and build the skill and tool ecosystem that makes people depend on it daily. This is already happening organically,” the document states."
Äääh "to depend on" ist doch "sich verlassen können". Sollte mit "dependent" nicht mal im Ansatz verwechselt werden

Webster´s "depend"

Webster´s "dependent"

Ob ich da jetzt tief in die blauen Augen von Merriam schaue, weiß ich nicht. Anzunehmen bleibt das es die gefühlt 2.183.500 Wörter grundsätzlich eh nur gibt um sich rauszuwinden und einen für dumm zu verkaufen.

1780660266127.png

Glaubt einem ja sonst keiner ... der letzte Absatz!

Nicht nur an meiner Lebenszeit! Gemini mit seinen tollen Aussagen hat schon für Sachschaden im vierstelligen Bereich gesorgt, so dass ich keine Geschäfte oder Recherchen mehr mittels KI mache.

Totalausfall, kann nur jeden davor warnen, KI in der Form ist einfach nur Scam, damit sich NV und Co. die gierigen Taschen vollstopfen können. Agenten mögen in spezifischen Einzelaufgaben Nutzen haben, sonst können die nichts.
Die Zukunft beginnt jetzt!
Auf diese Art der Zukunft kann ich verzichten :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Äääh "to depend on" ist doch "sich verlassen können". Sollte mit "dependent" nicht mal im Ansatz verwechselt werden

Webster´s "depend"

Webster´s "dependent"

Ob ich da jetzt tief in die blauen Augen von Merriam schaue, weiß ich nicht. Anzunehmen bleibt das es die gefühlt 2.183.500 Wörter grundsätzlich eh nur gibt um sich rauszuwinden und einen für dumm zu verkaufen.
Im Grundsatz ja, aber das Zitat beinhaltet "makes people depend on it". Und das kleine to make macht aus dem depend upon dann den Zwang/die Abhängigkeit.
Und für "sich verlassen können" wäre "to rely upon" die bessere Variante gewesen. Wobei auch die mit dem make ein Geschmäckle bekäme.

Im Grundsatz ja, aber das Zitat beinhaltet "makes people depend on it". Und das kleine to make macht aus dem depend upon dann den Zwang/die Abhängigkeit.
Und für "sich verlassen können" wäre "to rely upon" die bessere Variante gewesen. Wobei auch die mit dem make ein Geschmäckle bekäme.

Hachja- mal schauen was die Anwälte und die Richter draus machen :D

Glaubt einem ja sonst keiner ... der letzte Absatz!

Nicht nur an meiner Lebenszeit! Gemini mit seinen tollen Aussagen hat schon für Sachschaden im vierstelligen Bereich gesorgt, so dass ich keine Geschäfte oder Recherchen mehr mittels KI mache.
:klatsch:
Hast du sicher auch schon ohne es zu wissen in deinem Leben. You know.. Fehler gemacht und für Schaden gesorgt. Falsche infos ausgegeben. Halluziniert.

Da redet doch keiner von den "bösen Konzernen, die uns abhängig machen",
Dann hast du die letzten Jahre in einer abgeschiedenen Holzhütte verbracht. Seit Jahren wird sich regelmäßig mit süchtig machendes Design, Verhalten etc. von Social Media sowie glücksspielähnlichen Mechanismen in Computerspielen beschäftigt und findet sich mittlerweile sogar in (geplanten) Gesetzen wieder, um dagegen vorzugehen.

Zurück