News Steam-Monopol? Gabe Newell widerspricht Vorwürfen gegen Valve

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve-Mitgründer Gabe Newell weist Monopolvorwürfe gegen Steam zurück. Vor Gericht erklärte er, Spieler hätten beim Kauf von PC-Spielen "enorme Auswahl".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Monopol? Gabe Newell widerspricht Vorwürfen gegen Valve

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Preis und Auswahl interessiert mich weniger. Meinen Steam Account habe ich seit 22 Jahren und die Anzahl der dort gekauften Spiele kann ich locker an einer Hand abzählen. Solange ich die Spiele die ich dort kaufe nicht besitze, werden das auch in den nächsten 22 Jahren nicht mehr werden.

Valve begleitet mich seid Half Life 2, das neu auf dem Markt kam und an Steam gebunden war. Hatte damals geflucht und denen alles Schlechte an den Hals gewünscht, da nach drei Tagen Installationsorgie mit der langsamer Datenleitung, das Spiel endlich startete.
Seid dem ist es immer ist es immer besser geworden und für mich ist Steam auch ein/ das Monopol in dem Bereich schlechthin.

Vielleicht waren es nicht die Ersten, die dieses Prinzip erfunden hatten, allerdings dies bis zur Perfektion ausgebaut. Ob jetzt die Anderen besser sind, bestimmt nicht und ich glaube auch, wenn Sweeny & Co. so clever gewesen wären, würde jetzt deren Name dort stehen. Ob sie das ausnutzen? vielleicht, vielleicht auch nicht, ich kann es nicht beurteilen und Macht Konzentration gibt es in vielen Bereichen, leider.

Andere Hersteller verkaufen auch auf ihren eigenen Plattformen wie Origin, EAPlay und battle.net. dann gibt es noch gog und Epic Games. Steam bietet halt für solche Entwickler wie im Artikel eine bequeme Basis und Verkaufsplattform. Ich würde erst anfangen Steam als Problem zu sehen, wenn man keine Keys mehr aktivieren kann, da verdient Steam nämlich nichts und hat nur Kosten.

Ich weiß gar nicht was das Gejammer soll, Steam ist nicht groß geworden weil sie andere Unternehmen geschluckt haben, nein weil sie das geboten haben was andere nicht gemacht haben und immer noch nicht machen.
Wenn alle Spiele Play Anywhere wären und auch auf Xbox Live erhältlich wären, würde ich sofort auf die Xbox App umsteigen, aber so wäre das ja wie selbst Geißlung.

EA hat, mit aller Macht, versucht, von Steam wegzukommen, hat nicht geklappt. Blizzard ebenso, hat auch nicht geklappt. Ubisoft hat ebenso alles in die Waagschale geworfen, hat ebenfalls nicht geklappt. Wenn diese drei absoluten Schwergewichte keine Chance haben, Steam zu entkommen, weil es wirtschaftlich nicht tragbar ist, dann sollte klar sein, dass Valve ein Monopol hat.

Zurück